Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Bis -50% auf Bettwaren von Traumnacht Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 10. Februar 2009
Dieses Buch ist phantastisch! Ein osteuropäischer Emigrant versucht nach dem Tod seiner Frau in London beruflich Fuß zu fassen, um mit dem gesparten Geld zunächst Mutter und kleine Tochter finanziell zu unterstützen, später dann in der Heimat ein Unternehmen zu gründen. Selten habe ich so sehr mit einer Figur gefühlt wie hier. Das Buch ist überhaupt nicht sentimental, sondern nüchtern-humorvoll und klischeefrei geschrieben. Es hat mich ungemein berührt, weil ich den Eindruck hatte, dass es die Gedanken und Gefühle eines Menschen in einer fremden Welt, mit einer fremden Sprache, unter lauter unbekannten und eher feindselig gesinnten Menschen sehr gut wiedergibt.Die Art und Weise wie sich die Hauptfigur, die beileibe nicht nur sympathisch, aber immer sehr lebensnah-nachvollziehbar angelegt ist, in dieser Umgebung durchbeisst und nach und nach einen Platz erobert, ist absolut lesenswert. Ich will nicht zuviel verraten, damit es für den Leser noch etwas zu entdecken gibt.
VINE-PRODUKTTESTERam 19. Oktober 2008
Ein russischer Immigrant in London, es wird zu Beginn sehr detailliert von seinen Problemen, Erfahrungen und Alltäglichkeiten berichtet. Trotz aller Schwierigkeiten findet er seinen Weg und kann seinen großen Traum verwirklichen. Ein Mutmach-Buch: lebe deinen Traum, egal, wie viele Schwierigkeiten es geben mag, es gibt einen Weg, lebe deinen Traum, gib nicht auf, trotz aller Rückschläge und sei dankbar für die Freunde, die dich auf dem Weg begleiten.
am 5. September 2009
Auch diesen Roman der britischen Autorin Rose Tremain habe ich wieder fasziniert verfolgt. Ihre Helden sind keine Helden, sondern Verlierer - scheinbar. Sie glauben einer für sie unausweichlichen Situation entkommen zu sein - und dabei beginnt ihr langer, gewundener Weg erst noch. Voller Angst und Mißtrauen begegnen sie Menschen voller Hilfsbereitschaft und Wärme, selbst "gescheitert" aber dennoch voller Optimismus, die ihnen aufhelfen und scheinbar unlösbare Situationen auflösen. Es bleibt spannend, denn die nächste Katastrophe kommt bestimmt. Die feinfühlige Beobachtungsgabe und ausgefeilten Metaphern der Autorin erschließen sich auch Nichtmuttersprachlern. Weiterlesen!
am 25. Mai 2010
"The road home" (ich habe das Buch auf englisch gelesen) beantwortet mir die Frage, wie Immigranten fern ihrer Heimat (über)leben können, mit wenig Sprachkenntnissen - zumindest anfangs - und in der Regel wenig Geld in der Tasche: Freundschaft ist das Zauberwort. Lev aus Polen strandet in London und hofft, die Trauer um seine verstorbene Frau und mangelnde Perspektiven abstreifen zu können, aber es wird erwartungsgemäß nicht einfach für ihn - und für den Leser (oder die Leserin), der nicht anders kann, als mit ihm zu fühlen und zu hoffen. Aber das Leben ist bunt und hält Überraschungen jeder Art bereit. Rose Tremain überzeugt mit ihrer großen Gabe, sich hineinfühlen zu können in einen Menschen, der in der Großstadtwildnis einer fremden Kultur überleben lernt und dem es gelingt, das, was das Leben ihn bietet, auszuschöpfen, auch wenn ihn Heimweh und die Schuldgefühle gegenüber den Daheimgebliebenen nie ganz verlassen. Zu dieser Geschichte gehört auch eine manchmal derbe Sprache, die ich sonst nicht so schätze, die mich hier aber überhaupt nicht stört. Tremains Charaktere mögen eine schwierige Geschichte mit sich tragen, und sie bewegen sich in einer realistisch dargestellten, manchmal gnadenlosen, Welt, doch gescheitert sind sie deshalb noch lange nicht. Und das gefällt mir richtig gut!
am 9. Dezember 2012
Dieses Buch war der absolute Renner meines Lesejahres. Habe es unzählige Male weiterverschenkt. Es erzählt die Geschichte eines Osteuropäers, der seine Familie (Tochter und Mutter) zu Hause zurücklässt, wo er keine Arbeit hat, um in England genügend Geld zu verdienen, um seine Familie zu unterstützen. Er stösst sich in unserer westlichgen Welt an so manchem, was ihm absurd vorkommt. Mit seinem naiv-kritischen Blick deckt er so einige Fehlentwicklungen unserer Gesellschaft auf, entdeckt aber auch neue Wege für sich selbst. Ein Buch, das zu Herzen geht, weil die Personen authentisch sind und in ihrer Gesamtheit (mit ihren Fehlern und alltäglichen Grössen) liebenswert sind. Habe durch dieses Buch eine grossartige Schriftstellerin entdeckt, habe einige andere Bücher von ihr gelesen, aber dieses bleibt mein absoluter Liebling. Unbedingt empfehlenswert.
am 10. Oktober 2013
Ich würde am liebsten 0-Sterne vergeben.
Das Buch ist unbrauchbar da 30 Seiten fehlen. Leider konnte ich es nicht zurückschicken da meine Tochter 2/3 schon mit Kommentaren für die Schule versehen hatte. Eine Mail an Amazon wurde nicht beantwortet.
am 8. Oktober 2014
Eine der schönsten anrührendsten Grschichten seit langem ohne kitschig zu sein. Ich lese es jetzt in englisch und bin noch mehr begeistert.
am 28. Februar 2013
Mein Sohn hat es für die Schule gelesen und obwohl er nicht so die Leseratte ist, hat es ihm sehr gut gefallen.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken