Strange Maps: An Atlas of Cartographic Curiosities
Format: Taschenbuch|Ändern

am 6. August 2017
Wer Landkarten liebt, wird sich freuen.
Erstaunlich, was allen in Karten dargestellt werden kann.
Mein Favorit: World Tube Map - Oslo - Pjöngjang ohne umsteigen.

Wer mehr braucht, findet Nachschub auf der Website.
TOP 1000 REZENSENTam 8. Dezember 2009
Strange Maps ist ein Blog im WWW und dort werden regelmäßig interessante, merkwürdige oder witzige Landkarten vorgestellt. Dieses Buch ist eine Sammlung aus den besten/interessantesten dieser Karten. Theoretisch kann man sich also alle Infos auch online holen und bräuchte dieses Buch nicht.

Das ist aber auch das einzige zumindest etwas negative was ich über dieses Buch schreiben kann! Erstens ist der Inhalt topp: Die Kartenauswahl ist fatastisch und man findet unglaublich viel interessantes, witziges und kurioses und lernt dabei eine Menge: Z.B. Über merkwürdige Enklaven innerhalb von Enklaven, über den ersten Esperanto-Staat (!), über die ersten Schritte auf dem Mond oder die Stadteile von New York. Geschichtlich interessantes ist dabei wie Napoleons Angriff aus Russland oder Propoagandakarten der Nazis. Witziges und künstlerisches ist dabei wie Karten von Oz oder wie die Welr aussehe wären Länder und Meere vertauscht. Zu den Karten gibt es detaillierte und recht witzig geschriebene Begleittexte.
Ein tolles Buch zum Stöbern - und stöbern geht in so einem Buch einfach besser als auf einer Webseite.
Ich hoffe auf eine Fortsetzung!
am 17. Juni 2011
Dieses Buch ist für jeden Geographie- und Kartenliebhaber ein MUß!! Erst recht, wenn er darüber hinaus auch ein Faible für Phantasie-Karten hat. Darüber hinaus ist der Informationsgehalt, auch über eher unbekannte Dinge in unserer Welt, aber geographisch real existent, sehr hoch (Thema "Exklaves and Inclaves", aber auch historisches über Grenzziehungen usw.)

Bedingungslos zu empfehlen!!!!!