Hannibal (engl.)
Format: Taschenbuch|Ändern

am 13. Dezember 2000
Es war eine lange Nacht...in der ich dieses Buch in einem Rutsch durchlas. Die Fortsetzung von "Roter Drache" und "Schweigen der Lämmer" spielt einige Jahre nach dem "Schweigen" und zeigt uns eine Clarice Starling, deren einst so vielversprechende Karriere ins Stocken gekommen ist. Ein überlebendes Opfer von Hannibal Lecter startet einen Rachefeldzug, und will durch die Demütigung von Starling an Lecter herankommen.
Der Jäger wird hier sozusagen zum Gejagten und der Leser ertappt sich dabei, wie er Sympathie für den Kannibalen Lecter empfindet, dem ein Schicksal droht, das man nicht einmal einem Serienkiller wünscht. Das Ende ist überraschend und fast schon verstörend.
Das Buch ist nichts für schwache Nerven und man mag dem Autor auf Grund der gruseligen Details Effekthascherei vorwerfen. Trotzdem hat mir das Buch sehr gut gefallen und die "Schockeffekte" regten mich zum Nachdenken darüber an, wie wir unsere Normen und Werte an unserer Umwelt ausrichten, und diese sich dementsprechend relativieren.
Uff, das klingt kompliziert...lasst es mich zusammenfassen: ein superspannendes Buch, kann ich nur empfehlen!
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 19. November 2014
Ich habe schon vorher viele Kritiken zu diesem Buch vernommen, und verstehe gar nicht, wieso es als unnötig betitelt wird. Es gibt einen sehr guten Einblick in die Entwicklung von Hannibals Charakter als den charismatischen und intelligenten Kannibalen, den man aus den hervergehenden Büchern oder Filmen kennt.

Ich finde dieses Buch sehr gut, und kann nur jedem empfehlen, sich selbst ein Bild davon zu machen.
am 20. Dezember 2013
Da ich zuerst den Film gesehen habe, war meine Freude auf dieses Buch nicht gerade groß. Ich habe es ziemlich nach hinten geschoben und erst die anderen Teile gelesen. Jetzt bin ich wirklich begeistert!!! Der Anfang war etwas schleppend, allerdings kommt die Geschichte, sobald die Handlung nach Florenz verlegt wird, so richtig in Fahrt. Ich bin ein richtiger Fan von den Geschichten geworden.
am 19. Februar 2001
Gewiß, es war nicht leicht für Harris nach "Das Schweigen der Lämmer" einen gleichwertigen Nachfolger zu schreiben. "Hannibal" bleibt deshalb wohl auch in puncto Spannung und psychischer Tiefe hinter seinem Vorroman zurück. Dennoch habe ich das Buch in einem Rutsch gelesen, und ich war begeistert.
am 29. Januar 2013
"Wenn man sich Band 1 holt, sollte man auch den 2. haben" - das war der Kerngedanke beim Kauf dieses Buches, allerdings hatte ich nicht damit gerechnet, das die Lieferung gute zwei Wochen dauern würde...
Das hineingeschrieben wurde stört mich nicht so sehr, immerhin ist es second hand, aber die lange Lieferdauer ärgerte mich schon sehr.
am 20. November 2013
I remember the time when one had to get into the car, shop around forever for something hard to find.
Not anymore. I love Amazon.
am 14. August 2013
Tolles Buch, sehr spannend geschrieben, reiht sich nahtlos in die Reihe der anderen Bücher ein.

Wer bis jetzt nur den Film kennt, unbedingt das Buch lesen, weitaus besser!!! (Und vor allem: teilweise ganz anders als der Film... )
am 10. Juli 2014
Ich würde dieses Buch jedem empfehlen, der sich für Thriller interessiert, für die, die bereits Red Dragon gelesen haben oder sich für Hannibal Lecter interessieren. Es ist ein sehr tolles Buch und ich konnte es kaum aus der Hand legen.
am 23. November 2012
Das war wiederum ein sehr gutes Buch. Es war anständig geschrieben und hat spaß gemacht diesen großen mann auf seiner reise zu begleiten
am 30. Oktober 2011
Lange Autofahrten machen wieder Spaß!! Die Geschichte ist spannend und das Beste, was mich als Hörbuch auf den Fahrten unter- und wach hält. Dank einer starken Hansi Jochmann gibt es von mir ein "besonders empfehlenswert".