flip flip flip Jetzt informieren Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Summer Deal Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

am 25. Februar 2016
Endlich ein Buch, das mir Bestätigung gibt! Ob es Türen sind, die man falsch bedient, Öfen, Kugelschreiber, Smartphones oder Flugzeuge: Eigentlich lässt sich immer ein Problem auch beim Design finden und nicht nur bei dem Menschen, der Probleme hat. Norman hatte schon vor 25 Jahren genug Erfahrung, um ein erfolgreiches Buch zu schreiben, und jetzt hat er sie wohl erst recht. Hin und wieder erwähnt er, wie er für BMW und Apple gearbeitet hat und wie erfolgreich er war, was zu Beginn etwas prahlerisch wirkt, später aber verstehen lässt dass dieser Mann wirklich weiß, wovon er schreibt.
Dabei erklärt Don Norman nicht nur, wie Dinge grundsätzlich gestaltet werden sollten, sondern auch, wie wir Menschen Dinge wahrnehmen, wie wir uns an Dinge erinnern, wie wir Fehler machen und wie wir daraus lernen. Dazu gibt er uns einige Methoden und Schlüsselbegriffe an die Hand, die fundamental wichtig sind. So sollte man unterscheiden zwischen den Dingen, die wir natürlicherweise mit einem Gegenstand tun können und Dingen, an denen wir sehen können, was wir tatsächlich mit einem Gegenstand machen sollen.
Immer wieder gibt er dabei Beispiele aus der Weltgeschichte zu teils tragischen Unglücken oder lustigen Erlebnissen. So mussten sich zum Beispiel erst viele Menschen vor Panik selbst die Fluchtwege versperren, bevor ein Gesetz erlassen wurde, nach dem Türen in öffentlichen Gebäuden grundsätzlich in Richtung der Fluchtwege geöffnet werden müssen.
In den letzten Kapiteln reflektiert Norman die Wichtigkeit von gutem Design allerdings noch einmal und gibt zu verstehen, warum gutes Design nicht immer umgesetzt werden kann, auch wenn man es sich vorstellen kann. Beispielsweise spielen schließlich Geld und Zeit auch immer eine Rolle.

Eigentlich wollte ich das Buch erst kaufen, wenn ich schon studiere, aber selbst wenn ich nicht studieren sollte, war es das auf jeden Fall wert. Ich denke, selbst für Menschen, die beruflich gar nichts mit Design zu tun haben, ist das Buch interessant.
Für diejenigen, die lieber Videos schauen, gibt es einige auf Youtube unter folgendem Link: [...] oder wenn ihr nach "The Design of Everyday Things" sucht.
6 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 6. Oktober 2015
Ich hab mir dieses Buch gekauft, weil ich in das Thema UX Design einsteigen wollte. Auch wenn der Buchtitel etwas anderes verspricht, so finden sich hier viele nützliche Informationen, die sich leicht auf die Digitalen Medien übertragen lassen. Denn gutes Design hat stets ein Ziel: Produkte so angenehm und selbstverständlich wie möglich zu machen. Wie das funktioniert, zeigt der Autor anhand von Gegenständen wie sie uns im Alltag begegnen. So brauchen Türen klare Erkennungszeichen (signifier) wie einen Türknauf, damit der Nutzer weiß, an welcher Stelle er die Tür öffnen kann. Oder Elektroherde zwei Dimensionen (mapping), eine für die Kochplatte und eine für die Regler, so dass der Nutzer nicht lange überlegen muss, welcher Regler die jeweilige Kochplatte steuert. Klingt zunächst trivial, ist aber ungeheuer erkenntnisreich. Das Buch strotzt nur so vor Beispielen und psychologischen Fakten. Vor allem Industriedesigner, Interaction- und UX-Designer dürften von diesem Buch besonders profitieren. Aber auch Architekten und Handwerker (z.B. Schreiner) können für ihre Arbeit viel daraus mitnehmen.
6 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 27. Mai 2014
Das Buch wurde mir im Zuge eines Kurses an der Uni empfohlen - definitiv eine gute Empfehlung!

