Zuerst: Ich habe die ganze Reihe zu Hause stehen und kann mit leichten Abstrichen bei Band (7+8 Deutsch) der ganzen Reihe 5 Sterne geben. Nachdem es danach einen Bruch/Einschnitt bei den Übersetzungen gab, habe ich angefangen den folgenden Band im Original zu lesen. Martin wirft einen wieder mitten in die verschiedenen Handlungsstränge seiner zahlreichen Protagonisten, da nützte mir auch sein erklärendes Vorwort, welches leider im deutschen Band 9 fehlt, nicht wirklich etwas.

Also musste Band 1 der Originalsaga her, was dank Kindle in zweierlei Hinsicht keine schwere Entscheidung war. Zuerst der annehmbare Preis und dann die Übersetzungshilfe, die im Kindle mit dem Oxford-Dictionary schlummert (Martin's englischer Wortschatz ist manchmal ganz schön anspruchsvoll).

Nun habe ich entdeckt, dass alle 4 Bände zu einem unschlagbar günstigen Gesamtpreis als Kindle-Ausgabe vorliegen. Kurz einmal gerechnet und jetzt habe in den ersten Band doppelt und trotzdem bei 4 Bänden noch gespart.

Ein Nachteil des Kindle nur, was mache ich jetzt mit Band 1 „A GAME OF THRONES“? ;-)
Auf jeden Fall lohnt es sich, die Bücher auf Englisch zu lesen, denn mal ehrlich - schwerer als bei Harry Potter ist das Englisch hier nicht und es ist immer Geschmacksache (mein Geschmack ist es nicht), wenn Namen und Orte bei der deutschen Übersetzung gleich mit "eingedeutscht" werden (was aber nur bei Kinderbüchern und Fantasy gemacht wird und viel darüber aussagt, welchen Stellenwert man allgemein diesen Genres zuweist und wie viel Hirnschmalz man den Lesern zutraut...)
Bei dieser Ebook-Ausgabe erhält man als Bündel die ersten vier Bände. Kauft man dann noch den fünften separat dazu, hat man immer noch die aktuell günstigste Variante.
Das Ebook ist gut gestaltet, man hat ein Inhaltsverzeichnis, das erlaubt, auf jedes Buch und die darin enthaltenen Kapitel einzeln zuzugreifen und die Kapitel direkt anzuwählen. Dabei werden auch die Kapitelnamen im Inhaltsverzeichnis genannt, was die Einordnung leichter macht.
am 3. März 2012
Wie viele bin ich durch die HBO- TV Serie auf diese Bücher gekommen.
Jedoch wusste ich nicht (auch mein Fehler) diese vier Bücher an je 1000 Seiten nur der Anfang einer unfertigen Reihe sind. Hinzu kommt, dass die Qualität der Bücher mit der Zeit abnimmt. Ein neues Buch kommt nur alle 3-5 Jahre.

Positiv:
Positiv ist vor allem der Preis. Die Box ist OK und es ist viel Buch für wenig Geld.
Die Grundideen und Erzählstränge sind spannend und neu. Auch sind viele (wenn leider auch nicht alle) Charaktere ambivalent und nicht einseitig gut oder böse wie das normalerweise bei diesem Genre der Fall ist.

Negativ:
Nachdem ich nun das vierte Buch fertig gelesen habe, muss ich sagen, dass man die ganze Erzählung und wichtigsten Ereignisse auf etwa 40 Seiten zusammenfassen könnte. Oft wird über mehrere Seiten mit Beschreibungen von Bannern, Siegeln und Essen die Geschichte künstlich verlängert. Die Cliffhangers werden zum Teil erst zwei Bücher später (wenn überhaupt) aufgelöst. Es macht mir leider kein Spass mehr und ich will einfach die Bücher fertig gelesen haben. Spannung ist gut, aber sie muss auch irgendwo durch eine Fortsetzung oder Auflösung belohnt werden. Auch nach vier Büchern bleibt das Gefühl, dass man eine Einleitung zu einem Fantasy- Epos liest.
am 23. Januar 2013
Ich war auf der Suche nach einem Buch, daß mir endlich den Grund für einen Kindle Touch lieferte.
Ich wollte endlich mal ein englisches Buch lesen und mit dem Touch ist dies perfekt zu praktizieren.

Ich lese gerne Fantasy, Magie, Drachen und bin ein Fan von Zyklen.
Irgendwie bin ich über Amazon Empfehlungen bei A Game of Thrones gelandet.
Ich bin SÜCHTIG danach! Komme kaum noch weg davon ...

