1-1 von 1 Rezensionen werden angezeigt(5 Sterne). Beide Rezensionen anzeigen
am 11. Dezember 2005
Ich arbeite nicht in einer "High Reliability Organization" (Kernkraftwerke, Flugzeugträger usw.), habe aber trotzdem viel von diesem Buch profitiert.
Es hat mir bewusst gemacht, dass man die kleinen Momente der Überraschung / Perplexität / ..., wenn etwas Unerwartetes passiert ist, ganz bewusst wahrnehmen sollte. Man sollte kurz innehalten und eine bewusste Pause einlegen, um aus dem Moment möglichst viel lernen zu können.
Die Autoren unterteilen ihre Ratschläge in zwei Bereiche: 1.) "Anticipating and Becoming Aware of the Unexpected" und 2.) "Containing the Unexpected". Natürlich kann man das Unerwartete nicht vorhersehen, man kann aber durch die erläuterten Praktiken seine Sinne schärfen und lernen, rascher und flexibler zu reagieren.
Was das Buch so besonders praktisch macht, sind die Fragebögen im hinteren Teil des Buches. Man kann sich selbst bewerten oder das Unternehmen, in dem man arbeitet und erhält wertvolle Hinweise, worauf man seine Aufmerksamkeit lenken sollte, um sich zu verbessern.
Ein tolles Buch, das ich wärmstens empfehlen kann!!!