Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Neuerscheinungen saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Musiknoten|Ändern

am 4. März 2009
Einige Bücher lernen die Grundlagen, andere die Profi-lektionen. Was dabei rauskommt ist ein Mix aus Techniken, die keine Bezug zueinander habe und eine Lick-trickkiste, die man live/ in einer Band nicht nutzen kann!

Dieses Buch ist anders. Es schafft die Breite vom Anfänger bis zum Profi zu überbrücken, liefert Basiswissen und erklärt nicht unzählige Licks, sondern erklärt einem anhand der Grundlagen, wie man Licks etc. aufbauen kann und wie man welche Skala benutzen kann.
So kann sowohl ein Anfänger nützliches Wissen daraus ziehen und das Buch schnell durchlesen aber auch ein Profi kann sich Fähigkeiten aneignen (z.B. Musik nur per Ohr transcripieren) die das spielerische Können in eine neue Liga führen.
Aber Achtung, das Buch braucht Zeit und den wirklichen Willen, mit dem nötigen Engagement an die einzelnen Kapitel zu gehen um den nötigen Erfolg zu bekommen. Dies sollte durch die begleitenden Aufgaben/Übungen (auf CD mit Lösungen im Heft) aber kein Problem sein.

Alles in allem ein Buch, das meisterhaft die Lücke zwischen Theorie und Praxis füllt
Mein Vorrezensent Robert Kohlschmitt trifft mit seinerm Einleitungssatz den Nagel auf den Kopf. Auch für mich ist vieles, was ich so in "How to play" und "In 30 Tagen zum Gitarrenprofi" Büchern gelesen und nachzuvollziehen versucht habe, nicht mehr als "Böhmische Dörfer". Anfänglich war ich auch mit diesem Buch ein wenig überfordert, habe mich aber "hineingebissen" und ich merke wie es langsam am sicher besser wird. Die Übersichtlichkeit des Buches ist gut, die beiliegende CD hervorragend. Ob das Buch letztendlich "meisterhaft" ist, wird sich zeigen. Vermutlich liegt das aber weniger am Buch, sondern am Talent des Anwenders.

Mein Fazit: Eines der "besseren" Exemplare von "How to misshandle a guitar"
am 30. Juni 2013
... sehr ausführlich und unglaublich dicht.

Vorwort beachten: dieses Buch ist nicht als Hauptlehrbuch zum durcharbeiten. Es ist dazu gedacht also on/off Nebenbuch zu dienen und mit viel Technik, Ohrentwicklung und Theorie die Instrumentkenntnis zu verbessern.

Keine leichte Kost, aber eine gute Ergänzung.
am 8. Januar 2012
Wie alle von Troy Stetina ein saustarkes Buch abseits des Mainstreams. Mal nicht nach dem Motto "Erlerne 150 Licks" oder "200 Möglichkeiten einen Akkord zu spielen". Der Titel ist Programm. Wie beherrsche ich mein Griffbrett. Die Gitarre
am 23. Februar 2014
Der Inhalt ist nicht schlecht aber anspruchsvoll, allerdings (meist) nicht zu anspruchsvoll.
Meiner Meinung nach nicht ganz durchdacht, für den Preis aber in Ordnung, wenn man sonst alles durchhat.