Open Innovation: The New Imperative for Creating And Profiting from Technology
Format: Taschenbuch|Ändern

am 1. April 2017
Es passiert mir nicht oft, dass ich im Flugzeug von (hübschen) Damen angesprochen und in ein Gespräch über fachliche Themen verwickelt werde. Hier war es so. Das alleine könnte ein Kaufgrund sein.

Tatsächlich beschreibt es recht gut die Trends, Motivation und Auswirkungen der Open Innovation Ansätze.

Durchaus lesenswert, gerade wenn man sonst ehr aus dem klassichen Lager stammt und Entwicklung bisher als etwas höchst privates und vertrauliches gesehen hat.
am 23. März 2016
Open Innovation ist ein interessantes Buch über die Wirkung von neuen Technologien und Änderungen in der Forschung und Entwicklung anhand dieser neuen Technologien.
am 15. August 2014
Das Buch war reibungslos bestellbar und innerhalb anderthalb Wochen geliefert! Darüber habe ich mir gefreut! Dankeschön!
Sorry für die Verzögerung bei der Bezahlung--das lag an der Bank und das Sofortüberweisungsverfahren!
VINE-PRODUKTTESTERam 18. Juli 2011
Ich habe meine Abschlussarbeit über das Teilgebiet von Open Innovation verfasst und dieses Buch daher als ersten Einstieg angeschafft.
Chesbrough, Begründer des Begriffes Open Innovation, stellt dabei sehr anschaulich und nachvollziehbar, unterstützt von vielen Firmenbeispielen, dar, wie es zu einer offeneren Innovationspolitik kam und welche Arten es gibt.
Das Buch ist nicht wirklich wissenschaftlich geschrieben (mit empirischen Untersuchungen etc.), sondern gleicht fast einem Sachbuch. Dieses Format finde ich aber richtig, um in solch ein komplexes Thema einzuführen.

Zu beachten ist jedoch, dass das Buch von 2003 ist und seitdem viele Papers zu diesem Thema erschienen sind, sich Open Innovation auch etwas gewandelt hat.
Als ersten Einstieg, um einen Überblick zu dem Thema zu erhalten, empfehle ich es jedoch uneingeschränkt weiter, sowohl an Angestellte, wie auch Studenten oder Lehrpersonen.
am 23. August 2010
die grundlegenden Gedanken, Innovation "offener" zu betrachten, sind gut.

Beispiele zeigen außerdem, wie Unternehmen in den USA mit diesem Thema umgehen.
am 5. Mai 2010
...ist eins der grundsteinlegenden Bücher zu Open Innovation. Wie auch immer man über das Konzept an sich denken mag, an dem Buch sollte man eigentlich nicht vorbeigehen, wenn man sich mit dem Thema beschäftigen möchte.
TOP 1000 REZENSENTam 19. März 2009
Es wird argumentiert, dass Unternehmen unmöglich alle Technologien und Entwicklungen verfolgen und die Forschung intern und autark betreiben können. Externe Wissensquellen sind gefragt und entsprechende Netzwerke zur sinnvollen Nutzung aller Quellen für Innovationen sind entscheidend.
Der Ansatz stimmt, ist aber nicht neu. Innovationen entstehen immer aus der Kombination von internen und externen Impulsen. Das Konzept wird Unternehmen insofern nicht wirklich helfen, die eigene Innovationskraft zu steigern. Lediglich der Begriff "Open Innovation" ist neu und wird sich wohl in der Managementsprache etablieren, eventuell jedoch nur als Alibi für gekürzte F&E Budgets oder einfach fürs zurücklehnen.