Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sommer2016 Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars festival 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 12. Juli 2008
Professionelle Java-Entwickler sind immer noch mit einer permanenten Flut von neuen Frameworks und Weiterentwicklungen bestehender Frameworks konfrontiert. Entsprechend haben auch die meisten Java-Bücher eine Halbwertzeit von maximal 2 Jahren. Joshua Bloch's "Effective Java" ist da eine Ausnahme. Die erste Auflage von 2001 ist auch heute noch wertvoll und die um die neuen Sprachelemente von Java 5 erweiterte zweite Auflage kann die Nützlichkeit des Buchs nochmals um 10 Jahre zu verlängern.

Effective Java stellt in 76 kurzen Abschnitten so ziemlich alles zusammen, was man über guten Java-Code wissen sollte. Die Abschnitte beginnen jeweils mit einer Regel, die an Beispielen und Gegenbeispielen erläutert wird. Bloch macht allerdings nicht den Fehler, zu meinen, dass ein paar Code-Beispiele die Mühe ersparen, eine gründliche Analyse der Hintergründe aufzuschreiben. So kann man auch vieles über die feinen Punkte der Java-Sprachspezifikation lernen.

Die zweite Auflage enthält neues Material in erster Linie zu Generics, Enums und Annotations. Besonders die Behandlung der Generics - ein Minenfeld, so wie die in Java umgesetzt sind - ist meines Erachtens absolut lesenswert. Man lernt nicht nur, was zu tun und zu lassen ist, sondern auch, warum bestimmte Entscheidungen bei der Definition der Sprache getroffen wurden. Gerade bei einer mittlerweile recht komplizierten Sprache wie Java ist man durch ein solches Verständnis der Hintergründe besser vor bösen Überraschungen gefeit.

In gewisser Hinsicht ist das Buch etwas "altmodisch". Bloch hält auch angesichts des momentanen Trends zu dynamische Sprachen und schnellen Lösungen alte Werte hoch wie Typsicherheit, defensive Programmierung und Respekt vor den Schwierigkeiten, ein korrektes Programm zu schreiben. In einer Welt, wo zunehmend mehr Dinge von der Qualität von Software abhängen, hat das sicher seinen Platz.

Ich denke, auch für die zweite Auflage gilt das, was James Gosling, der Vater von Java, zur ersten Auflage schrieb: "Some might think that I don't need any Java books, but I need this one." Was natürlich erst recht für den normalsterblichen Java-Entwickler gilt.

Als Ergänzung ist übrigens ein zweites Buch von Joshua Bloch zu empfehlen, in dem er von Form Rätseln das beschreibt, was man beim Java-Programmieren besser NICHT tun sollte: Java Puzzlers: Traps, Pitfalls, and Corner Cases
am 2. August 2008
Seid langem besitze ich nun schon den ersten Teil von Effective Java und ich muss sagen, daß dies das beste Buch über den Umgang mit der Sprache Java ist, das ich bisher gelesen habe.

Da die Sprache sich in den sieben Jahren, die dieser Teil nun schon alt ist, insbesondere mit Java 5, stark weiterentwickelt hat, bin ich froh das sich Joshua Block mit dieser 2. Ausgabe dieser Unterschiede annimmt. Wer auch wäre besser dazu prädestiniert, hat er doch die neuen Sprachfeatures mitgestaltet.

Für Diejenigen, die ebenfalls den ersten Teil besitzen und über ein "upgrade" nachdenken, hier eine kleine Entscheidungshilfe:

Man merkt, das Joshua Bloch alle "Items" in seinem Buch den neuen Sprachentwicklungen entsprechend überarbeitet hat, sofern dies notwendig war. Er hat bestehende Kapitel um Items ergänzt und bestehende Items überarbeitet (z.B. habe ich gelernt, daß das bevorzugte Idiom zur Implementierung eines Singletons nun ein Ein-Element-Enum ist).

Die größte Änderung sind natürlich die zwei neuen Kapitel über Generics und Enums + Annotations. Dafür musste das Kapitel "Substitutes for C Constructs" weichen und ist Teilweise in andere aufgeganben (Enums). Eine umfassende Einführung in Generics findet man hier zwar nicht. Vielmehr werden viele Einsatzfelder von Generics aufgezeigt und die korrekte Deklaration von Generischen Typen an Beispielen erläutert (auf Suns Seiten gibt es aktuell das Generics-Kapitel zum Download).

Insgesamt hat das Buch gut 100 Seiten zugelegt und ist von 57 auf 78 Items angewachsen. Durch die umfassende Behandlung der neuen Sprachfeatures und einiger API-Erweiterungen, hat sich das "upgrade" daher absolut gelohnt. Wer professionell Java programmiert, sollte sich die neue Auflage zulegen.
VINE-PRODUKTTESTERam 16. November 2008
Dies ist mit gutem Abstand das beste Buch über Programmierung das mir bisher begegnet ist.
Joshua Bloch schafft es, Antworten auf ziemlich komplexe und abstrakte Probleme in kurze, klare und nachvollziehbare Sätze zu packen.
Wann verwende ich Exceptions? Wozu "hashCode" überschreiben? Wie vermeide ich Fallstricke bei Multithreading?

Und obwohl jeglicher sprachlicher Schnörkel fehlt, lesen sich die einzelnen Kapitel angenehm flüssig und kurzweilig.
Aufgrund der kurzen, klar voneinander abgegrenzten Kapitel eignet sich das Buch nicht nur zum schmökern, sondern auch als Nachschlagewerk. Und auch wenn dieses Buch sich vorwiegend um Java dreht, sind 90% der angesprochenen Punkte auf jede andere moderne objektorientierte Sprache übertragbar.

Für Bibliotheksdesigner ist dieses Buch pures Gold, und ein Pflichtkauf.
Für Anwendungsentwickler ist dieses Buch ein guter Denkanstoß, weshalb Code nicht nur funktionieren sondern auch elegant sein sollte.
Für Einsteiger ist dieses Buch allerdings nicht geeignet: Joshua Bloch schreibt selbst, dass sich dieses Buch an Menschen richtet, die eine Sprache mittlerweile radebrechen können, und jetzt ihren Stil verbessern wollen.

Alles in allem ein brilliantes Buch - für Fortgeschrittene.
am 12. August 2016
Ich möchte an dieser Stelle nur die technische Qualität des Buchs bewerten (inhaltlich sind es fünf Sterne).

Ich habe das Buch in Eile gekauft und dabei die Warnungen meiner Mitrezensenten nicht gelesen, dass es sich bei dieser Version um einen äußerst preiswert anmutendes Exemplar handelt.

Das Format ist tatsächlich beinahe A4, die Titelseite ist grob gerastert. Man stellt sich das am besten wie ein PDF vor, dass im Copyshop ausgedruckt und geleimt wird. Die Schrift im Buch ist zum Glück nicht hochskaliert und absolut scharf, dafür wirken die Inhalte auf den großen Seiten sehr verloren. Wenn man sich das schönreden möchte dann gibt es hier viel Platz für Anmerkungen...

Im Vergleich zum "richtigen" Buch können Sparfüchse hier rund fünf Euro sparen - ich denke, das ist es nicht wert. Abgesehen vom unhandlichen Format ist der Buchrücken blank, hier darf man sich dann selbst mit einem Permanentmarker den Buchtitel draufkritzeln.
am 17. Dezember 2015
Dieses Buch richtet sich an erfahrene Java-Entwickler und bietet auch nach vielen Jahren Praxiserfahrung immer noch wichtige und interessante Neuigkeiten. Der Schreibstil in Form von Rezepten lässt sich sehr gut erfassen. Ich kann dieses Buch jedem professionellen Java-Entwickler sehr ans Herz legen.
am 11. Januar 2016
Dieses Buch ist ein Hammer!

Ich habe erst wenige Seiten gelesen und es liest sich wie ein Roman, es ist interessant, spannend und gut erklärt. Man lernt etwas neues aber es lädt auch ein zum Schmökern.

Ich kann es jedem der seine Java Kenntnisse vertiefen möchte wärmstens ans Herz legen!
am 28. Dezember 2014
Excellent book. Issues clearly explained and the solutions presented clearly without bias in a balanced and practical way. One of the better programming books I have read for any programming language. Recommended.
am 23. August 2015
I would say, that this book should be the second book reading after learning the basics of the java language (e.g. with the old sun certificate books).
Joshua Bloch is very precise and great in explaining the ideas. All items fit together - you are getting better programmer when you apply his principles. I am wating for an update that takes into account the latest java features, but still a very good book !
am 26. März 2009
Da ich jahrelang nicht in Java programmiert habe, bin ich mit den neuen Bibliotheken und Methoden nicht vertraut, und der Rest ist reichlich angestaubt. Ich habe das Buch gekauft, um mich wieder fit zu machen. Das Buch hat meine Erwartungen voll erfüllt.
Es beschäftigt sich mit allen möglichen Gemeinheiten, über die man als Programmierer im Alltag stolpert. Sei es, weil das eigene Denken nicht zu der Systematik von Java passt, weil es Schwächen/Fehler in den Bibliotheken gibt, die man kennen sollte, oder - wie bei mir - weil man viel zu umständlich an ein Problem herangeht, obwohl die neueren Java-Versionen viel elegantere Lösungen ermöglichen.
Eine Warnung allerdings: das Buch ist sehr anspruchsvoll und setzt voraus, dass man den Sprachstandard von Java in- und auswendig kennt.
Dass der Autor meine Lücken erbarmungslos bloßstellt, finde ich eigentlich gut. Das macht er in Form von Beispielen mit wenigen Programmzeilen, die man selber ausprobieren kann.
Anfangs denkt man, das ist doch trivial. Aber bald lernt man, dass seine Aufgaben immer tückisch sind - und letztendlich eigene Schwächen zeigen.
Das Durcharbeiten macht von Anfang bis Ende Spaß - und man lernt viel.
am 14. Dezember 2013
An excellent book that shortcuts your time to become a truly good java programmer.
You will need some actual java development experience before you can begin to see why the tips in this book are as good as they are. If you are just salting out with java development, you can still buy this book, but then put it in the cabinet for a year or two. Then take it out and shortcut the other 10 years of experience...