Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

am 3. Juli 2010
Inhaltlich ist das Buch sehr umfangreich und bietet für alle Belange des DP reichlich Informationen zu verschiedenen Themen - wie z.b. visuelles Erzählen, Umgang mit Objektiven, Kameradynamik, Farbtheorie, Beleuchtung, Continuity etc. Die Inhalte sind alle an sich wertvoll und gut dargestellt, auch wenn man an der Schreibe und Gliederung (bisweilen etwas unübersichtlich) merkt, dass man es nicht mit einem professionellen Autor zu tun hat - dafür ist Blain Brown selbst "Director of Photography", und schreibt aus eigener Erfahrung über seine Themen, weshalb das Buch vor allem für Leser, die sich selbst beruflich mit dem Fach beschäftigen (oder es vorhaben) interessant ist.

Der große Minuspunkt des Buches ist, dass es voller Fehler steckt. Die Verweise auf Abbildungen sind häufiger mal falsch, man sucht bisweilen sogar vergeblich nach der im Text angegebenen Tafel. Weiterhin sind oft ganze Sätze falsch konstruiert, oder es werden einzelne falsche Wörter benutzt, was den Lesefluß enorm behindert. Manche dieser Fehler muss der Leser selbst erkennen und "korrigieren" können, damit ein Satz seinen gewünschten Sinn ergibt.

Ich halte das Buch inhaltlich für sehr gut, darum gibt es trotzdem noch 3 Sterne - allerdings drücke ich da schon ein Auge zu. Ich möchte dem Verlag dringend raten, eine überarbeitete, sorgfältig korrigierte Auflage zu veröffentlichen.

***Nachtrag***
Nach ausführlichem Studium des Buches muss ich nachträglich noch den vierten Stern hinzufügen. Die oben genannten Fehler und Unstimmigkeiten sind zwar störend, gegen den inhaltlichen Wert des Buches aber doch eher zu vernachlässigen.
am 1. März 2016
Diese Buch begleitet mich täglich durch meine Arbeit. Nicht nur Szenenanalysen, sondern auch Lichtsetzung beim szenischen Film wird hier genaustens unter in die Lupe genommen. Ein TOP Buch!
am 25. Oktober 2013
Very satisfied with this book, very insightful and complete, I haven't finished reading it but I've already learned a lot. I recommend it to every person interested in cinematography.