Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 12. Juni 2014
Von meinem Blog: [...]
Nun endlich habe ich Die Bestimmung von V.Roth gelesen. Schon als ich den Trailer zu dem Film im Kino gesehen hatte, wusste ich, den muss ich sehen! Und nun endlich habe ich auch den ersten Teil gelesen. Und natürlich ist das Buch viel viel besser als der Film. =)

Die Menschheit wurde in 5 Fraktionen eingeteilt, um den Frieden zu wahren. Und die Selbstlosen, die Altruan, bilden sozusagen die Regierung. Zu dieser Fraktion gehört Beatrice Prior, zumindest bis sie mit 16 an der Bestimmungszeremonie teil nimmt, denn da hat man die Chance, nach einem Test, sich für eine andere Fraktion zu entscheiden. Dieses System ist irgendwo schon ganz schön krass, denn das Motto lautet Fraktion vor Blut. Und Beatrice entscheidet sich, wie ihr Bruder, für eine andere Fraktion. Als Tris kommt sie zu der Kämpferfraktion, den Ferox, wo sie auch Four kennen lernt, ihr Ausbilder.

In dem Buch geht es um diese Fraktionen, welche Eigenschaften jede hat, wie Tris sich bei den Ferox als Initiantin macht, und auch um eine Verschwörung. Im Gegensatz zum Buch, finde ich, wirkt Tris in dem Film lahm. Es wird gar nicht so sehr auf ihre Probleme mit den anderen Initianten eingegangen, oder ihren inneren Kampf. Auch das mit den Unbestimmten wird nicht so schön erklärt, wie in dem Buch, von Four ganz zu schweigen. Ich will natürlich nicht spoilern, aber wer den Film mag, wird das Buch lieben. Und gleich mach ich mich an den zweiten Teil ran.
am 11. August 2014
Ich habe diese Triologie innerhalb eines Wochenendes gelesen - ich denke, das sagt bereits einiges.

Die Buchreihe ist vom ersten bis zum dritten und letzten Band absolut packend, spannend und faszinierend.
Wenn auch der zweite Teil - meines Erachtens nach - nicht ganz so gut ist wie sein Vor- und Nachgänger es sind. Das Ende finde ich - offenbar im Gegensatz zu einigen anderen - schlichtweg perfekt (was nicht heißt, dass es mich glücklich gestimmt hat!).

Der Schreibstil von Veronica Roth ist sehr anschaulich, angenehm und emotional; auch das Englisch ist mit meinen Schulkenntnissen ohne jegliche Probleme verständlich.
Was ich noch als besonders positiv hervorheben möchte, ist die Gestaltung der Charaktere. Selten habe ich ein Buch gelesen, in dem ich die Personen so authentisch, menschlich, mögenswert und ihr Handeln so nachvollziehbar gefunden habe.

