flip flip Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive

am 20. Oktober 2015
Hallo, über den Inhalt des Buches will ich mich nicht weiter einlassen. Da die Schriftsprache erheblich von der gesprochenen Sprache abweicht, sei
dem interessierten Leser dringend empfohlen die Ausgabe mit Doppel-CD (habe ich sie im Buchhandel für 50,94 EUR bekommen) zu erstehen. Die beiden CD's laufen jeweils ca. 40 Minuten. Das ist ein Unterschied wie Deutsch lesen und Schwyzerdütsch sprechen. Ich hätte mir gewünscht, dass die Grammatik ein bisschen tabellarisch aufbereitet worden wäre ( Subjekt/ Objekt / Besitzanzeigend: ich - mich - mein / du - dich - dein .. usw), aber Schwamm drüber. Insgesamt erscheint der Preis für das Buch bzw. Buch und CDs ziemlich hoch, aber wenn ich einen Sprachlehrer bezahlte, dass bekäme ich auch nur zwei oder drei Unterrichtsstunden.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 6. Februar 2015
Viele Übungen, viele Dialoge. Die Grammatik ist leicht erklärt und ausreichen Vokabeln um sich ordentlich verständigen zu können, sind auch aufgeführt.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 19. Juni 2005
Das Buch ist ein Paperback. Von Seite 1 bis 175 erfolgt die Einführung in die Sprache. Es wird das ganze Buch hindurch das gleiche Muster benutzt: Erst ein sehr kurzes Beispiel, dann eine gründliche Erläuterung der darin enthaltenen grammatischen Besonderheiten und schließlich einige Übungen, um das Gelernte zu festigen. Die Beispielsätze sind oft von einem eigenartigen ländlichen Humor, dass man sich manchmal schlapp lacht. Das hilft sehr, die Grammatik zu behalten. Da Afrikaans ja nun ohnehin nicht viel Grammatik hat, und die wenige Grammatik, die es gibt (die anscheinend englischsprachigen Lernenden schwer fällt) ist für einen Deutschsprachigen gut nachvollziehbar, zum Beispiel die "geteilten Verben", die "nachgestellten Verben", die "refleksiven Verben", auch der Umgang mit Nebensätzen - all dies ist doch der deutschen Sprache sehr ähnlich. Von Seite 178 bis 194 sind die Lösungen der Aufgaben. Seite 195 bis 205 ist eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten grammatischen Regeln und Begriffen. Seite 206-268 enthält Vokabellisten, erst Afrikaans-Englisch, dann in die andere Richtung. Die letzten Seiten des Buches sind Inhaltsverzeichnis. Dieses ist ein unproblematisches Buch. Es macht großen Spaß damit zu arbeiten und am Ende ist es kinderleicht, afrikaanse Litteratur zu lesen und selber Texte zu erstellen.