Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho longss17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 28. November 2014
Dies ist ein weiteres Buch des Berklee College Verlages. 205 DIN A 4 Seiten mit CD.
Es ist ein Lehrbuch für Gitarre spielende Songwriter und unterrichtet den Weg vom Akkord-Rhythmus zum Song.
Umfangreiche Erklärungen zur Harmonielehre beim Komponieren. Melodie und Text sind nicht zentraler Gegenstand der Abhandlung.
Die Stilrichtung ist eindeutig Pop-Musik und nicht Jazz oder Musical.
Die verwendeten Gitarrenakkorde sind überwiegend offene Akkorde ( als Griffbild abgedruckt) , daher würde ich von einfacher bis mittlerer Schwierigkeit sprechen. Voraussetzungen: Englisch, Akkordschemata lesen und umsetzen können, 2 Jahre Erfahrung mit der Schlaggitarre, einfache Notenbeispiele lesen.
am 22. Januar 2010
Der einzige Autor, der sich die Elementarmusiklehre komplett spart! Endlich! Die Bücher (Songwriters Workshop Harmony & Melody) sind wie ein Selbststudium aufgebaut und tasten sich in ganz kleinen Schritten vorwärts zu immer anspruchsvolleren, komplizierteren Arbeits- und Kompositionsmethoden. Der Aufbau ist absolut nicht theorielastig und der Band Melody ist das einzige Songwritingbuch auf dem gesamten Musikbuchmarkt einschließlich englischer Bücher, das die Musikalisierung des Textes überhaupt thematisiert (!!!), wohingegen ansonsten alle verfügbaren Bücher im Bereich Songwriting eine Melodie-/Kompositionslehre und Lyriklehre gänzlich getrennt voneinander in aller Ausführlichkeit behandeln oder bestenfalls auf völlig naive Weise ansprechen.

Hier wird gezeigt, wie ein Songtext ganz konkret rhythmisiert und um die schweren Zählzeiten herum verschoben werden kann, wie Notenlängen auf Silben wirken oder einzelne Zeilen und Wörter rhythmisch gestreckt und gestaucht werden können, um andere Wirkungen zu erreichen. Der jeweils neu hinzukommende Kompositionsaspekt findet sehr sparsam auf einer einzigen Seite Platz, die zweite ist der ewig gleichen Aufgabenstellung reserviert: >>Practice, Set your own Lyrics, Rewrite the hits, Write a song<<.

Am schlechtesten gelöst sind die Songbeispielnennungen, weil bei keinem einzigen die Band oder der Solokünstler genannt wird, sondern vorausgesetzt wird, dass allein der Songname bereits so bekannt ist, dass dem Leser unwillkürlich die Melodie davon im Kopf klingt. Wenn man dann Titel wie "It's over" oder "Only One" empfohlen bekommt, gibts bei YouTube dutzendweise Interpreten, deren Songs diese Namen, aber sonst nichts miteinander gemeinsam haben. Man muss dabei auch immer wissen, dass es sich um eine rein amerikanische Veröffentlichung handelt, wo jede Menge Songs aus dem Country- und Westernrock integriert wurden, die hierzulande niemand kennen kann, weil wir hier keine diesbezügliche Musikkultur haben. Ohne Internet (darf man heutzutage ja vorraussetzen) sind die meisten Titelnennungen wertlos.

Die CDs enthalten über 90 Audiobeispielfragmente, die hervorragend übersichtlich im Text durchnummeriert und wiederfindbar sind. Fast jedes Beispiel gibt es mit und ohne Gesang zum Selbersingen und Improvisieren. Insgesamt halte ich die Bände für extrem praxisorientiert, weil die Aktion, das direkte Ausprobieren, Umsetzen und Machen stark gefordert wird. Die Nomenklatur widerspricht allerdings sehr oft der europäischen Norm. Die beiden Bücher bringen nur dann wirklich was, wenn man sich diszipliniert und aktiv mit den Aufgaben hinsetzt und diese erledigt, um Anwendungsroutine in den bewährten Themengebieten zu bekommen.
am 10. August 2016
Im Zusammenhang mit meinem Studium haben wir die Lektüre benutzt und erarbeitet. Es ist sehr simpel aufgebaut und führt auch nicht in die Erweitere Harmony ein (da gibts ganz andere Bücher, wo einem auf Seite 2 schon schlecht wird).
AAABER, die Techniken sind sehr gut in der populären Musik anzuwenden und in mindestens 95% der kommerziellen Musik wiederzufinden.
Da ich oft unter Druck arbeiten muss und nicht auf den nächsten "Kreativ-Schub" warten kann, bediene ich mich regelmäßig an den Techniken, um meinen kreativen Output zu triggern und ein stagnieren zu verhindern - Ich betrachte es als eins meiner Tools, ähnlich wie Plugins u. Ähnliches.