flip flip Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

Player's Handbook (D&D Core Rulebook)
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 22. September 2017
AD&D 2nd habe ich nie gespielt, erschien mir regel-technisch aber etwas "zerklüftet", da es über viele Jahre gewachsen ist. D&D 3rd bzw. v3.5 hat das System wieder vereinfacht und vereinheitlicht, was mir eigtl. recht gut gefallen hat. Die 4th Ed. war dann eine kleines Experiment; war vom Prinzip her keine sooo schlechte Idee, aber irgendwie ging dabei das klassische RPG-Flair verloren. (Ich fühlte mich da eher bei HeroQuest oder so).

Die 5th Ed. geht wieder eher Richtung v3.5. Jedoch ist das System an vielen Stellen verbessert, wie ich finde.

Das System der 5th Ed. ist ein klassisches System und bleibt insgesamt recht schlicht, was ich gut finde. Die 6 Abilities haben wieder etwas mehr Gewicht, wie ich finde. Ansonsten gibt es nur eine Handvoll an weiteren Skills (was ich gut finde, da ich es anstrengend finde, wenn es da zu viele gibt).

Prinzipiell ist nun auch alles so gestaltet, dass man bei der Charaktererschaffung und beim Stufenanstieg ohne Würfelwürfe auskommt (also keinen Zufall, wenn man das nicht möchte).

Der Stufenanstieg ist klassich! Es gibt feste Stufen und in jeder neuen Stufe gibt entsprechende "Belohnungen". Zur Vergabe von Experience Points wird im Player's Handbook kaum was gesagt. Das bleibt hier dem Spielleiter überlassen.
Ich finde beides (Stufen und freie XP-Vergabe) sehr angenehm! Ich persönlich mag dieses klein-klein-geregelte Ausummieren von XP nicht und danach die Rumrechnerei, was man nun mit den XP am besten macht, auch nicht. Hier ist es ganz einfach. Man spielt. Am Schluss gibts ein paar XP und man freut sich auf den nächsten Stufenanstieg. Der Focus bleibt hier beim SPIELEN, nicht beim Rumrechnen und Rumgrübeln.

Alles in allem finde ich das System sehr sehr ansprechend! Schnelle Charaktererschaffung, einfache unkomplizierte Regeln, die den Spielfluss nicht stören, dabei aber ausreichend flexibel sind, um verschiedenste Situationen zu simulieren.

ALLERDINGS muss ich sagen, dass ich noch nicht damit gespielt habe - evtl. tun sich beim Spielen noch Schwachstellen auf.
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 22. Januar 2018
When I first started playing Dungeons & Dragons 5th Edition with some friends it was nice to try it out with the free starter edition from the Wizards of the Coast website. But something was off, didnt feel quite right.
Ordering the official Player's Handbook for the game was the perfect solution to complete maximum alphanerd status. Now I can enjoy the beautiful art while reading up on any spell's exact wording, rules lawyer if I would have sneak attack and go full murderhobo to throw off the GM's plans.
If you consider giving DnD a shot go for it! When you're ready for even more, expand your adventures with the 5th edition Dungeon Master's guide and Monster manual. Also watch DnD streams like Geek&Sundry's "Critical Role"! It's the most fun I have had in years!
The book has everything a player needs to create heroic characters for the world's greatest roleplaying game!
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 16. Februar 2016
Bisher habe ich ca 20 Jahre AD&D gespielt. Da mir 3 und 4 so überhaupt nicht zugesagt haben, war ich entsprechend skeptisch, was den Umstieg auf 5e angeht.

Meine Befürchtungen wurden glücklicherweise enttäuscht und ich muss sagen: Mir gefällt die D&D 5e sehr sehr gut, wenn gleich einige Regeln gut von anderen RPGs geklaut erscheinen. Aber da alles schon mal irgendwo, irgendwie mal da war, kann man hier ein Auge zudrücken, finde ich.

Zum Buch selbst...

Pro:
- Papier und Einbände sind bei meinem Exemplar einwandfrei und sehr gut verarbeitet.
- Sehr schön illustriert.
- Die Erklärungen und Beschreibungen sind kurz aber möglichst detailreich gestaltet. Siehe aber auch das Contra.

Contra (auf sehr hohem Niveau):
- Manchmal sind die Überschriften zu neuen Unterthemen zu wenig voneinander zu unterscheiden, was zum Beispiel dazu führt, dass man Archetypen einer Klasse ausversehen überschlägt und dadurch lange sucht.
- Die Beschreibungen sind sehr gut formuliert - es mangelt jedoch manchmal an der Genauigkeit. Natürlich ist dann der Meister in der Pflicht - dennoch wünscht man sich hier und da präzisere Angaben. Das kommt aber glücklicherweise nur selten vor.
- Zauberlisten gibt es nur noch nach Klasse - nicht nach Schule/Domäne. Genau das benötigt man aber öfter. Beides zusammen wäre hier sehr wünschenswert.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden - sowohl mit den Regeln und dem Spiel, als auch mit der Qualität des Buches an sich.

Umsteiger von 3 und 4 werden sich ein wenig umgewöhnen müssen, denn das Hauptaugenmerk der 5e ist wieder deutlich mehr das Rollenspiel wie bei AD&D und nicht das Powergaming/Monsterbashing wie in 3 & 4.

Allen, die noch AD&D (2nd) spielen und bis dato keinen Umstieg machen wollten, kann ich nur empfehlen zumindest mal eine Runde mitzuspielen. Mich hat die 5e begeistert und ich kann es nur empfehlen.
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 28. März 2018
Ich würde jedem raten dieses Buch im Geschäft zu kaufen, da scheinbar eine hohe Zahl an Mangelexemplaren produziert wurde. Mein Buch wurde komplett verkehrt gebunden, also alle Seiten waren verkehrt herum drinnen, es hatte einen Cut und der Unterrand der Seiten war unsauber ausgeschnitten, dass die Seiten nicht gleichlang waren. Somit ging es wieder zurück, ich hoffe sie entsorgen es und verschicken es nicht wieder an den nächsten.

Nachtrag 30.3.
Nachdem ich die Ersatzlieferung bekommen habe, erhöhe ich die Bewertung von 1 auf 4 Sterne. Da das System echt einen guten Eindruck macht. Als D&D Fan sowieso pflicht und als interessierter Neueinsteiger auf jeden Fall ein guter Anfang. Also gibt es eine klare Empfehlung.
am 19. März 2018
Anlieferung wie immer prima,
auch wenn ich durch die Verpackung dachte das ich ein Gemälde angeliefert bekomme.

Da ich erst Anfange mit dem P&P Hobby kann ich nicht viel über den Inhalt sagen außer das es sehr Interessant ist und unsere Gruppe schon die erste Runde wild gewürfelt hat.

Qualität des Buches ist gut mit Abzug in der B - Note, da kleiner Klebe Reste vereinzelt auftauchten die sich aber leicht entfernen liesen (ohne die seiten zu beschädigen)
am 7. März 2018
Nach der unsäglichen 4ten Edition hat man sich besonnen und ist wieder auf Kurs. Die Regeln sind übersichtlich, tolle Stimmung und Art-Work. Da hat man gleich wieder Lust loszulegen. Es bleibt DAS Einstieger-System in Paper&Pen-Rollenspiel und ist jedem ans Herz zu legen, der in die Welt der Drachen, Magier und Schwertschwinger einsteigen will.
am 8. Juli 2015
Nach einigen Monaten hat sich jetzt leider ein Teil der Seiten einfach sauber gelöst, sehr schade aber muss man wohl damit leben. Die Bilder / Qualität ist sonst top.

Inhalt ist klassisch D&D, aber einfacher und besser. Was das betrifft bin ich sehr zufrieden!
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 11. Juni 2017
Habe vor kurzem mit DnD begonnen, macht mir sehr viel Spaß!
Da ich mir das Buch schon etwas vorher zugelegt habe und mich ein bisschen eingelesen habe, war es auch nicht mehr allzu schwer sich im Spiel dann zurechtzufinden.
am 19. Dezember 2016
Schneller Versand mit guter Verpackung, das Buch ist tadellos. Für Dungeons und Dragons unerlässlich.
Wir haben jetzt zwei, da ich mir immer das meines Mannes "ausleihen" musste.
(Rollenspieler....)
am 12. November 2017
Es ist das Spiel das mich seit 20 Jahren begleitet und die 5te Edition ist sehr gut und Einsteigerfreundlich.
Würde ich jedem der Rollenspiele mag empfehlen.

Wer kein Geld ausgeben will kann auch mal eine Session mit den SRD Regeln machen, die sind gratis herunterzuladen und bieten alles was man für den Anfang braucht.
Sobald man dann angefixt ist, wird man sowieso die ganzen Bücher kaufen ;)