am 21. Dezember 2013
Ich bin absolut nicht vom Fach, aber es hat mich immer schon interessiert, wie eigentlich Filme und zwar von Beginn an, wo besonders die Tontechnik den Bildern nachhinkte, gemacht wurden. Es erstaunt, wie wenig in den Skripten vorgegeben wurde, wieviel den Darstellern selbst überlassen wurde und wie die Kreativität und der Spaß in der "Fabrik" (The Lot of Fun) von Hal Roach Vorrang hatten.

Man kann dieses Buch als Lexikon auffassen, wo man den Film, den man sich gerade ansieht, nachschlägt um mehr darüber zu erfahren, oder man liest es -wie ein Buch- von vorne nach hinten. Das von-vorne-nach-hinten-Lesen habe ich bereits getan, als (L&H Film-) Lexikon verwende ich es immer wieder.

Übrigens: auf Seite 345 ist ein Foto mit einer gestellten Szene aus Block-Heads, wo eindeutig ihre Stuntmen Ham Kinsey and Charlie Phillips zu erkennen sind, ohne dass es beschrieben wäre.
TOP 500 REZENSENTam 17. Dezember 2010
Diese Rezension bezieht sich auf die zweite,erweiterte Auflage(1996) des erstmals 1987 publizierten amerikanischen Buches von Randy Skretvedt,welches auf perfekte Art und Weise offizielle Fakten wie auch persönliche Einblicke und Anekdoten verbindet. Garniert ist das Alles mit ca 400 Fotos,Zeichnungen,historischen Zeitungsausschnitten und Filmplakaten von Laurel & Hardy-Filmen. Hierbei wurde vor allem darauf geachtet,nur wenige Standfotos aus den hinlänglich bekannten veröffentlichten Filmen des Duos zu verwenden. Der Schwerpunkt liegt auf eher selteneren Fotos entweder aus dem privaten Bereich oder "Behind The Scenes",entstanden hinter der Kamera. Auch Jugendfotos der Boys,Fotos inmitten der Filmcrew oder Bilder von Galaveranstaltungen kommen hier,immer in erstklassiger Qualität,zum Abdruck. Erfreulicherweise liegt ein weiterer permanent vorhandener Schwerpunkt auf den Nebendarstellern der Filme,die durch ihr Spiel teilweise erst die Grundlage für die absurden Situationen schafften,in denen sich unsere Freunde oft wiederfanden,und somit viel zum Erfolg der Filme beitrugen. Auf jeden dieser 28 wichtigsten Nebendarsteller und 24 Mitgliedern der Technischen Crew wird in einer Kurzbiografie eingegangen. Ebenso kommen Produzent Hal Roach und Studiomitarbeiter zu Wort,die auch einen Eindruck davon vermitteln,wie die Jungs privat so waren. Dank eines 13-seitigen Index mit Stichworten findet man jeden Film oder Mitarbeiter in dem dicken Buch sofort wieder. In den exklusiven Seiten der Zweitauflage wird auf Filmrollen eingegangen,die jahrzehntelang verschollen waren und sich erfreulicherweise zwischen 1987 und 1996 wieder angefunden haben. Auch die verschiedenen Sprachfassungen der früheren Tonfilme werden thematisiert,und ihre Besonderheiten herausgehoben. Von der unüberschaubaren Anzahl der Bücher über die Jungs ist dieses sicher eines der Interessantesten,weil es den Schwerpunkt anders setzt als dies normalerweise der Fall ist. Eine durch und durch erfreuliche Veröffentlichung,die nur schwer zu toppen ist.
am 4. Januar 2013
wie ich erwartet habe.Lieferung war auch sehr schnell und effizient.
Da ich das Buch schon kannte aber verloren habe habe ich es nochmals bestellt und ich muss sagen für Laurel&Hardy fans ist das eines der besten Lektüren die es gibt
am 27. Mai 1996
Exhaustive, comprehensive chronicle of Stan and Ollie's team career and movies. Indispensable to any L&H buff. The Sons of the Desert should consider this their bible