Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longSSs17

am 14. Februar 2011
Ich kannte die Show "What not to wear" bereits und mir gefiel, wie die Menschen darin umgestylt wurden. Nun wollte ich wissen, ob das Buch von Stacy und Clinton genauso gut ist, und ich wurde nicht enttäuscht! Den Abschnitt über die männliche Garderobe kann ich allerdings nicht wirklich beurteilen.
Aber nun zu den Frauen: grundsätzlich wird hier in sechs Figurtypen unterteilt: 'Bigger on Top', 'Bigger on the Bottom', 'A Little Extra in the Middle', 'Curvy', Not Curvy' und 'Extra Curvy'. Zusätzlich wird bei jeder Unterteilung noch zwischen klein, durchschnittlich und groß unterschieden. Zu jedem Typ und Größe wurde eine Frau ausgewählt (normale Frauen ohne Modelfigur), die dann jeweils zu den Themen Arbeit, Wochenende und Abendgarderobe gestylt wurde. Anhand dieser Outfits wird dann beschrieben, welche Dinge man bei der jeweiligen Figur beachten sollte, und was zum jeweiligen Anlass angebracht ist. Dabei handelt es sich eher um allgemein gültige Tipps für den jeweiligen Typ, die durch das gezeigte Outfit verdeutlicht werden sollen. Dadurch, dass alle Frauen vor dem dazugehörigen Kapitel in einem schonungslosen Badeanzug abgelichtet wurden, kann man die Effekte der Kleidung besser erkennen. Auch wenn man nicht genau einem Typ Figur entspricht (was wohl bei mehreren Frauen der Fall sein dürfte) so lernt man doch welcher Schnitt beispielsweise die Hüften eher kaschiert und welcher sie unnötig betont.
Auch sehr nützlich finde ich zum einen die 'Seasonal Alternatives', sprich wie man dieses Outfit sommer- bzw. wintertauglich machen kann, und zum anderen die 'Universal Tipps', die allgemeine Tipps zum Styling geben, z.B. welche Farben sich gut kombinieren lassen oder welche Tasche zu welchem Kleid passt. Man sollte daher auch das ganze Buch lesen, und nicht nur den Abschnitt, der am ehesten zum eigenen Typ passt.
Auf kurzlebige Modetrends wird hier verzichtet, stattdessen soll man lernen, welche Formen, Schnitte und Stoffe die eigenen Vorzüge hervorheben, und die Makel kaschieren. Die Ratschläge sind dabei absolut alltagstauglich, und nicht schwer umzusetzen. Generell setzen Stacy und Clinton auf das Motto 'Weniger ist mehr', d.h. man soll weniger, dafür aber qualitativ hochwertigere Kleidung kaufen. Trotzdem, oder gerade deshalb, ist das Buch auch für Menschen geeignet, die ein kleineres Budget haben (weiß ich aus eigener Erfahrung), denn man lernt sich bei Kleidung auf Wesentliches zu konzentrieren, statt sich von derzeitigen Trends verleiten zu lassen. Das Buch ist auf Englisch geschrieben, welches aber nicht allzu schwer zu verstehen ist.
Ob das Buch auch für Menschen geeignet ist, die sich schon sehr intensiv mit diesen Themen befasst haben, kann ich leider nicht beurteilen.

Fazit: Ich kann es nur weiterempfehlen!
am 12. Dezember 2014
Am Anfang findet man eine gute Auflistung mit Kleidungsstücken die man braucht um für alle Anlässe in jeder Jahreszeit etwas passendes parat zu haben. Die Liste ist sehr überschaubar und zweckmäßig.
Überhaupt ist das ganze Buch sehr nah am Leben. Wichtig ist, dass einem die Kleidung passt und der Schnitt zur eigenen Figur passt. Dann sieht man immer gut angezogen aus, egal welche Größe.
Beispiele findet man auf de folgenden Seiten, auf denen alle möglichen Figuren vorgestellt werde und die besten Schnitte besprochen werden. Mit echten Frauen, die echte Körper haben. Sehr Super!

Es geht im Buch tatsächlich nur darum welche Kleidungsstücke sinnvoll sind und wie man das für sich passende (Schnitt, Sitz) für sich raussucht. Ein bestimmter Stil wird nicht vorgegeben. Das finde ich sehr gut. Ein Buch das Raum für Persönlichkeit lässt und gleichzeitig hilft sich beim Kleidungskauf besser und erfolgreicher zu orientieren.

The Truth About Style