Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

am 12. August 2011
zugegeben - ich habe mir bei dem Preis nicht vie erwartet. Bin aber - möglicherweise, weil ich nichts erwartet habe - positiv überrascht worden.
Eine Einleitung über Geschichte und Materialien von Tauen, Seilen und Leinen sowie der richtigen Pflege.

auf gesamt 128 Seiten zeigen anschauliche große Abbildungen Schritt für Schritt, wie man den Knoten fertigt und auf der gegenüberleigenden Seite ein Foto, wie er fertig aussehen soll.

die Knoten sind in Rubriken eingeteilt: Mehrzweckknoten, Konten auf See, Bergsteigerknoten und Anglerknoten (was eine Zuordnung erleichtert).

Auch sind Knoten für Bandmaterial darin; bzw. ob sich der jeweils vorgestellte Knoten auch mit anderem Material binden läßt.

Ebenso, wie die Verwendbarkeit des Knotens - nicht unwichtig, wenn der Knoten sich wieder lösen lassen soll oder Zug aus unterschiedlichen Richtungen vertragen soll.
Fazit: ich finde das Buch sehr praktisch und informativ. Kaufempfehlung !
am 5. Juli 2010
"Knoten" - Oktober 2005

Eigentlich ist das Buch "Knoten" topp. Die Anzahl der Knoten ist zwar gegenüber dem Nachfolgerbuch desselben Autors recht bescheiden, aber dafür ist das Knoten der Knoten mit klargestalteten Diagrammen sehr gut nachvollziehbar und das Resultat mit einem sehr guten ganzseitigen Foto bestens dokumentiert. Außerdem ist die verwendete Schrift für die Beschreibungen von der Größe her gut lesbar. Zu kritisieren ist, dass nicht alle gängigen Namen der Knoten aufgeführt werden. Ansonsten, aufgeklappt liegend bleibt das Buch auch aufgeklappt.

"Knoten: das Praxis-Handbuch" - Januar 2009

Im Nachfolgerwerk "Knoten: Das Praxis-Handbuch", ist dieses alles nicht mehr der Fall. Da hat man nur Fotos - zum Teil sehr klein und ohne irgendwelche Hinweispfeile für den Bewegungsablauf und die Schrift ist ziemlich klein. Man braucht für beides fast eine Lupe. Außerdem ist das Buch kleinformatiger und der Preis das Dreifache. Das Buch enthält wirklich sehr viele Knoten, aber leider sind diese sehr schlecht illustriert. Masse statt Klasse. Ganz klar, eine Reihe Diagramme mit Pfeilen ist einer Fotoserie ohne Pfeile haushoch überlegen. Last not least, aufgeklappt liegend bleibt das Buch nicht immer aufgeklappt. Es neigt von sich aus immer wieder zuzuklappen. "Broschiert" ist halt nicht dasselbe wie "gebunden".
am 29. Dezember 2005
Es ist ein leichtverständliches Buch mit guten Bildern und Texten. Für Kinder ab 10J und Einsteiger empfehlenswert. Als erstes gibt es eine Materialkunde und allgemeine Einfürhrung ind Begriffe. Dann sind die Knoten nach Anwendungsgebieten eingeteilt. Mehrzweckknoten, Knoten auf See, Bergsteigerknoten, Anglerknoten. Am Ende ist ein Glossar und ein Register mit den Knotennamen. Das Preis-Leistungsverhältniss ist super, vier Punkte nur weil es umfangreichere aber auch teurere Werke gibt.
am 31. August 2010
Super Buch!

- Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
- Gebundene Ausgabe in guter Qualität
- Vorstellung von ca. 55 Knoten aus den Bereichen Mehrzweck, Segeln, Angeln und Bergsteigen
- gute Photos der Knoten
- anschauliche Skizzen
- Tips&Tricks
- Glossar
am 23. März 2010
In diesem Buch findet man über 50 Knoten für alle Lebensbereiche. Wer sich einfach für ein paar praktische und alltagstaugliche Knoten interessiert, fährt mit dem Kauf dieses Buches nicht falsch.

Zu jedem Knoten gibt es neben guten Zeichnungen, Erklärungen und teilweise Hintergrundwissen auch immer ein großen Foto des fertigen Knoten.

Spezielle Fachliteratur, z.B. Segelbücher oder welche für den Bergsteiger bieten in ihrem Fachbereich natürlich deutlich mehr Knoten. Hier ist von allem etwas dabei.

Das Preisleistungsverhältnis ist unschlagbar. Würde mich freuen, wenn der Autor ein vielleicht umfangreicheres Buch verfassen würde.
am 13. September 2012
Das Buch überzeugt bereits durch seinen festen Einband, saubere Bilder (exelente Farben) und gute Anleitungen zum "knoten" runden es ab. Es sind nicht alle bekannten Knoten enthalten, aber doch ein guter Schnitt durch viele Möglichkeiten. Preis/Leistung stimmen! Für erfahrene Nutzer von Knoten ist es zu einfach... Für Anfänger sicher eine guter Einstieg.
TOP 500 REZENSENTam 9. Oktober 2013
Für den Preis von 5€ erhällt man hier ein Buch in dem alle wesentlichen Knoten zu finden sind die man so braucht. Hierbei fällt jedoch auf, dass die Knotenkunde vorwiegend auf drei Bereiche gestützt ist:

- Segeln / Schiffsknoten
- Haushaltsknoten
- Zelt- und Campingknoten

Knoten die fürs Klettern verwendet werden finden sich ebenfalls in diesem Buch, tragen jedoch meist andere Namen wie die, die beim klettern gebräuchlich sind. Ich verstehe sowieso nicht warum je nach Einsatzgebiet der gleiche Knoten anders heist, aber dies ist nunmal so, was dazu führ, dass man sich die Knoten genau ansehen muss wenn man einen bestimmten sucht.

Für 5 € bekommt man ein hart gebundenens Buch, das alle wichtigen Knoten inkl. guter Anleitung enthällt. Kann ich nur emfpehlen.
am 1. August 2012
Lieferung und verpackung top.

Zum Buch:
Gute Beschreibung der Knoten und ihre Anwendungen. Die Bilder bzw die Anleitung sind einfach und sehr leicht nach zu bauen. Selbst die verschriftlichung dieser Knoten sind sehr gut zu verstehen.

klare Empfehlung

:-)
am 17. April 2012
Das Buch kam schnell an und war so verpackt, wie die meisten Büchersendungen verpackt sind (Also relativ gut geschützt).
Zum Buch kann ich nur sagen, dass es ein großes Spektrum an Knoten zeigt und wie man in den anderen Rezensionen schon sieht, alles ganz gut erklärt wird und es wird am Anfang noch ein bisschen Allgemeines zu Knoten erzählt.
Das Buch habe ich mir hauptsächlich wegen den kletterknoten gekauft, es fehlen mir aber ein paar.
Meiner Meinung nach ist das Buch für die Basis richtig gut,!
Wenn man sich aber für ein spezielles Gebiet interessiert sollte man ein spezifischeres Buch kaufen.
am 29. Juli 2014
Das Buch beschreibt die wichtigsten (AFAIK) Knoten aus verschiedenen Bereichen und deren Anwendungsbereiche. Die Knoten sind gut nachknüpfbar.
Für den 'Alltagsbenutzer' m.E. nach für alle Anwendungsfälle etwas dabei.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken