Sale Hier klicken Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

Modern Operating Systems
Format: Taschenbuch|Ändern
Preis:71,80 €+ 3,00 € Versandkosten

am 14. Juni 2012
Ich habe das Buch für die Uni an der Vorlesung "Betriebssysteme" benötigt.
Viele meiner Kollegen haben sich für die deutsche Übersetzung entschieden, die jedoch vor Fehlern nur so strotzt und auch auf einer älteren Ausgabe des Buches basiert.
Auch wenn die Sprache des Autors teilweise sehr gehoben und manchmal ausschweifend wirkt, so ist es doch angenehm zu lesen und es werden wirkliche Basics vermittelt.
Auch Dinge die vermeintlich schon lange nicht mehr gültig sind werden vermittelt, kommen aber immer wieder hoch.
Es ist sehr strukturiert aufgebaut und strukturiert und man kann getrost Teile überspringen wenn man schon Vorkenntnisse hat, da hier wirklich von der Pike an vermittelt wird.

Abgerundet wird das gesamte Werk noch mit Fallstudien über Linux, Symbian (leider wohl nicht mehr lange aktuell) und Windows Vista (ist aber bei neueren Windows Versionen nicht viel anders), womit man auch einen tiefen Einblick in die Systeme bekommt.

Alles in allem eine klare Empfehlung für an dem Thema Interessierte und Studenten die mit anderer Literatur Probleme haben.
am 18. August 2014
No wonder this book is regarded as a classic and given the respect it deserves.
Amazing book for studying OSes, though might be too lengthy for a semester course, with too much detail.
I would still recommend for students and even more for self study.
Cheers
am 17. Januar 2015
Die etwas günstigere Version hat sich in jedem Fall gelohnt. Das Taschenbuch ist handlich und flexibel - Ideal zum Arbeiten damit.
am 4. Mai 2014
Innhaltlich ist Tanenbaum über jeden Zweifel erhaben und andere haben das hier auch gebührend gewürdigt.
Daher hier ein Wort zu Äußerlichkeiten. Für fast 80€ erhält man ein dickes Taschenbuch dessen Seiten an Pergament erinnern und man sich sich überlegt ob man beim Umblättern nicht besser Handschuhe tragen sollte. Man stelle sich ein Telefonbuch vor. Das Medium steht in keinem Verhältnis zum Preis.
am 7. November 2014
Das Buch und der Inhalt sind sehr gut. Klar und gut beschrieben und logisch aufgebaut.
Der Author versteht es einen sehr trockenen Inhalt interessant zu beschreiben.

Kritik gibt es hier aber an Amazon. Wenn ich mir im Kindle Shop ein eBook kaufe, dann erwarte ich auch, dass es auf einen Kindle läuft. Aktuell kann ich mir das Buch nur auf dem PC und in der Kindle App anschauen. Das finde ich schon mehr als Ärgerlich.
am 27. Dezember 2016
Das (eigentlich nur fast) neue Buch wurde penibel verpackt und es zeigt keinerlei Gebrauchsspuren. Die Lieferung erfolgte binnen weniger Tage - auch schneller als erwartet und als anfangs angekündigt - die aktualisierten Tracking-Infos stimmten dann wieder punktgenau.

Also nix zu beanstanden - jederzeit wieder!
SR

PS: Das Paperback muß man mögen bzw. akzeptieren können: Gutes Papier! Allerdings mit einem Einband, der gefühlt kaum dicker als eine Buchseite selbst ist. War aber bekannt und gibt keinen Abzug.
am 13. September 2016
Vermittelt eigentlich alles was man in der Theorie für Betriebssystem-Vorlesungen wissen muss.
Das ganze Buch auf einmal überfliegen bringt nichts, da bleiben keine Informationen im Kopf hängen.
Ich fand es eben sehr detailliert(, was ja auch gut ist) und man muss sich die Zeit dafür schon nehmen. Lohnt sich aber am Ende!
Natürlich ist es als Nachschlagewerk auch gut geeignet.
am 18. Mai 2008
Wer schon immer einmal wissen wollte, wie Betriebssysteme funktionieren und um was sie sich eigentlich alles kümmern müssen, der bekommt mit "Modern Operating Systems" von Andrew S. Tanenbaum das richtige Buch an die Hand.

In 15 Kapiteln bekommt der interessierte Leser die Grundlagen und Konzepte von Betriebssystemen vermittelt. Dabei setzt das Buch keine tiefgreifenden Kenntnisse voraus; Wer also auch mit solch fundamentalen Begriffen wie Prozessen, Threads, Virtual Memory, Kernel Mode, etc. noch nicht vertraut ist, der kann dennoch ruhigen Gewissens zugreifen, denn der Autor erläutert stets erst die Grundlagen und grundlegenden Begriffe, bevor im weiteren Verlauf eines Kapitels fortgeschrittene Kozepte besprochen werden. Der Schreibstil ist äußerst angenehm und der Humor des Autors sorgt dafür, daß einem das Lesen leicht von der Hand geht.

Aber Achtung, wer von Andrew S. Tanenbaum bereits das Buch "Operating Systems: Design and Implementation" besitzt, sollte sich die Anschaffung von "Modern Operating Systems" zweimal überlegen, denn die ersten 7 Kapitel beider Bücher sind praktisch bis auf den Wortlaut identisch. Neu hingegen sind in diesem Buch die späteren Kapitel über Distributed Operating Systems und die Fallstudien zu Windows 2000 und Unix/Linux. Wer vor der Wahl zwischen diesen beiden Büchern steht, dem würde ich zum Kauf von "Operating Systems: Design and Implementation" raten, denn dieses bietet neben dem theoretischen Wissen auch noch einen praktischen Teil, der die Implementierung eines vom Autor selbst entwickelten UNIX-artigem Betriebssystems (Minix 3) illustriert (Siehe auch meine andere Rezension).

Zusammenfassend sei gesagt, "Modern Operating Systems" stellt eine gelungene Einführung in die Arbeitsweise von Betriebssystemen dar und ich kann dieses Buch Jedem wärmstens empfehlen, der sich für besagtes Thema interessiert.
am 21. Juni 2014
Sehr trocken..

Ausserdem ist dieses Buch sehr unübersichtlich.
Eine kleine kurze knappe zusammenfassung wäre schöner gewesen.
Somit kann man die Themen nichtmal in 3 Monaten durcharbeiten.
am 26. März 2008
Bedingt durch den alltägliches Zeitmangel konnte ich mich bis dato noch nicht ernsthaft mit dem Buch auseinandersetzen, jedoch lässt sich von Anfang an die billige Verarbeitung dieses 80€ teuren Lektüre bemängeln. ... ist ja schön und gut, dass der Marketing-Gag "Green IT" nun auch die Bücherregale erreicht hat, aber für den fleißigen Studenten der dieses Werk öfter als 1 mal durchblättern wird, ist das Material wirklich falsch gewählt worden.

Inhaltlich kann man behaupten, dass das Buch gut geschrieben wurde und den Sachverhalt mit z.T. gutem Wortwitz rüberbringt.

Für Menschen die mit einer etwas liebloseren Schreibweise und z.T. schlecht ins deutsche übersetzten Variante leben können, sei die deutsche, preiswertere Variante zu empfehelen.