find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Mehr dazu Storyteller AlexaundMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Format: Musiknoten|Ändern

am 8. April 2009
Cello Time Joggers ist zwar keine richtige Celloschule anhand derer man sich selbst das Cellospielen beibringen kann (Bogenhaltung etc. wird z.B. nicht erklärt), das Heft ist aber eine wunderbare Sache, um die Freude am Spielen zu fördern. Die Stücke werden - klar - immer ein bisschen schwerer, sind aber richtig nett und musikalisch abwechslungsreich, besonders, wenn man sie mit der beiliegenden CD spielt. Durch das Cello auf der CD weiß man auch, wie das Stück zu klingen hat. Ich finde Cello Time Joggers klasse für Kinder - aber auch für erwachsene Cello-Anfänger geeignet (die sind dann halt etwas schneller durch).
am 17. April 2009
Mit dieser Cello-Schule machte das Lernen von Anfang an Spaß: auch die einfachsten Stücke sind nett arrangiert und abwechslungsreich. Obwohl ich das Heft jetzt durchgearbeitet habe, spiele ich die Stücke immer mal wieder und zusammen mit der CD hört sich das auch richtig gut an.
am 9. Mai 2010
Cello Time Joggers ist ein toller Einstieg, wenn man im Begriff ist Cello zu lernen. Uns macht es einen Riesenspaß, mittels dieser Heftreihe das Instrument kennen zu lernen. Einfache Stücke, die Erfolg eigentlich garantieren, mittels beiliegender CD kann man sich selbst begleiten. Da hat man schon nach der ersten Stunde ein gutes Gefühl und meint schon Cello spielen zu können :-)
Das ist Motivation pur!

Die Stücke sind toll ausgewählt, richtig fetzig und es macht einfach nur Spaß. Stück für Stück wächst das Selbstvertrauen und wenn man dann noch mittels Begleitung von der CD oder mittels eines Mitstreiters und des ebenfalls lieferbaren Begleitheftes für Tasteninstrumente gleich Mitglied einer "Band" ist, dann gibt es nichts Schöneres.
Da ist es immer bedauerlich, dass die Stücke recht kurz sind. Man mag gar nicht aufhören.

Und überhaupt: das macht nicht nur Kindern Spaß! Auch für Erwachsene ein toller Einstieg...
am 15. Oktober 2010
das üben und lernen geht nahezu von allein und macht ungeheuer spaß mit der großteils "swingigen" cd. hier geht spaß vor technik. daher zusätzlich klassischeres material zu empfehlen.

ein nachteil an der cd: es gibt nur die fassung mit cellostimme, keine ohne. finde ich aber gerade für den anfang recht ok.

noten- und hörbeispiele hier:
[...]

empfehle ab verwendung des ersten fingers auch das abgestimmte notenbuch "string time joggers"
(auf amazon erhältlich, gleich mitbestellen)
[...]
am 5. Dezember 2012
Das Heft ist keine Celloschule (wie manche geschrieben haben), sondern eine Stückesammlung, die aber sehr gut aufeinander aufbaut. Die ersten Stücke sind mit leeren Saiten, danach folgen 1., 3. 4. und 2. Finger. Meine Schüler (5 Jahre aufwärts) lieben das Heft, weil sie schon bei den allerersten Stücken von der CD begleitet werden (und auch ihre Stimme hören). Eine Übersetzung der dazugehörigen Celloschule ins Deutsche wäre empfehlenswert.
Das Heft ist rundum gelungen, trotzdem hätte ich noch zwei Verbesserungswünsche:
- dass die Titel auf der CD nochmal wiederholt werden, damit man nicht nach einem Mal sofort wieder zum CD-Player rennen muss und die Schüler noch eine 2. Chance haben (bei Cello Time Christmas ist es ideal)
- eine 2. Stimme für den Cellolehrer (es gibt zwar ein Extraheft mit der Klavierbegleitung, aber nicht jeder Unterrichtsraum hat auch wirklich ein Klavier - bzw. nicht jeder Cellolehrer kann/möchte am Klavier begleiten), da sich sonst die Arbeit des Cellolehrers bald auf das Ein- und Ausschalten des CD-Players reduziert...
am 23. März 2010
The jolly tunes and accompaniment on the CD make learning the cello lots of fun. There are 9 different tunes on open strings. You feel like you're making proper music right from the start.

From open stringed pieces, it moves on to using the index finger on all the strings (rather than four different fingers on a single string).

If I could improve something, I'd have the tuning notes at the beginning of the CD (because my CD player doesn't let me go straight to track 57).

It's just sheet music, doesn't replace a teacher.
am 26. Juli 2010
So macht der nicht ganz einfache Einstieg auch Kindern Spaß... schön bunt und eine groovige Begleit-CD - zwei Wochen lang die Lieblings-CD meiner Tochter. Gleich bei den ersten Stücken begleitet man mit den ersten Grundtönen ein aufgenommenes, fetziges Stück und hört gleichzeitig wie Cello später klingen wird - und
zu zweit spielen macht viel mehr Spaß als alleine zupfen.

(Warum gibts eigentlich langweilige Musikschulen?)
am 10. November 2013
mit Cello time Joggers macht das üben mehr spass! gerade für Anfänger (meine tochter ist 9 jahre alt) ideal geeignet - leichte stücke, die dank der cd wie konzertstücke klingen. durch das üben mit der cd klingen alle stücke einfach toll und somit ist es motivierender...
am 25. November 2015
Wenn ich zurückdenke, welche Instrumentenschulen ich in meiner Kindheit spielen musste, geht mir bei dem "Cello Time Joggers" das Herz auf. Ich wußte garnicht, dass leere Saiten spielen so ein Spaß machen kann. Durch die geschmackvolle Begleitung auf der CD wird das etwas dröge Üben in den ersten Monaten zu einem Erlebnis. Man ist verwundert, was für Musik die Kleinen schon von Anfang an machen können.
Das Buch baut langsam auf, leere Saiten gefolgt von erstem Finger, Wechsel der Saiten mit und ohne Finger, Rhythmus, Bogenstrich, Stricharten, Tempi usw.
Das "Cello Time Joggers" ist allerdings keine autodidaktische Celloschule, anhand derer man sich selbst das Cellospielen beibringen kann, sondern Bedarf eines Lehrers, der aber mithilfe dieses Buches das Cello-Erlernen zu einem Vergnügen machen kann.
am 31. Juli 2016
Sehr leichte Stücke mit Begleit CD. Mein Sohn ist 5 Jahre alt und übt plötzlich nit Begeisterung weil ihm die Begleitung so gefällt. Die Stücke kann er alle schnell nach Gehör spielen