Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic longss17

am 23. Februar 2007
Don Rosa hat bei den Zeichnungen makellose Arbeit geleistet, man hätte sich keine bessere Biografie für $rooge McDuck wünschen können.
Positiv geäußert habe ich mich schon ausführlich über die deutsche Softcoverausgabe.

Zu ergänzen ist natürlich, dass das Original immer authentischer ist als eine - in dem Fall ausgezeichnete - Übersetzung.
Ein weiterer Pluspunkt: Die Cover der Einzelgeschichten sind ganzseitig abgedruckt.

In Verarbeitung und Druck fällt die US-amerikanische Ausgabe ab - geschenkt, das ist man gewohnt; leider ist auch die Kolorierung dieser Ausgabe deutlich schlechter als die der deutschen Version.
Die Kommentierungen der Kapitel gefallen mir ebenfalls nicht in dem Maße.
Insgesamt liebloser gestaltet.

Anzumerken ist, dass in dieser Ausgabe nur die zwölf Hauptkapitel enthalten sind. In der deutschen Ausgabe finden sich auch die sechs Zusatzkapitel und eine sehr hübsche Seite mit den Fundorten der D.U.C.K. ("dedicated to Uncle Carl by Keno")-Widmungen an Barks, die Don Rosa im Startpanel der meisten Geschichten kreativ versteckt.

Ergänzung 05.02.2008:
Leider ist die Bewertung nicht mehr zu ändern, drei Punkte wären im Nachhinein das Maximum. Die positiven Punkte bleiben allesamt bestehen, aber der Eindruck schlechter Verarbeitung verstärlte sich schnell.
Das Buch fällt auseinander, damit begann es schon wenige Wochen nach Kauf. Die Seiten sollte man tunlichst nicht ganz aufzuklappen versuchen, der Umschlag hat sich längst gelöst.

Wohlgemerkt:
Der Band wurde sorgfältig behandelt wie meine vielen anderen Bücher - die ansonsten allesamt in sehr gutem Zustand sind, auch die Softcoverbände, die ich öfter in Gebrauch habe.