Sale70 Sale70w Sale70m Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

am 17. März 2012
Zu meinem Wissensstand: Ich bin ein interessierter Holzwerker mit technischem Verständnis, aber meine bisherigen Projekte beruhten mehr auf "mal-sehen-ob-es-funktioniert-wie-ich-es-mir-denke". Um nicht gleich alle Detailbücher (Oberfräse, Zinken, Hobeln, Holzarten) kaufen zu müssen, hab ich mich für dieses Buch entschieden, um eine Orientierung zu haben.

Vorweg: Das Buch ist gut und liebevoll gemacht.
Inhaltsverzeichnis:
Oberflächenbehandlung von Holz
Arbeiten aus Holz
Anhang zu Schädlingen und Krankheiten, Glossar, Register

Über Holz und seine Schönheit
Wie wächst Holz, allgemeine Nutzung, Auftrenntechniken (wie verzieht es sich je nach Auftrenntechnik), Furniere, Spannplatten

Verzeichnis der Holzarten
Hier werden viele Holzarten mit Photos der Maserung (ganz toll: in drei verschiedenen Anschnittarten) samt Eigenschaften, typischer Verwendung, Vorkommen etc. beschrieben. Das hat man in dieser geblockten Form wohl selten. Allgemeines zu Laub- und Nadelholz (zB Biegefestigkeit, Haltbarkeit, etc.)

Werkzeug und Werkstatt
Unter anderem Schärfen und Schränken von Werkzeug, ausführliche Beschreibung von Schraubendrehern, Sägen, Stechbeitel, Hobel, Ziehklingen, Feilen, Winkel, Streichmaße, Zwingen, Kleber (Leim, etc.), Elektrowerkzeuge, etc, welches Werkzeug wofür...

Arbeitstechniken
Sägen, Hobeln, Ausstechen, Drechseln (dazu sollte man einen eigenen Kurs machen!), Furnieren, Verleimen ausreichend kurz erklärt.

Arbeiten aus Holz
Hier werden ein paar Projekte sehr gut auch photographisch dokumentiert, es empfiehlt sich wohl, mit einem solchen Nachbau anzufangen.

UND: Immer alles gut mit Bildern oder Grafiken erklärt, nie bloße Theorie!

Subjektiver Wert des Buches sicher 30 Euro, und man kann sich drauf verlassen, dass das fundiertes Wissen und Arbeitstechniken sind, und nicht irgendwelche subjektive So-mach-ich-es-halt-Tipps aus dem Internet.
am 28. April 2013
Dieses Buch muss man einfach haben. Wir haben es einem Anfänger (Tischler) geschenkt und er war total begeistert. Es ist alles super beschrieben - vom Erkennen der Holzarten bis hin zu kleinen Tischlerarbeiten.
Es ist sehr, sehr empfehlenswert !!!