Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 24. April 2009
Princeton Companion to Mathematics ist ein wirklich gut geschriebenes Buch der reinen Mathematik. Dies Buch gibt eine sehr klare Übersicht über aktuelle Forschungszweige der reinen Mathematik. Das Buch setzt unterschiedliche Schwerpunkte: Diejenigen, die eher die historischen Daten interessieren, werden im Kapitel 6 Informationen zu vielen großen Mathematikern finden. Andere möchten vielleicht nur einen Überblick über Zweige der Mathematik gewinnen. In diesem Buch werden zunächst die wesentlichen Konzepte der Mathematik in verständlicher Sprache vermittelt. Dann werden einige Gebiete näher beleuchtet, unter anderem werden auch Fragen angeschnitten, die in der theoretischen Physik (Stringtheorie, Quantengravitation) sehr viel Aufmerksamkeit erhalten.
Das Buch enthält also sowohl einführende, als auch mehr fortgeschrittenen
Abschnitte, ist aber nie langweilig. Die Autoren sind sehr hochkarätige Mathematiker. Interessant ist auch neue Sichten aus den Blickwinkeln der Autoren zu gewinnen.
Es ist nicht zu unterschätzen, wenn man Mathematik von den Leuten erfährt, die diese Bereiche auch wesentlich vorantreiben.

Dabei bleibt der Text immer erstaunlich verständlich.
am 13. Januar 2009
Zugegben, gute 80 Euro sind eine Menge Geld, aber das Princeton Companion to Mathematics ist auch eine Menge Buch fürs Geld (über 1000 Seiten + Index)!

Ich hatte es meinem Vater (Physiker) zu Weihnachten geschenkt. Wir haben aber über die Feiertage eigentlich kaum ein Wort gewechselt, weil er die ganze Zeit in diesem Buch gelesen hat (...an dieser Stelle ist deshalb wohl eine Entschuldigung fällig: also in diesem Sinne,sorry mom:)).

Ich habe es natürlich noch nicht komplett gelesen. Nur Auszugsweise. Das schöne an diesem Werk ist, daß es eben dazu ausgelegt wurde um in Auszügen gelesen zu werden. Wie eine große Pralinenschachtel.Ich möchte hier auch nicht zu sehr darauf eingehen, was alles in diesem Buch abgehandelt wird. Ein Blick auf das Inhaltsverzeichniss in der "in book" Suchfunktion (einfach auf das Coverbild auf der amazon Produktseite clicken...ich wollte es nur noch einmal gesagt haben:)..)ist da informativer.
Die Kapitel, die ich gelesen habe, lassen sich in grob in zwei Kategorien einteilen:
1) sie handeln von Themengebieten von denen ich ein wenig was verstehe (die Minderheit....große Minderheit)
2) sie handeln von Themen über die ich eigentlich nix weiß.

Von der Qualität der Kapitel des Typs 1) kann ich sagen, daß ich sie hervorragend finde. Sehr zugänglich geschrieben und bieten meiner Meinung nach einen guten ersten Einblick in die Thematik. Nach durchlesen eines Kapitels des Typs 2) hat man meiner Meinung nach eine Idee, was man sich unter dem entsprechenden Topic vorstellen kann. Ab hier gehts dann in Eigenarbeit weiter....
Besonders gelungen fand ich das Kapitel über die möglichen Anwendungsgebiete der Mathematik (Medizin, Biologie...etc). Klasse!

Fazit: ein populärwissenschaftliches Buch mit Anspruch. Kein Nachschlagewerk!Kein Lehrbuch! Echten Nutzen hat das Buch wohl kaum. Informieren kann man sich sicher auch billiger . Aber definitiv ein Buch um ab und zu mal darin zu Blättern und zu lesen...sehr schöner Zeitvertreib:)

Einziger Kritikpunkt. Vielleicht hätte man noch 15 Seiten angehängt und damit die Listen der weiterführenden Literatur etwas Grosszügiger gestaltet. Ich denke mir, daß es den Autoren der Kapitel echte Schmerzen verursacht hat, so verkürzte Listen auszugeben...das finde ich doch interessant, welche Literatur die Autoren zu den entsprechenden Themen empfehlen...das hätte meiner Meinung nach etwas ausführlicher ausfallen können und den Nutzen des Buches erhöt.

Empfehlenswert!
am 5. Juni 2012
Unfortunately there are some issues with this book's Kindle version. Some formulae are not properly formated which makes most of the equations simply wrong. For example in the chapter about the axiom of choice the term sqrt(2)^sqrt(2) is displayed as sqrt(2)sqrt(2) which is rather misleading.

Selling this kindle edition is not only disrespectul against the reader but also against the authors who surely have spent a lot of time into the formatting.

I won't comment on the content itself of this book. if you are interested in buying this book go and get yourself a printed version until the publishing houses are capable to deliver some better quality releases...
am 30. Dezember 2009
Sehr guter Ueberblick über sämtliche Gebiete der Mathematik - deren Definition, wichtigste theoretische Grundlagen, geschichtlicher Kontext mit Angaben über die jeweiligen wichtigsten Mathematiker.
Ein "Must" für Mathematiker, Physiker und Ingenieure.
am 15. Oktober 2011
a must-have for everyone who has to do anything with mathematics : computer scientists, physicists, mathematicians, ingenieurs, etc.. fantastic reading!

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken