Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo studentsignup Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 22. Juli 2007
Dieses Buch ist ein vollständiges, gut strukturiertes Nachschlagewerk. Es liefert zu jeder erdenklichen Praxis-Aufgabe eine SQL-Lösung für die bekannten Datenbanken SQL-Server, PostgeSQL, Oracle MySQL und DB2. Der Lösungsweg wird anhand von Beispielen Schritt für Schritt mit Teilergebnissen erklärt, so daß jede Datenbank-Anfrage verständlich wird. Ebenfalls werden die neuesten Datenbank SQL-Features der verschiedenen Hersteller beleuchtet. Auch dem Thema Reporting und Warehousing ist ein umfangreiches Kapitel gewidmet. Ein Muß für jeden Datenbankanwendungsentwickler!
am 28. April 2015
Aus meiner Sicht enthält das Buch viele praxisfremde Beispiele. Insbesondere die "krampfhafte" Zeichenkettenbehandlung.

In der Regel wird SQL nicht direkt genutzt, sondern über eine Programmiersprache. Dort ist die Zeichenkettenbehandlung deutlich einfacher!

Sicherlich will man nicht eine Millionen Datensätze in den Hauptspeicher laden und dann mit Python/Java/... Zeichenketten splitten und verbinden.

Die Beispiele sind aus meiner Sicht nicht aus der Praxis, sondern aus der Überlegung "was könnte man denn alles mit SQL prinzipiell machen wollen".

Ich hatte mir mehr über komplexe Joins erhofft.

Was auch fehlt, aber das war aus der Beschreibung schon zu erkennen: Wie kann man Daten sinnvoll in einer relationalen Datenbank strukturieren?

Schade, denn meist sind die Cookbook Bücher dieses Verlages lesenswert.
am 18. Juni 2009
Im Grunde gibt es zu diesem Buch wenig zu sagen. Drin ist genau das, was drauf steht - und das in Perfektion. Sauber angeordnet, absolut praxisrelevant, fast immer vollständig (oder zumindest alle meine Fragen beantwortend), gut zu lesen und zu verstehen.
Irgendwo ist es erschreckend, wie selten man solche Fachbücher findet, die einfach nur genauso sind, wie sie sein sollten. Aber gerade deshalb: Volle Punktzahl.
am 19. April 2013
Dieses Buch ist für mich zum Wiederauffrischen meiner SQL-Kenntnisse wertvoll.
Enthält gute Tipps. Ist zwar nicht mehr ganz uptodate aber das merkt man dann als Lerneffekt.