flip flip flip Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicAlexa AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

Bilbo's Last Song
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 16. Januar 2016
Ich bin ein Tolkien-Fan, drum gefällt es mir. Einem, der kein Fan ist, wird es wohl zu dünn und unergiebig finden. Sind halt "nur" ein paar Zeichnungen nebst Text. Ergo, wem es gefällt ...
|0Kommentar|Missbrauch melden
am 20. Juli 2005
Da habe ich schon ein bisschen mehr erwartet. "Klar", werden jetzt viele sagen, "sind ja auch nur 40 Seiten". Aber dabei muss man beachten, dass jede zweite Seite eine (wenn auch sehr schöne) Illustration enthält und dass die Seiten auf denen das Gedicht abgedruckt ist, nur aus jeweils vier kurzen Versen bestehen. Es ist zwar ein ganz niedliches Gedicht und die Bilder sind mit viel Liebe und Detail gezeichnet, aber es ist alles in allem kein Buch, das ein Mittelerde-Liebhaber in seiner Sammlung haben muss.
Zum Gedicht ist zu sagen, dass es Erinnerungen und Gefühle weckt(vor allem durch die Ähnlichkeit zu Bilbos "The Road goes ever on and on"), aufs Neue Tolkiens Liebe für die Hobbits veranschaulicht und eindrucksvoll die "mittelirdische" Atmosphäre neu aufleben lässt. Inhaltlich gibt es dabei für Kenner aus diesem Büchlein nichts herauszuholen.
Anzumerken wäre noch, dass am Ende des Buches die Stellen zitiert werden, aus denen sich Pauline Baynes ihre Inspiration für die Abbildungen geholt hat.
Fazit: Wie gesagt, kein Muss für Tolkien-Kenner, aber eine nette Geschenkidee.
14 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden