Format: Taschenbuch|Ändern

am 14. November 2009
Irgendwann ist immer das 1. Mal. Hier meine 1. Rezension.... Wir leben in England und ich versuche an Hand von Deutschem Fernsehen meinen Kindern auch ein bischen was von meiner Kindheit nahe zu bringen. Pippi trifft dieses Anliegen voll. Wir sitzen alle vor dem umfassenden Angebot (5 DVD's) und geniessen!!! Wirklich gute Qualität. Für die Kinder ganz aufregend, fuer den Papa Deutschunterricht, und für die Mama Seelenbalsam!
am 10. August 2007
Zunächst habe ich mich mit meinen Kindern einfach nur gefreut, die herzlichen Geschichten neu erleben zu dürfen. Mit dem Intro schon wußte ich, dass sich der Kauf gelohnt hat.
Aber nach dem Intro stockte mir der Atem: Gestochen scharfe Bildqualität und knisterfreier Originalsound. Nun ist tatsächlich jedes einzelne Haar der Kinder zu sehen, und sogar die am Dachgiebel der Villa Kunterbunt spielenden Fliegen sind zu erkennen. Dabei sind die Pastell-Farben so kräftig, dass man sich gleich in vertrauter Geschichte fühlt.
Kompliment den Menschen, die dies möglich gemacht haben, auch wenn ich nicht verstehe, wer so detailverliebt arbeiten kann - das müssen Fans gewesen sein ...
0Kommentar| 90 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. April 2009
was soll man weiter dazu sagen, ich fands in meiner kindheit klasse, und das ganze heute wieder auf dvd zu haben ( im fernsehn bauen die ja sogar noch werbeblocks rein) hat schon was.
22 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 14. Oktober 2011
Schon die Titelmusik dieser Serie geht noch immer sofort ins Ohr. Schon meine zweijährige Tochter klatscht dabei mit. Es gibt Serien und Filme die man als Kind oder Jugendlicher geliebt hat. Manche davon haben im Laufe der Zeit Ihre Faszination eingebüßt, andere wiederum sind zeitlos. Die Geschichten um das kleine Mädchen mit den roten Haaren und den vielen Sommersprossen gehören ganz klar zur zweiten Kategorie.

Neben dem MICHEL AUS LÖNNEBERGA war PIPPI immer mein Highlight im Ferienprogramm des ZDF. Wobei sich mit an dieser Stelle die Frage stellt, wo ist das Ferienprogramm geblieben. Ich habe dieses Jahr, an einem verregneten Tag, einmal geschaut was am Nachmittag so alles in der Kiste kommt wenn die Kids Ferien haben. Wenn es draußen schön ist, braucht bei uns niemand einen Fernseher, aber dass ist halt nicht immer der Fall. Da liefen dann in der Ferienzeit im ZDF Koch- und Gerichtssendendungen, denn davon gibt's ja noch nicht genug.

Genau dass ist auch der Grund warum meine Familie so gut wie nie normales TV-Programm sieht, es kommt einfach nur noch Mist. Damals gab es drei Programme und es gab viele tolle Sachen, heute gibt es unzählige und auf jedem kommt derselbe Müll.

Sorry, dass ich vom Thema abkomme, aber darüber muss man sich einfach aufregen. Meine beiden Jungs mit 8 und 7 Jahren habe ich schon lange mit dem Pippi Virus infiziert und nun hat es auch meine kleine Tochter mit zweieinhalb Jahren erwischt. Normal sollte man in dem Alter noch nicht wirklich fernsehen aber wenn die Brüder schauen will man selbst auch und nun ist die Kleine schon total vernarrt in die gute Pippi. Wenn Sie dann ab und zu mal ein paar Minuten schauen darf dann will Sie nur Pippi sehen und klatscht schon beim Titellied mit. Pippi Langstrumpf ist einfach herrliche Unterhaltung für die man nie zu alt ist.

Vor einigen Jahren habe ich mir aus dem Hause EDEL die gelbe Spielfilm Box geholt. Naja, da war die Bildqualität schlicht unterirdisch. Keine Schärfe, viele Verschmutzungen und ein sehr farbloses Bild.
Da bei uns noch immer alle von Pippi begeistert sind, habe ich mir nun die Serien Box aus dem Hause Universum zugelegt. Zum einen gibt es bei der Serie wesentlich mehr Pippi als bei den Filmen und zum anderen gibt es hier auch sehr gute Qualität. Nur zum Vergleich, die Filme dauern zusammen 352 min während man bei der Serie insgesamt 583 Minuten bekommt. Die Filme wurde bekanntlich ja nur aus der Serie zusammengeschnitten.