Auch, wenn die Story des Buches reine Fiktion ist, konnte ich daraus viel an Weisheit für mein eigenes Leben mitnehmen, was auch einer der Gründe dafür ist, dass ich diese Buchreihe wohl niemals vergessen und immer wieder mal lesen werde.
am 3. März 2014
Ich habe nun den zweiten Teil der Triologie durchgelesen und leider scheinen die Bücher mit fortlaufender Nummer schlechter zu werden. Aus der Handlung hätte man viel machen können, allerdings verliert sich die Autorin und unzähligen Szene-Beschreibungen, die eher verwirren als Atmosphäre zu schaffen. Schon im ersten Teil fand ich vieles unlogisch, doch gerade im zweiten Teil habe ich oft weder Handlung noch Motive für das Handeln der Personen verstehen können. Der Handlungsblauf wirkte irgendwann nur noch wirr. Allein die Konstruktion der utopischen/dystopischen Welt wirft so viele Fragen auf, dass ich mich schlecht in ihr verlieren konnte.
Zum Glück habe ich nur umgerechnet 6,33 € pro Buch bezahlt, sonst würde es mir um das Geld leidtun. Die beiliegende Broschüre ist nett, aber mehr auch nicht. Meiner Meinung nach ist diese Triologie zu unrecht gehypt und verdient es nicht, in einem Atemzug mit den Tributen von Panem genannt zu werden.
am 19. Juni 2015
Leicht verständliches Englisch, eine packende Story und eine ganz neue Idee - kann es nur empfehlen, auch absolut für Erwachsene.
Würde es zehn Sterne geben würde ich allerdings nur neun vergeben, weil ich das Buch - speziell weil es für Jugendliche geschrieben ist - zu gewaltverherrlichend finde bzw. eben das Problem besteht, dass fast alle Konflikte mit Waffen/Gewalt gelöst werden. Nicht sehr "vorbildlich". Leicht genervt war ich im Mittelteil auch von Tris pubertären Entscheidungen, aber sowas verzeiht ein Jugendlicher der da selbst gerade drin steckt vielleicht auch leichter! ;-)
am 3. Januar 2016
Dieses Genre boomt ja bereits seit einiger Zeit. Dystopien unter den Jugendbüchern sind gerade der Renner, und irgendwie sind die Reihen (meist Trilogien, oft mit Prequel) alle ähnlich. Wer gerne so etwas liest, ist bei Divergent sehr gut aufgehoben. Es ist eine Mischung aus Hunger Games und Maze Runner.

Die Heldin ist sehr sympathisch und auch die anderen Charaktere sind recht glaubwürdig. Mir hat besonders das Ende gefallen, das irgendwie überraschend, aber zugleich nur logisch und somit glaubhaft ist. Wenn man genau darüber nachdenkt, ist es vielleicht sogar vorhersehbar, aber ich sage ganz ehrlich, dass ich nicht wirklich damit gerechnet hatte, weil es anders ist als in den anderen oben genannten Jugendbüchern.

Die Filme sind übrigens mal wieder ganz anders. Also wer die Bücher nur lesen will, weil er die Filme cool findet, sollte sich auf einige Unterschiede einstellen.
am 20. Mai 2015
Spannende Geschichte in gut durchdachtem Zukunfts-Szenario.
Leider gefällt mir das Ende gar nicht. Hätte wegen des Endes fast die Gesamtwertung herabgesetzt. Das wäre aber nicht fair.

Gripping Future-Story. Well written. A little too close to reality to just forget about it after you close the book. But I dont like the end of the story.
am 23. August 2014
Also man muss erst einmal vorweg sagen, dass dieses Buch zur Jugendliteratur gehört. Das heißt, es ist kein Kriminalroman für den Durchschnittserwachsenen. Für jemanden, der allerdings diese Art von Literatur mag, dem wird es gefallen: Wer Hunger Games und Seelen gelesen und mit Spannung verfolgt hat, wird hiermit auch zufrieden sein! Lese-Spaß pur, mit Spannung und genügend unerwarteten Wendungen - und natürlich Herzschmerz (nicht nur auf die klassische Liebe bezogen!).
Viel Vergnügen beim selbst reinlesen!
am 3. September 2014
Meine Erwartungen an diese Bücher waren sehr hoch. Leider konnten sie diese nicht ganz erfüllen.
Den 2. Teil fand ich wirklich nicht gelungen und auch das Ende hätte so einfach nicht sein dürfen.
Aber das ist nur mein Geschmack, ich habe auch schon von einigen gehört, dass das 2. sogar ihr Lieblingsbuch aus der Serie war.
Deswegen würde ich trotz alledem empfehlen, die Bücher zu lesen und sich selbst ein Bild zu machen, denn der Teil der Liebesgeschichte in den Büchern ist wirklich wirklich schön ;)
am 13. Juli 2014
Well, it started great, but the last part wasn't written very well. I have no problem, if somebody in the story dies. Sometimes it even helps the storyline but there where part's in between that were just plain boring.
am 5. August 2015
Habe die Serie gelesen weil ich etwas im Style von den Tributen von Panem lesen wollte und ich wurde nicht entäuscht. Echt eine super Geschichte, hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich mir das Ende etwas anders vorgestellt hätte... aber lasst euch überraschen! :)