Bin kurz vor Ende des ersten Buchs.
Den Schreibstil empfinde ich als sehr angenehm. Jedes Kapitel hat den Bezug zu einer der Figuren.
Am Anfang ist es sehr anstrengend den Sprung zwischen den Charakteren nachzuvollziehen und den Faden nicht zu verlieren - aber mit ein wenig 'Erfahrung' bekommt man das in den Griff :-)
am 7. August 2013
Ich habe die ersten beiden Staffeln der Serie im Fernsehen gesehen und kann nicht länger warten, wie die Geschichte weitergeht. Da die deutschen Bücher aufgeteilt worden sind und daher in Summe viel teurer sind habe ich das Original gekauft. Und es lässt sich sehr gut auf Englisch lesen (auch wenn man kein Experte ist). Die Serie hält sich sehr stark an die Vorlage, was das Verständnis noch erleichtert. Ich habe noch keine langweiligen Stellen oder Passagen gefunden.
am 15. Juni 2012
Ich bin sehr froh, dass ich mir diese Version der "Das Lied von Eis und Feuer" Reihe zugelegt habe.

Zur Geschichte braucht man wohl nicht mehr viel sagen: Mittelalterliche Welt, der Kampf um die Macht, viele Intrigen, Sex und jede Menge Charaktere, zum lieb gewinnen oder hassen.
Ich bin sehr froh, diese Reihe entdeckt zu haben (dank der Serie von HBO) und finde, dass sie mich nach Tolkiens Werken am meisten beeindruckt.

Zu der Box:
Vier Bände für 18€ (damals noch 15€) finde ich ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die Bände sind nicht geteilt, wie das auch bei den englischen Auflagen jetzt immer öfters vorkommt, sondern alle zusammen. Die Cover-Artworks gefallen mir auch sehr gut und die Box ist sehr schön designt mit Eddard und Daenerys an den Außenseiten.
Natürlich sind die Bücher etwas anfällig für Knicke oder Macken, vor allem wenn man sie so in der Tasche mitnimmt. Das finde ich aber nicht weiter schlimm.
Im Vergleich zu der deutschen Variante hat man ziemlich viel Geld und Platz gespart (das regt ich am meisten an der deutschen Variante auf!).
George R. R. Martins Englisch ist nicht sehr schwer zu lesen. Wer in der Schule Englisch hatte und ein Gefühl für die Sprache hat, wird seine Freude haben. Und für den Rest gibt es Wörterbücher. Man muss ja auch nicht immer wissen, welches Teil der Rüstung wie verziert ist.... Am Anfang braucht man etwas Zeit um rein zu kommen, aber nach den ersten 50 bis 100 Seiten geht einem das Englisch ins Blut über und man kann es flüssig weglesen.

Uneingeschränkt zu empfehlen!!
am 28. Mai 2012
Ich bin zu meiner Schande erst spät (2011) auf diese Buchreihe gestoßen, war jedoch seitdem ein Begeisterter Fan der Bücher und auch der Serie von HBO, die sehr gut umgesetzt ist.
George R. R. Martin wird in vielen Fachzeitschriften und Zeitungen als der neue Tolkien betitelt.
Zwar ist sein Schreibstil ein völlig anderer und auch sein Anspruch an den Leser ein weit geringerer, aber in einem Punkt geht George R. R. Martin weit über Tolkien hinaus: Komplexität der Story.

Der Autor versteht es wie kein Zweiter, den Leser immer wieder auf falsche Fährten zu locken, um ihn dann mit einem fast unvorhersehbaren Twist zu "flashen". Besonders im Dritten Band folgen auf den letzen 3-400 Seiten mehrere clevere Wendungen aufeinander, die mich einfach nur umgehauen haben.

A Song of Ice and Fire ist eine erwachsene Fantasy, die nur langsam die klassischen, fantastischen Geschöpfe wie Drachen, Riesen etc. aufwarten lässt, jedoch mit ihren unglaublich komplexen Charakteren und Handlungssträngen mehr als jede andere Reihe eben dieser Gattung zu begeistern weiß.
Für jeden Fan der Fantasy, für jeden, der es vielleicht einmal werden möchte, und auch für jeden anderen, der einen oder auch mehrere gute Romane genießen möchte, eine absolute TOP EMPFEHLUNG!

Ich kann den 6. Teil (Winds of Winter) kaum noch erwarten!
am 22. Oktober 2012
hab mir die 4er-Version gekauft, da ich es nicht einsehe warum ich für die deutsche Version(en) der Bücher viel viel mehr bezahlen soll (da kostet jedes einzelne >8€ - aufgesplittet sind sie auch noch auf insgesamt >6 Bücher, hier gibts alle zusammen um ~15€ )

Der Inhalt: toll geschrieben, manchmal bisschen langatmig (ich fand besonders die ersten 100Seiten von Buch1 bisschen langweilig zu lesen, wird halt noch alles aufgebaut und die Charaktere werden vorgestellt)

danach entfaltet sich eine Welt mit vielen Details, die einen sofort mitreißt - gewürzt mit massenhaft Intrigen und einigen epischen Kämpfen (der Schwerpunkt liegt aber eindeutig auf den politischen Hintergründen, Intrigen, Familienstreitereien, ...)

