am 11. Juli 2017
Vorsicht beim Kauf der 50th Anniversary Edition!
Ich habe über Amazon 3/4 Büchern der 50th Anniversary gekauft (Fellowship, Two Towers, Return of the King; Ausnahme: Readers Companion).
2 von 3 waren NICHT die 50th Anniversary Edition, sondern ein chinesischer Abklatsch (Fellowship und Two Towers).

Auf dem Bild handelt es sich um den Abklatsch.

Worauf muss man achten?
- Unbedingt checken, ob die glänzende Prägung mit der Aufschrift: "50th Anniversary Edition" drauf ist, wie auf dem unteren Bild. Wenn nicht, ist es die 60th Anniversary Edition
- Innen muss stehen: printed and bound in Italy. Das Papier, der Druck und der Einband haben eine viel Bessere Qualität als die 60th aus China, WESHALB ich auch die 50th haben wollte!
- Artikel haben selbe ISBN nummer. Nicht allein auf ISBN nummer verlassen!
review imagereview image
22 Kommentare| 24 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 27. Juni 2017
in einer Pappbox. Über den Inhalt braucht man nichts mehr zu sagen.

Die hier vorliegende Ausgabe in drei Bänden in einer Box ist von guter Qualität, besitzt ein gut lesbares Schriftbild und ist auf einem griffigen, angenehmen Papier gedruckt. Die Druckfarbe neigt bei vielen TB, die ich besitze und die aus englischen Verlagen stammen, leider zum Schmieren. Das ist hier nicht der Fall. Ich hatte die Bücher der Abbildung nach etwas größer eingeschätzt.

Was bei den vielen Rezensionen hier sehr stört ist die Tatsache, dass sich nicht alle auf die angebotene 3-Book-Box-Edition beziehen, sondern alles querbeet von DVDs bis zu "Der kleine Hobbit" hier zu finden ist. Also aufpassen, was da gerade bewertet wurde.
am 28. August 2017
Über den Inhalt braucht man nichts zu schreiben, der ist ohnehin umwerfend. Ich wollte eine etwas stabilere einbändige Ausgabe des Lord of the Rings und die bekam ich hiermit. zudem auch noch relativ preisgünstig! Es sind alle Karten enthalten, also die des Auenlandes, von Mittelerde und von Gondor und Mordor. Auch die Anhänge sind enthalten. Außer Illustrationen ist hier also alles dabei, das man sich nur wünschen kann. Zudem ist das Buch ein echter Hingucker im Regal mit seiner samtenen Haptik und dem eleganten Grau mit der Goldprägung.
am 29. August 2016
Ein bezauberndes Minibuch mit Originalzeichnungen des Autors. Ich finde die Erzählungen (die ja im Original über Jahre hinweg jährliche Briefe an seine Söhne waren) köstlich und habe mich sehr amüsiert über die Streiche des Polarbären. Auch seine Cousins haben ja nur Unsinn im Kopf - köstlich! Und wussten Sie, dass die Schnee-Männer lustige Gefährten sein können und der Große Bär ein Verwandter des Polarbären ist? (^^) Diese Fantasie möcht ich haben! Herrlich! Die einfallenden Kobolde erinnern an Vorläufer der späteren Orks. Und warum wohl Elbereth die späteren Briefe schreibt? Für meine Familie habe ich die Briefe vom Weihnachtsmann in einer mittlerweile wieder in deutsch erhältlichen Ausgabe nachgekauft. Dieses Minibüchlein in Originalsprache ist jedoch was ganz Besonderes!
am 28. September 2017
Über den kleinen Hobbit möchte ich inhaltlich nichts weiter schreiben, als dass es eine wunderbare, spannende, humorvolle, mitunter weise Geschichte und eine Vorgeschichte für das grandiose Tolkien Werk "der Herr der Ringe" ist.
Bei dieser Auflage gefällt mit insbesondere das seidenmatte BuchumschlagsBild, welches sich innen noch fortsetzt. Für mich spiegelt es die wundersame Atmosphäre der Geschichte wieder und lädt zum Träumen ein :-)
Auch schenkt der etwas größere Buchstabendruck (gefühlte normale Buchstabengröße) ein angenehmes Leseerlebnis.
am 14. August 2015
Zum Inhalt sag ich erst gar nichts. Wer die Geschichte noch nicht kennt sollte ohne zu überlegen zuschlagen und sich von Tolkien verzaubern lassen.

Ich besaß die Geschichte bereits und mein Reiz lag allein in der Originalsprache. Besonders am Anfang ist es dabei etwas zäh die Auenlandbeschreibungen zu lesen, da man sich jetzt noch durch Tolkiens Englisch lesen muss. Tolkien greift dabei auf einen sehr großen Wortschatz mit teils altertümlichen Begriffen zurück. Die Sprache wird noch der Person bzw. den Regionen angepasst. Und somit merkt man schnell, dass es so noch mehr Spaß macht. Man muss sich halt an das Englisch gewöhnen, was definitiv nichts für Anfänger ist, aber dann würde man am liebsten ohne Unterbrechung lesen.

Zu den Büchern selbst lässt sich noch sagen, dass sie sowohl von außen als auch von innen sehr schön und sehr edel wirken. Zu den Coverbildern liegt auch immer eine Beschreibung bei.
am 4. März 2014
Um etwas Orientierung in die kreuz und quer zusammengewürftelten Rezensionen zum Titel zu bringen:

Hier geht es um die Deluxe TB-Ausgabe ISBN-13: 978-0544273443

Sie ist wunderschön, sie ist mit 7 cm Stärke stattlich!
Der Einband ist das Schönste an dieser Ausgabe: Softcover hell-grau, fühlt sich an und sieht aus wie eine Mischung aus Wildleder und einem Schuss Gummi. Buchstaben und Symbole sind nicht einfach nur aufgedruckt, sie sind eingeprägt; Buchstaben schwarz, Symbole teils (glänzend) goldfarben. Auf dem ca. 7 cm breiten Rücken setzt sich dieser edle Eindruck fort. Den Rücken ziert eine ansprechend gestaltete Banderole, die den Preis in US-Dollar verrät: Ganz runde 30.

Aufschlagen sollte man dieses Buch besser nicht. Bei meinem war der Einband vorne schon bei (unverschweißter) Anlieferung gelöst. Der hintere tat es dem vorderen beim ersten vorsichtigen Aufschlagen gleich. Kein Wunder, sind Einband und Block nur durch eine dünne Lage, sofort einreißenden Papiers, miteinander verbunden. Eine Verbindung, die offensichtlich nur mit viel Glück den Transport bis zum Bücherregal übersteht. An Lesen nicht zu denken: Schon nach wenigen Seiten dürfte sich der Einband komplett abgelöst haben. Ein Umstand, der sich mit haushaltsüblichen Mitteln kaum ansprechend beheben lässt.

Dabei weist das, sogar durch Fadenbindung zusammengehaltene (!), Papier einen angenehmen und augenfreundlichen Weißton auf, das Druckbild ist ansprechend. Ansonsten Taschenbuch eben: Zeile an Zeile, keine Illustrationen, keine Verzierungen, kein Lesebändchen.

Fazit: Eine Deluxe-Edition, die äußerlich sehr schön ausschaut, sich auch gut anfühlt (!) und nicht unbedingt gelesen werden will. Damit könnte ich auch gut leben (es gibt lesenswertere Editionen). Mindestens aufschlagen und anblättern können möchte ich ein Buch allerdings schon. Oder ist das (von einem Verlag) zuviel verlangt?

Schweren Herzens geht die Edition also zurück an amazon und danach vermutlich in den Schredder. Schade, schade: Für 25% des Preises hätte ich die Edition gerne als Briefbeschwerer, Hand- und Augenschmeichler behalten.

Wer es nicht lassen kann: Ausgabe erwerben und NIEMALS aufschlagen. Womit zumindestens die Hoffnung bliebe, ein unversehrtes Exemplar erwischt zu haben. Vielleicht werde ich es selbst irgendwann in einem zweiten Anlauf so handhaben.
am 17. Januar 2017
Wer Fan der Filme ist muss dieses Buch einfach lesen. Was Tolkien fast vor 100 Jahren geschrieben hat ist fenomenal und verdient anerkennung. Es gibt keine langweiligen Passagen, die Sprache sucht seinesgleichen und man taucht völlig in seine Welt hinab.
Das Buch ist massiv, da alle drei Teile enthalten sind. Nichts­des­to­trotz ist der Eindruck sehr hochwertig, weiße und dicke Seiten und ein sehr schöner Umschlag.
Auf jeden Fall kaufen.
am 16. Januar 2016
"Tolkien’s world is like an iceberg, where the story is the tip of the iceberg and the background is the mass underneath."

Dieses Zitat von George R. R. Martin bringt es auf den Punkt.

"Der Herr der Ringe" ist eine Geschichte, die mit Geschichte gefüllt ist; wenn manchmal nur beiläufig der Name einer Figur oder einer Schlacht erwähnt wird, dann ist es nicht einfach aus der Luft gegriffen um künstliche Tiefe zu erzeugen, Tolkien hat tatsächlich einen Hintergrund für all diese Dinge geschrieben. Wenn man eine Zeile auf Elbisch liest, dann bedeuten die Worte wirklich etwas. Mittelerde ist lebendig und fühlt sich echt an. Es ist eine Welt, die mit viel Hingabe und Liebe zum Detail erschaffen wurde, und das merkt man beim lesen auch.

Tolkien hat das Fantasy-Genre nicht erfunden, er hat es aber von allen Autoren am meisten geprägt. Das Genre ist heute sehr groß, doch der "Herr der Ringe" ist der Grund weshalb es so groß ist.

Wie alle Bücher in der Deluxe Edition, so ist auch dies eine sehr schöne Ausgabe. Der Einband ist fest und gut gestaltet, in einem hellgrauen Karton, weinrotem Papier und goldener Schrift; dazu kommt ein fester Schuber.
am 5. Januar 2018
Wie beim Silmarillion auch: wirklich tolle Ausgabe, sehr gute Papierqualität und so ein schöner Einband! Ich konnte einfach nicht widerstehen und bin froh, dass ich es gekauft habe, obwohl ich bei dem Preis etwas skeptisch war. Hat sich aber gelohnt!

The Silmarillion.
The Hobbit