flip flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Summer Deal Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Selbstgemachtes verkaufen bei Amazon Handmade HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited FußballLiveAmazonMusic

am 19. September 2015
Definitiv eines der Werke, die man als Programmierer haben sollte.
Umfassend, leicht verständlich und sprachenunabhängig, es werden
zwar Beispiele in den Standard-C Derivaten gegeben. (Java, C++),
aber die lassen sich ohne Probleme auf andere Programmiersprachen
übertragen.
Einzig auf die funktionale Programmierung wird nicht eingegangen, wer
also spezielle Richtlinien für funktionale Programmiersprachen sucht,
wird wohl nicht glücklich.
5 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 6. Dezember 2017
Das Buch vermittelt in einer angenehmen Weise viele Methodologien der Softwareentwicklung. Auch beschäftigt es sich mit der Argumentation von heute wenig genutzten Designwerkzeugen wie UML. Hier lernt man nicht nur die Syntax irgendeiner Sprache auswendig sondern reichert wirklich sein Wissen in einem Bereich an, das auf nahezu jede Sprache anwendbar ist. Gerade im "Entwurfs"- und "Design"- Bereich des Buchs staunt man nicht schlecht, wenn der Author einem vorrechnet, welchen Schaden eine unzureichende Projektvorbereitung nach sich ziehen kann. Aber auch sonst wird hier absolutes spitzenwissen vermittelt.

Nur zu empfehlen für fortgeschrittene Entwickler.
am 5. Mai 2012
Das Buch ist im guten Zustand und die Lieferung war auch prima. Sehr preiswert kann das Buch auch nur empfehlen wenn man gescheit mit programmieren will. Natürlich ist die neueste Edition aktueller. Doch nach nachforschen und durchgucken des Buchs kommt man auf den Schluss dass viele der hier besprochenen Sachen auch in der ersten Edition noch immer aktuell.
Ich glaube ich holle mir auch die neue Edition, einfach mal um eine Historische Entwicklung zu sehen. Wahrscheinlich sind die gemeinsamen Punkte der Editionen auch noch für die nächsten 10-15 Jahre gültig.
am 18. Juli 2017
I had the e-book for a while, read it 3 times and finally got my hands to the paper copy. Absolute must read !
am 5. Mai 2013
Das Buch liefert einen guten Überblick und ist leicht zu lesen. Es geht nicht so sehr ins Detail, sonst wäre es natürlich noch viel dicker. Wenn man sich mit dem Thema eines Kapitels bereits näher beschäftigt hat, so wird man hier sicher nicht viel Neues finden. Hat man das nicht, so fasst dieses Buch die wichtigsten Informationen auf pragmatische Art zusammen und macht vor allem Appetit auf mehr.

Vom vorgeschlagenen Entwicklungsprozess her bildet das Buch einen gemäßigten Gegenpol zu Agile. Es betont an vielen Stellen die Wichtigkeit einer im Vorfeld sauber ausgearbeiteten Software-Architektur, kehrt dabei aber keineswegs die Vorzüge von iterativen Entwicklungsstrategien unter den Teppich.

An einigen Stellen war ich mit den Tabellen in der Ebook-Version unzufrieden. Z.B. waren manche Spalten nur halb sichtbar. Ich habe meines Wissens nichts an der Schriftart oder Größe meines Kindle verstellt.
Vielleicht hätte ich das tun sollen oder an diesen Stellen auf Querformat wechseln sollen?
So oder so geht dadurch vom Inhalt jedoch nichts verloren, da die wesentlichen Fakten ohnehin im Fließtext wiederholt werden.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 9. April 2013
Das Buch enthält viele der Wahrheiten und Grundregeln, die jeder gute Programmierer kennen sollte! Wenn man viel zu diesem Thema liest findet man vieles auch in Büchern neuerer Auflage. Dies hier ist aber ein Original. Gurus wie Fowler und Beck verweisen darauf. Man sollte jedoch die Lehren aus diesem Buch mit aktuellen Ressourcen abrunden.
am 5. Januar 2016
Code Complete 2nd Edition is one of the books a programmer should probably have at least skimmed through once in his life.
As such, I'm happy to call this book my own now.

The condition could've been a bit better (It was new, but it did not look completely "mint", as the cover and back had a tiny amount of dents on the edges), but as this is a book I wish to get information out, and not to look pretty, I'm still satisfied.
am 30. August 2013
McConnell geht in diesem Buch auf den schon im Titel genannten Programmierprozess ein und fasst dazu Erkenntnisse aus über 30 Jahren zusammen. Die Bandbreite der behandelten Themen reicht dabei von der Benennung von Variablen bis zur Aufwandsschätzung für Großprojekte.

Leider ist dieses Buch auch schon wieder 9 Jahre alt und lässt daher (logischerweise) Einsichten in die seit den letzten Jahren entstandenen Trends vermissen. Ich hätte gern mehr darüber erfahren, ob und wie verteilte Versionskontrolle und öffentliche Plattformen wie Github oder Google Code den Entwicklungsprozess verändert haben.

Alles in allem aber eine sehr umfassende Beschreibung aller wichtigen Themen rund um die Softwareentwicklung mit gut gepflegter Bibliographie - allein schon deshalb ist das Buch zu empfehlen.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 10. September 2014
I can recommend this book to everybody who writes some software.

I checked - there is no such class offered at ETH Zurich, Switzerland's best technical and science university.
am 21. Juni 2014
It is a great book and it arrived in great condition. I think it is helpful to see the greater picture in software engineering.