Ich bevorzuge eigentlich Bücher (Serien), wos gleich mal los geht und der Fokus auf Kämpfen liegt, hier wird aber auf eine andere Art Spannung aufgebaut - die sich eigentlich nie so richtig entlädt, man wird immer wieder überrascht und von neuen Wendungen/Personen "entflammt" :)

Soweit so gut, dazu ist auch die Serie zu empfehlen (Game of Thrones) - aber das äußere der Bücher ist wirklich traurig:
sehr dünnes Papier, das leicht reißt
Die "Box" für die 4 Bücher ist bei mir schon beim ersten Rausziehen der Bücher eingerissen

schaut zwar toll aus, ist aber von einer echt schlechten Qualität - ich gebe insgesamt trotzdem 4 Sterne, da ich das erwartet hab und die Preisersparnis zur deutschen Version einfach echt so groß ist!!

PS: vielleicht solltet ihr euch die neue Version anschauen - das "Game of Thrones 5-copy boxed set"
Kostet bisschen mehr (auch pro Buch), enthält den neuesten 5. Band der Serie und soll nach Rezensionen dort eine bessere Qualität bieten!! dickere Seiten, stabilere Box!!
am 23. April 2012
Ich hatte die Buchserie erst bestellt, nachdem ich die HBO-Serie in einer Sitzung am Wochenende angesehen habe und nicht mehr aufhören konnte. Eines vorweg: die Bücher sind der Hammer. Ich konnte sie nicht mehr aus der Hand legen und habe die eine oder andere Nacht so gut wie durch gelesen.
Ich würde jedem dem es möglich ist unbedingt raten, die Bücher im Original zu lesen, da die deutsche Fassung etwas hölzern wirkt, mit den diversen ulkigen Übersetzungen. Sofern man also der englischen Sprache mächtig ist, sollte man auch zu dieser Version greifen. Die Bücher sind wundervoll lebendig geschrieben und definitiv an den Erwachsenen Leser gerichtet, da G. R. R. Martin nicht gerade zimperlich mit Gewalt und Erotik umgeht.
Was mir besonders gut an Martins Schreibstil gefällt, ist der Gliederung der Bücher in Kapitel die immer aus Sicht eines Hauptakteures erzählt sind. Durch die Schilderungen aus Sicht der verschiedenen Starks, zum Beispiel, steuert Martin ganz bewusst Sympathien und Emotionen, welche sich dann unter Umständen im späteren Verlauf der Geschichte, wenn mann eine neue "Perspektive" zu lesen bekommt, drastisch ändern kann.
Ja, die Bücher werden zunehmend mystischer. Während das erste Buch fast vollständig ohne Übernatürlichen Erscheinungen auskommt, häufen diese sich im fünften Teil schon fast. Ich habe dies aber nie als störend empfunden, da Martin es schafft, das Mystische nie lächerlich oder kitschig wirken zu lassen. Die Bedrohlichkeit und Anspannung ist allgegenwärtig - und das ist gut so!
Auch muss ich denjenigen widersprechen, die das 4. Buch als "langweilig" darstellen. In der Tat ist nicht so viel "Action" im vierten Teil, jedoch scheint es mir, als würde Martin hier die Charaktere in Position für die darauf folgenden Teile bringen - und das nicht im geringsten auf langweilige Art oder Weise.

Noch kurz zu den Bücher selbst: die Qualität ist in Ordnung. Nicht mehr, nicht weniger. Der Preis ist unschlagbar - die vier ersten Bücher wird man wohl nicht billiger finden - aber viel Qualität darf man sich dafür auch nicht erwarten. Die seiten sind bei Gegenlicht fast schon durchsichtig und wer verschwitzte Hände hat darf sich auf verschmierte Tinte einstellen. Wenn man vorhat die Bücher zB im Rucksack mitzunehmen um sie morgens im Zug lesen zu können, der kann sie vermutlich nach dem zweiten mal guten Gewissens wegschmeißen - ich will jedoch noch einmal anmerken, dass ich das für den hier gebotenen Preis in Ordnung finde.
am 19. Oktober 2013
In diesem Buch-Bundle bekommt man enorm kostengünstig den Einblick in die wundervolle Welt von Westeros. Die Sprache ist leicht verständlich und man kann dabei auch gut sein englisch trainieren. Falls man mal was nicht weiß zeigt einem der kindle gleich die Bedeutung dafür an. Ein muss für jeden Fan von Game of Thrones, HDR und ähnlichen mittelalterlichen Sagen.