flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive wint17

Holes (Newberry Medal Book)
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern
Preis:18,35 €+ 3,00 € Versandkosten

am 3. Juli 2014
Holes - Das English - Pflichtlekturen - Schulbuch Nr.1

An dieser Stelle muss ich folgendes loswerden:
Ich hasste Pflichtlektüren. Warum? Weil mir die Geschichte nicht gefallen hat oder
die Charaktere sowas von oberflächlich sind, das man sich übergeben muss.

Aber Holes hat mich eines besseren belehrt.

Aber zunächst gehe ich wieder wie immer auf folgende Punkte ein.

Versand:
Der Versand erfolgte über Amazon. Nach zwei Tagen war das Buch in meinen Briefkasten. Die Versandverpackung war die typische Amazon - DVD Packung. Dem Buch hat es aber nicht geschadet. Es reichte aus. Top wie immer.

Qualität & Nutzen:
Man kann kein Buch nach Nutzen beurteilen. Aber nach Qualität. Also was erwartet den Leser?
Eine wunderschöne Geschichte über einen Jungen, der zwar ewig vom Pech verfolgt wird aber niemals aufgibt.

Der 15-jährige Stanley Yelnats wird unschuldig für einen 18-monatigen Aufenthalt in das Camp Green Lake geschickt wo Kinder zur Vernunft gebracht werden sollen. Dort stellt er überrascht fest, dass es dort überhaupt keinen See gibt, stattdessen muss er mit den anderen Löcher in das ausgetrocknete Flussbett graben.

Dass Stanley und seine Kameraden Löcher graben müssen und Gegenstände finden, findet er seltsam, doch durch diese Funde wird eine Geschichte aufgedeckt, die sogar Stanleys Urgroßvater passiert ist. Auch die Geschichte von Katherine Barlow....

Sie sehen ich möchte nicht zu viel verraten. Louis Sachar hat es geschafft, den Leser zu fesseln und ihn zum Schmunzeln zu bringen. Nachdem wir das Buch in unserer Schule abgeschlossen haben, war ich das erste mal enttäuscht, das unsere Pflichtlektüre abgeschlossen war. Und das schaffen ganz wenige Bücher bei mir. Ein Buch, welches jeder besitzen sollte.

am 24. April 2016
Mein Sohn brauchte dringend das Buch für die Schule, man kennt das ja, zwei Tage vorher wird gesagt das man es besorgen muss :-)
Also habe ich Ruck zuck hier bei Amazon geschaut und bin fündig geworden und somit hat mein Sohn das Buch gleich am nächsten Tag schon in den Händen gehalten.
Macht weiter so, ich bin sehr zufrieden.
am 28. Juni 2009
Ich habe das Buch für ein Seminar an der Uni gekauft, in dem es um junge Leser geht. Und ich bin von dem Buch überzeugt, als Schullektüre zumindest. Sprachlich ist es auf einem durchaus verständlichen Niveau für Schüler in den höheren Mittelstufenklassen und auch die Geschichte ist nicht schlecht und durchaus weit fesselnder, als vieles andere, was gelesen wird.
Für mich war das Buch ein wenig zu vorhersehbar und eigentlich erwarte ich von einem Roman auch etwas mehr schiere Länge. Aber zumindest so für zwischendurch kann das Buch sicher auch Erwachsene Leser ansprechen. Abgesehen von einigen Wendungen, die ich beim Lesen schon lange vorher vorhersehen konnte waren die paar Stunden, die ich brauchte um das Buch zu lesen durchaus Stunden, in denen ich unterhalten wurde.
am 15. März 2015
Unterrichte mit diesem Buch als Einstieg 11. Klasse Berufliches Gymnasium, bietet vielerlei Ansatzpunkte. Gut zu verstehen, durch die zweifache Gestaltung der Geschichte spannend und interessant für m+w, habe dafür bisher immer zu 95% gute Rückmeldungen am Ende bekommen. Auch der Film ergänzt ganz gut, ersetzt jedoch nicht das Lesen, da es doch einige Unterschiede dabei gibt. :o) Auch die Vokabelhilfen sind positiv.
am 17. Juni 2015
Als Lektüre für meinen Sohn für den Englischunterricht gekauft.
In Verbindung mit dem Film " das Geheimnis von Green Lake" sehr zu empfehlen.
am 4. April 2011
Ich musste das Buch im Englischunterricht in der Schule lesen und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, ein solches Buch freiwillig zu lesen. Für den Unterricht (9. Klasse) ist es zwar aufgrund seiner einfachen Sprache geeignet und es hatte auch keiner aus meiner Klasse größere Verständnisschwierigkeiten.
Doch schon das Thema fand ich sehr abschreckend: Ein Junge, der als Unschuldiger in ein Jugendstrafcamp kommt, in dem er schuften muss, angeblich um seinen Charakter zu verbessern, in Wirklichkeit sucht die Campleiterin aber nach einem seit Generationen verschollenen Schatz.
In unserer heutigen Gesellschaft nicht gerade realistisch (ein (13jähriger?), nicht vorbestrafter Junge, der für das Verbrechen, alte Turnschuhe gestohlen zu haben, als Unschuldiger (mit einem Alibi) angeklagt wird und dafür (18 Monate?) ins Gefängnis oder eine Jugendstrafanstalt geschickt wird, in der aber unmenschliche Arbeitsbedingungen herrschen? - Ich weiß nicht wie hart das Strafsystem in den USA ist, aber das halte ich doch für ziemlich unrealistisch). Außerdem besteht scheinbar ein Großteil des Buches aus Schilderungen der Qual und des Leids der Jungen in Camp Green Lake (wie heiß und trocken es ist, dass sie immer durstig sind, die Blasen an Stanleys Fingern...).
So frage ich mich: Wer will ein Buch über ein betont qualvolles, schreckliches aber fiktives und unrealistisches Schicksal lesen?
Dazu kommen dann noch unmengen von höchst "überraschenden" Zufällen, die alle auf einen hundert Jahre alten Fluch zurückzuführen sind. Das Buch, wie auch der Film, zieht wirklich alle Register und manchmal habe ich mir einfach nur gedacht "Och komm schon, das muss doch jetzt wirklich nicht auch noch sein"
Zudem vermittelt das Buch meiner Meinung nach die moralisch verwerfliche Vorstellung, nur mit Geld und Berümtheit könnte man glücklich sein: Denn am Anfang ist Stanley arm, seine Eltern können die Miete der Wohnung nicht mehr bezahlen, übergewichtig und wird in der Schule gemobbt und Zero, ein weiterer Hauptcharakter ist ein Straßenkind. Am "Happy End" (wer das Buch dennoch noch lesen will, sollte hier nicht weiterlesen) haben beide einen Schatz ausgegraben und sind Millionäre, wohnen in einer Villa und sitzen mit dem berühmten Footballspieler Clyde Livingston zusammen vor dem Fernseher.

Dennoch muss ich erwähnen, dass die Story geschickt verstrickt ist. Louis Sachar schreibt unterhaltsam, manchmal humorvoll (wenn auch dieser manchmal nur niveaulose Schadenfreude ist) und satirisch.
am 19. Januar 2017
Ich fand das buch jetzt nicht so gut denn, es war halt nicht mein geschmack. Ich musste es für die schule kaufen.
am 15. August 2014
Ware sieht sehr gut aus. Zudem sind wir begeistert über die Nutzung der Ware. Sehr praktisch eingerichtet zum Lesen, vielen Dank dafür
am 21. April 2013
Dieses Buch ist unbedingt lesenswert. Skurrile Handlung und kurzweiliger Erzählstil. Die Verfilmung ist sehr nach an dieser Romanvorlage. Gut ist auch, das die Schriftgröße und der Zeilenabstand sehr Leserinnenfreundlich ist. :-)
am 26. August 2016
Sehr unterhaltsames Buch, eine Story einmal einer anderen Art. Es ist in sehr einfachem Englisch geschrieben und deshalb auch für Einsteiger sehr empfehlenswert.