Zu erwähnen ist an dieser Stelle, dass Pippi in der Serie eine andere Synchronstimme hat als bei den Filmen. Bei der Serie hat Pippi die Stimme von Tommy aus der Filmreihe. Ich bin aber mit beiden Synchronisationen aufgewachsen und finde beide sehr gut.

Diese Serien Box aus dem Hause Universum kommt in einem Pappschuber, man entnimmt die Box und kann diese dann nach beiden Seiten aufklappen. Dort sind die 5 DVD`s untergebracht. Das FSK Logo ist leider fest drauf. Beim Vorspann dachte ich, naja so groß ist der Unterschied zu der Ausgabe von EDEL auch nicht, aber danach gibt es in Sachen Bild nichts mehr zu kritisieren. Für dass Alter der Serie eine sehr gute Schärfe, tolle Farben und ein Quantensprung zu den alten Ausgaben.

Wer sich die Serienbox zulegt, die ich ganz klar empfehle, kann auf die Filmbox getrost verzichten, denn wie gesagt, hier gibt es über 200 min mehr Pippi.

Von mir gibt es klare fünf Sterne für eine zeitlose Serie die auch heute noch Klein und Groß begeistert.
am 10. Dezember 2007
Da meine Tochter (etwas über 3 Jahre) die Verfilmungen von Astrid Lindgren einfach liebt, speziell Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga und Nils Karlsson Däumling, habe ich wie sooft nach den guten Kundenmeinungen diese DVDs bestellt. Kaufkriterium war für mich nicht z.B. der (nichtvorhandene) schwedische O-Ton, sondern die Originalität. Es muss, da ich diese DVDs zumeist mit meiner Tochter schaue alles so sein wie noch vor 25 Jahren, in meiner Langstrumpfzeit. Das schöne an diesen Boxen ist, dass es so ist! Deshalb absolute 5 Sterne, denn wenn Sie Pippi Langstrumpf lieben, ist mit dieser Box alles erledigt, kein Wunsch bleibt offen!!!

Ganz im Gegenteil ist es mit den Stimmen auf der Spielfilmbox (4 DVD), diese sind für mich fremd und dadurch diese DVDs für mich leider ein Fehlkauf - es ist schon komisch, was alleine Stimmen ausmachen, für mich sehr viel.
am 16. September 2013
kenne ich noch aus den tv und die box war ein geschenk für eine heute 15 jährige und sie ist ein fan davon
am 24. März 2007
Ich habe mir diese Box auf gut Glück gekauft da ich die alte 2004

Fan-Edition hatte. Da die Spielfilmedition Digital Remasterd wurde ist bei der

TV Serien Box nirgends ersichtlicht gewesen ob auch diese bearbeitet wurde.

Ich wurde nicht entäuscht auch diese Box wurde in der Bildqualität nachgearbeitet und erstrahlt jetzt in völlig neuer Farbqualität.

Mit dem Bunusmaterial wurde allerdings gespart bzw. ist nicht vorhanden.

Dieser Kauf ist wirklich zu empfehlen.
am 19. August 2013
Auf den Inhalt der Serie möchte ich hier nicht mehr eingehen, das wurde ja zu genüge getan. Nur soviel: Pippi Langstrumpf ist natürlich ein Juwel des Kinderfernsehens, wie eigentlich alle TV-Umsetzungen von Astrid Lindgren. Die Abenteuer der Pippilotta Viktualia Rollgardina Schokominza Efraimstochter Langstrumpf, Tommy und Annika sind sehr fantasievoll und auch für Erwachsene, die in Kindheitserinnerungen schwelgen möchten, nach wie vor wunderschön.

Die Umsetzung
Es gibt anscheinend viele Käufer die der Ansicht sind, man dürfe lediglich den filmischen Inhalt einer DVD bewerten. Ich bin da anderer Ansicht, denn ich bezahle für das Gesamtprodukt und erwarte für mein Geld auch eine entsprechende Umsetzung seitens des Publishers. Ich bin ein großer Serien Fan und sammle mit Leidenschaft, daher ist mir auch an Specials sehr gelegen. Die Qualität der Umsetzungen schwankt dabei beträchtlich von Firma zu Firma. Die schwächsten Umsetzungen habe ich bisher leider bei Universum erlebt und dies setzt sich bei Pippi Langstrumpf fort.
Wie leider so gut wie jede Universum-Film Umsetzung verfügt die "Pippi Langstrumpf TV-Edition" über keinerlei Specials, wie etwa Interwievs mit Astrid Lindgren oder auch ein Booklet. Die Konkurrenz von Koch Media macht dies, wie beispielsweise die Veröffentlichung von "Catweazle" zeigt, um Längen besser. Dort gibt es ein sehr liebevoll gestaltetes Booklet mit interessanten Hintergrundinfos, eine 20 minütige Dokumentation über die Dreharbeiten, Cast und Crew und sogar Audiokommentare. Ähnliches ließe sich auch über die "Dreibeinigen Herrscher (ebenfalls Koch Media) sagen. Material gäbe es zu den Astrid Lindgren Filmen und Kinderserien mehr als genug, habe ich selbst doch schon des öfteren Interwievs (bzw eine wundervolle Dokumentation) mit und über Astrid Lindgren oder Inger Nilsson im TV sehen dürfen.

Auch wurde an Bild und Ton nicht gearbeitet. Wir sehen genau die Version, die auch im TV zu sehen war/ist. Zumindest eine Neuabtastung oder Reinigung hätte dem Material sicherlich gut getan. Auch hier verweise ich gerne auf die Konkurrenz, die dies teilweise wesentlich besser hinbekommen hat.

Positiv zu vermerken ist, dass die DVD Box sehr liebevoll und hochwertig gestaltet ist und wirklich alle Folgen, bzw. Filme enthalten sind. Dies trifft m.E. allerdings weniger auf die Menüs zu, die lediglich aus dem allernötigsten bestehen. Alles in allem vergebe ich hier drei Sterne, wobei zu betonen ist, dass die Serie ansich 5 Sterne wert ist, nicht aber die DVD Umsetzung.

Einige Worte zum Publisher Universum Film:
Leider verdirbt mir persönlich Universum Film immer mehr den Kauf ihrer DVD Boxen. Zu denken ist hier beispielsweise an die Umsetzungen der Biene Maja oder auch Kojak, wo der Unterschied zwischen der von Universal prodzierten 1. Staffel und den von Universum produzierten Staffeln 2 bis 5 mehr als nur auffällig ist.

Mein Fazit ist daher, dass Universum anscheinend leider lediglich möglichst viel Geld aus ihren Lizenzen ohne viel Aufwwand pressen möchte, dem Käufer für die teils recht hohen Preise aber nicht wirklich etwas bieten möchte. Schade um die wundervollen von Universum vertriebenen Serien. Dennoch kann ich natürlich jedem Vater und jeder Mutter den Kauf empfehlen, denn die Pippi Langstrumpf Filme sind nicht nur pädagogisch wertvoll, sondern auch fantasievoll und wunderbar kindgerecht. Es ist eine Freude, die Filme mit den Kindern oder Enkeln zusammen zu schauen, die meiner Erfahrung nach genau so begeistert vom "stärksten Mädchen der Welt" sind, wie wir es einst waren. Der Sammler hingegen wird wahrscheinlich eher enttäuscht sein
am 2. September 2010
Wer bei diesem Preis nicht zuschlägt hat etwas verpasst.

Jedenfalls freue ich mich auf eine Pippi Langstrumpf-Session, zu diesem Preis und werde zusammen mit meiner Frau in alten Kindheitserinnerungen schwelgen.

Zu den Filmen muss man wohl nichts mehr sagen, dürfte so ziemlich jeder gesehen haben.

So oute ich mich gerne, mir wieder ein kleines Stück Kindheit zurückzuholen und mit Pippi und Co. auf Reisen zu gehen.

Im Gegensatz zu manch neueren Serien ist dies eine Wohltat.

Gerade in der heutigen Zeit, dies Kindern zu zeigen, mag zwar bedingt durch manch durchgestylte Serie trotz teilweise anfänglicher Skepsis aufgrund der älteren Machart verwundern.

Aber trotzdem steht Pippi doch recht schnell im Kurs und die Kinder haben Spaß und Freude daran.

In diesem Sinne bleibt mir nur noch eines zu sagen DVD rein und ........Zwei mal drei macht vier,
widde widde witt und drei macht neune.
Ich mach' mir die Welt,
widde widde wie sie mir gefällt...............
am 26. Oktober 2007
Die Werke und Verfilmungen der Astrid Lindgren
sind legendär und einfach nicht zu toppen. Besonders
die Filme& Serien von Pippi des stärksten Mädchens der
Welt kann sich einfach sehen lassen. Auf jeden Fall
lohnt es sich diese anzusehen.