Modern Perl
Format: Taschenbuch|Ändern

am 18. Dezember 2012
Erst mal das negative: für Einsteiger ist das Buch ungeeignet.
Ich selbst programmiere C, C++ und Java und brauche eine Scriptsprache mit der ich schnell mal Daten aus einer DB exportieren / importieren kann, oder Logdateien schnell nach verschiedenen Kriterien sortiere und filtere. Der Einstieg in Perl ist schnell geschafft mit einem Buch wie Perl für Dummies, Modern Perl zeigt dann verschieden Wege auf wie man das selbe Ergebnis mit weniger Code erreichen kann. Ich glaube auch nicht dass das Buch für erfahrene Perl Entwickler sehr hilfreich ist, die Stärke legt wirklich darin zu zeigen was in Perl einfacher geht als zB in C++. Durch den niedrigen Preis der Kindlversion (leider ist kein Inhaltsverzeichnis enthalten das es erlaubt schnell ein bestimmtes Kapitel anzuspringen) ist das Buch eine sinnvolle Ergänzung.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 13. September 2011
Lange nicht mehr geperlt? Dann könnte dieses Buch helfen, zu lernen, was es Neues gibt (und wie eigentlich das Alte funktioniert). Bei mir hat es nach gut sieben Jahren einigermaßen funktioniert. Insbesondere gelegentliche Kontrastierungen von "altem" und "neuem" Perl bzw. Modulgebrauch fand ich sehr hilfreich. M.E. ein gelungener Sprach- und Infrastrukturüberblick.

Der Text ist angenehm knapp. ("Programming Perl" ist ein Trum und wird wohl nach zehn Jahren endlich überarbeitet, aber es wird sicher nicht ganz durch dieses Buch ersetzt.) Da "Modern Perl" auch im Netz zur Verfügung steht, kann man die Beispiele auch am Bildschirm direkt ausprobieren und das Ganze Bit auf Byte mit sich herumtragen, wenn man durch das Buch durch ist.

Leichte Schwächen: Ab und zu war ich abgehängt (durch zu unkommentierte Vorausgriffe etwa), aber das meiste löste sich nach einigen Seiten auf. Durch die Knappheit des Textes wird manches nur angerissen; vor allem Module werden manchmal nur als Lösungen erwähnt, aber nicht erklärt. Das könnte stören, wenn man eine Gesamtreferenz erwartet oder gerade das Lieblingsthema behandelt wird, aber ich fand es insgesamt sinnvoll: auf CPAN gibt es heute wohl: "99,629 Perl modules in 23,355 distributions", da kann man nicht alle behandeln.
5 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 11. Januar 2011
"Modern Perl" ist das neue Referenzwerk für die Programmiersprache Perl.
Nachdem die alte Perl-Bibel "Programming Perl" mittlerweile schon über 10 Jahre alt und infolgedessen ein wenig veraltet ist, bietet "Modern Perl" nun wieder eine knapp gehaltene aber ziemlich vollständige Darstellung der Sprache. Zwar ist für Einsteiger immer noch "Learning Perl" das empfehlenswertere Buch, aber sobald die elementaren Grundlagen verstanden sind bietet "Modern Perl" einen wesentlich tieferen Einblick und vermittelt vor allem einige Grundprinzipien von Perl (Kontext, implizite Annahmen) auf einfache und konzise Art und Weise.

Uneingeschränkt empfehlenswert!
7 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 7. Oktober 2013
Ich schwanke zwischen 4 & 5 Sternen, sagen wir 4,5, denn das ist Buch ist sehr gut, wenn man einmal Begriffen hat, wozu es da ist. Es ist keine Einsteigerfiebel, es lehrt auch keine Technik, kein Modul, sondern es ist eine Ergänzung, ein Update. Es erklärt knapp was sich im Perlland die letzten 10 Jahre getan hat und welche Module man heute besser nicht benutzt und welche schon. Es ist eine Sammlung von Pointer und kurzen Erklärungen, warum es gut ist.

Da chromatic Lektor bei O'Reilly ist (welche ihre Klassiker erfreulicherweise frisch und aktuell halten), und auch erfahrener Programmierer und auch lebhafter teil der Szene ist - versammelt sich hier echte Erfahrung in verständlichen, prägnanten Formulierungen. Für Leute die mal früher Perl gemacht haben ist es einfach ein Segen. Und seien wir ehrlich es ist auch ein Marketing-Tool. Und das mein ich positiv weil es gibt noch reichlich doofe Vorurteile gegenüber Perl die sich in vielen Details auf Dinge Stützen die in Expertenkreisen niemand mehr benutzt. Mit dem Buch, das es ja auch kostenlos gibt, zeigt er wie gutes Perl heute aussieht. Für eine Menge Leute die es nie "ordentlich" gelernt haben ist es die benötigte Ansage.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich

Perl Best Practices