flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusic Fußball wint17

Die heilige Wissenschaft

am 24. Januar 2010
In diesem Werk kann "die grundliegende Übereinstimmung zwischen dem schwer verständlichen biblischen Kapitel der Offenbarung (des Johannes) und der Sankhya-Philosophie Indiens" erkannt werden (so Paramahansa Yogananda, der bekannteste Schüler Sri Yukteswars, im Vorwort). Das Büchlein setzt dabei viel voraus: Einerseits die Erkenntnis, dass die Apokalypse ein esoterisch verschlüsselter Text ist, der (innere) spirituelle Erfahrungen darstellt. Beispielsweise werden die dort vorkommenden "sieben Sterne/Gemeinden/goldene Leuchter" als Beschreibung der sieben Nervenzentren im Rückenmark ("Chakras") interpretiert. Andererseits muss man wissen, dass in den sechs klassischen Systemen der indischen Philosophie jeweils zwei zusammengehören: So steht hinter dem dualistischen (Geist - "purusha" und Natur "prakriti") Heilspragmatismus des Yoga die Psychologie/Erkenntnistheorie des Samkhya, die westlichen Yogis oft nicht geläufig ist. Hier ist es ratsam, sich vorher etwas einzulesen (etwa in Heinrich Zimmers "Philosophie und Religion Indiens", derzeit leider nur antiquarisch zugänglich o. ä.). Dann wird der Blick frei auf einen geistigen Himalaya, auf dem "das einzig wirkliche Wesen des Universums", Gott geheißen, thront. Mit anderen Worten wird dem Leser der Weg zur Entfaltung der Liebe gezeigt, die Gott selbst ist, indem man einen geistigen Präzeptor ("Guru") findet, um das "höchste Ziel des Lebens" (Schlusswort), die Vereinigung mit Gott selbst, zu erreichen. Das ist die nicht eben leichte Lektüre doch sicher wert, oder? Als Zugabe bekommt man in der Einleitung eine sehr erhellende Darstellung der hinduistischen Lehre von den vier Zeitaltern, den "Yugas". Näheres über den Autor ist (der Vollständigkeit halber) bekanntlich u. a. in Paramahansa Yoganandas "Autobiographie eines Yogi" nachzulesen.
P.S.: Beatles-Fans aufgepaast - Sri Yukteswar befindet sich auf dem Cover von "Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band" (oben links) abgebildet (George Harrison sei Dank).
33 Kommentare| 58 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. August 2013
Sri Yukteswar`s Aussagen beziehen sich auf die alte Weisheit der Veden. So findet der Leser hier natürlich auch viele Worte der ältesten Sprache der Menschheit "Sanskrit". Ich finde das Buch besonders empfehlenswert für jeden, der sich mit Yoga und Ayurveda beschäftigt. Dieses Büchlein vermittelt die grundlegende Wahrheit, wenngleich auch die vermittelten "Regeln" einer Zeit entspringen, in der die Evolution des Bewusstseins der Menschen noch nicht so entwickelt war wie jetzt. Denn Erwachen geschieht jetzt überall auf der Welt - auch ohne Regeln.
am 21. Januar 2014
In disem Buch beschreibt Swami Sri Yukteswar Giri u.a. den Ablauf der Zeitalter der Menschheit, die sich in einem 24.000-jährigen, wiederkehrendem Zyklus bewegen. In dieser Zeit bewegt sich das Bewußtsein der Menschheit 12.000 Jahre hin zum göttlichen Bewußtsein und 12.000 Jahre lang davon weg. Der tiefste Punkt im aktuellen Zyklus, an dem die Menschheit am weitesten vom göttlichen Bewußstein entfernt war, war 500 n. Chr. (Spätantike, kurz vorm Mittelalter). Dies war der dunkelste Zeitpunkt des ganzen Zyklus von 24.000 Jahren. Seit dieser Zeit befindet sich das menschliche Bewußtsein wieder im 12.000 Jahre andauernden Aufstieg, dessen Zenit im Jahr 12.500 n. Chr. erreicht sein wird. Dies wird der hellste Zeitpunkt sein. Danach entwickelt sich das Bewußtsein der Menschheit wieder 12.000 Jahre lang zurück u.s.w. Dieser 24.000-jährige Zyklus wiederholt sich ständig.

In diesem Buch wird einmal der Zyklus an sich und seine Auswirkungen auf die Evolution und das Leben der Menschen beschrieben. Absolut empfehlenswert. Kaufen!
am 20. Januar 2005
Shri Yuteshwar, der große Meister/Guru= spiritueller & erleuchtete Lehrer Yoganandas entmystifiziert die heiligen Schriften der Vedischen Hochkultur und schlägt die Brücke zu unserer Kultur des Christentums. Eigentlich wollte ich die Bibel und meinen angeborener Glauben "adacta" legen, doch Shri (Herr) Yukteshwar enthüllt die verdeckten Wahrheiten in der Bibel und zeigt dem Leser: Auch Jesus von Nazareth war ein großer und erwachter Yogi (Ein Yogi, der das Ziel erreicht hat natürlich, das heißt, jemand, der Einheit mit Gott geschloßen hat, jemand der Gottes Sohn/Tochter rechtmäßig wurde). Auch hat er/Yukeshwar die alte Vedische Wissenschaft der Astrologie, Jyotish genannt, "entrümpelt" und zeigt dem Leser: Die Menschheit entwickelt sich in Richtung des Goldenen Zeitalters und das Kali-Yuga, das "dunkle" Zeitalter ist "Gott sei Dank" längt passê. Ein tiefgreifendes Werk über die letzten Wahrheiten der Heiligen Vedischen Schriften, die richtig genutzt und interpretiert gleichzig auch höchste und fundamental nützliche Wissenschaft sind.
0Kommentar| 96 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. Juni 2004
Eine kleine, wahrhaftige, erhabene und unscheinbar wirkende Schrift, die gefüllt ist mit tiefen, zeitlosen und formübergreifenden Offenbarungen.
Der große Meister von Yogananda - Jnanavatar Swami Sri Yukteswar - gibt in seinem einzigen schriftlichen Werk Einblick in ein Wissen, das kaum noch so klar Eingang in ein Buch gefunden hat.
Prädikat: Äußerst wertvoll!
0Kommentar| 81 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. März 2017
Ich habe schon so einiges aus den Themengebieten Yoga, Psychologie, Hinduismus, Buddhismus etc gelesen.
Aber ich hätte es nie für möglich gehalten, dass jemand so kurz, klar und prägnant alle wesentlichen Aspekte der spirituellen Selbstverwirklichung beschreiben könnte. Besonders das Thema Ernährung fand ich fantastisch. Zwar kannte ich viele Gründe für den Vegetarismus (Bin bisher kein Vegetarier), aber die Gründe, die Yukteswar aufzählt sind derart einleuchtend, dass ich dies nun nochmal überdenke. Einfach nur genial und einsichtig. Ein weiterer Mann, dem ich tiefste Ehrerbietung schenke und dankbar für sein Wirken bin
am 8. Februar 2011
Sehr tiefgründiges Buch, habe Einiges ein paar Mal durchlesen müssen um es wirklich zu begreifen, aber das Herz versteht sowieso besser als der Verstand.
Hat mir sehr gut gefallen und mich inspiriert!
am 20. April 2010
Die Heilige Wissenschaft" im wahrsten Sinne des Wortes das gelungenste Buch seit Meister Eckahard oder Einsteins Quanten ist aus meiner Erkenntnis "Die Königliche Wissenschaft der Gottesverwirklichung" die dazu dient dies kleine Büchlein das sozusagen "ALLES Wissen der Welt " enthält! Danke. Danke. Danke.
am 10. April 2014
Die heilige Wissenschaft von Swami Yukteswar ist eines der Bücher, die man ganz sicher noch einige Male mehr im Leben aus seinem Bücherregal heraus holt. Sehr klare und weise Worte, verständlich geschrieben. Ein Buch, das man gelesen haben muss!
Sehr empfehlenswert!!!
am 4. Oktober 2014
In diesem Buch sind Wahrheiten zu finden, die der Meister selbst ge-/erlebt hat. Er ist ja auch ein Unsterblicher geworden !Ich empfehle dieses Buch unbedingt zu lesen, es ist nicht überlang und billig, wer ein Suchender ist, wird hier finden.

Autobiographie eines Yogi
Kriya Yoga