Don Norman schreibt sehr verständlich und professionell, entspannt, interessant und lustig. Mit den vielen Anekdoten und amüsanten Beispielen gepaart mit seinen wissenschaftlichen Ausführungen und Untersuchungen dieser, schafft er es dem Leser seine Sicht näher zu bringen und ließ mich das Thema in einem ganz anderen Licht zu sehen.
Aufgrund des denke ich gut verständlichem Englischs sollte es auch für Leute, die weniger englisch lesen, kein Problem sein.

Dieses Buch ist die neue Version, in der er auch häufig Bezüge zu der älteren Version spinnt, die vor vielen (ich glaube es waren 20 oder 25) Jahren erschien. Viele Erklärungen hat er differenzierter dargestellt um Verständnisproblemen, die mit den alten Erklärungen aufkamen, vorzubeugen und Beispiele, die heutzutage nicht mehr wirklich zutreffen, hat er ersetzt oder erweitert.
Schon eine lustige Sache, wenn man in der Vorlesung sitzt, der Dozent sich auf das alte Buch bezieht und etwas so erklärt, wie Don Norman es im neuen Buch (sinnhaft übersetzt) beschreibt: 'Programmierer, Entwickler und Designer fanden dieses Wort [Affordances] so toll, dass es plötzlich überall zu lesen war und jeder benutzte es im Übermaß - leider, wie ich nach kurzer Zeit herausfand, hatten viele oder fast alle dieser Personen nicht wirklich verstanden, was ich damit eigentlich sagen wollte und benutzten es nicht richtig.'
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 3. Mai 2016
Ich bin Anwendungsentwickler und muss sagen, dass dieses Buck eine Perfekte Zusammenfassung aller Fehler ist die ich immer wieder sehe und von denen ich auch selbst schon einige gemacht habe. Das Buch öffnet jedem Designer und Entwickler die Augen für wichtige Dinge die normalerweise unbeachtet bleiben. Man erkennt außerdem Fehler im Design alltäglicher Dinge (Design of everyday things) und kann das neu erlangte Wissen eventuell nutzen um sich das alltägliche Leben zu erleichtern.
Das Buch ist wunderbar geschrieben. Man kann es lesen wie eine gut geschriebene Geschichte und man lernt mit fast jedem Satz etwas neues.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 28. Oktober 2014
Design of Everyday Things,
ist wohl einfach ein Standardwerk im Bereich Design, was jeder mal gelesen haben sollte, der auch nur entfernt etwas mit Design zu tun hat.

Die Prinzipien lassen sich wunderbar auch verschiedene Bereich erweitern und adaptieren. Da ist es egal ob man sich im Bereich Webdesign, Interfacedesign oder auch Spieledesign bewegt.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 8. März 2018
Some real gems in this book, but unfortunately i felt like i was looking for a needle in a haystack. Had to really force myself to finish. A LOT of unnecessary poorly written (inefficient) ramblings that do not help further the readers understanding. To a point that i actually started getting annoyed at the author as i was reading. A bit ironic for someone preaching against featuritis and understanding the user's goals. The book could have been 50 pages long
am 7. April 2018
Ich habe vor kurzem eine Ausbildung als User Experience Designerin begonnen und dieses Buch stand auf der Leseliste. Ich bin begeistert! Es ist kurzweilig geschrieben, leicht verständlich und manchmal auch lustig. Don Norman weiß wovon er spricht und das merkt man.
Für UX-Einsteiger auf jeden Fall ein Muss!
am 14. Mai 2016
I read couple of important sections where they speak about important design guidelines to keep in mind when designing a system; like knowing what the user wants, make them feel good about using the system, etc. It was a Compulsory read from my Professor; who is into Human Computer Interaction and FABLab stuffs. I did not find it too facinating, probably because I am not into designing maybe.
am 1. April 2016
This book introduce you in the world of design from other perspective. I am computer science engineering, nothing to do at all with the world design. However this book is really interesting form an engineering point of view
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 22. November 2017
Spannendes Buch über das Design alltäglicher Dinge - bringt einen zum Schmunzeln
Für alle, die sich für die Ästhetik, das Handling und Unscheinbares unserer Zeit interessieren.
Angenehme Schreibweise, in einfachem, gut verständlichem Englisch formuliert, auch für Nicht-Muttersprachler.