flip flip flip Hier klicken Jetzt informieren Summer Deal Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Prime 2018 Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicGorrilaz AmazonMusicUnlimited BundesligaLive wint17

Kundenrezensionen

5,0 von 5 Sternen
1
Atmospheric and Oceanic Fluid Dynamics: Fundamentals and Large-scale Circulation
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern
Preis:73,02 €+ Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

am 10. März 2009
Der Autor präsentiert mit diesem Buch den Versuch, die Fluiddynamik sowohl der Atmosphäre als auch des Ozeans mit der Theorie zu verbinden. Hierbei geht er von den Grundlagen der Geofluiddynamik aus (Bewegungsgleichungen/Thermodynamik, Rotation und Schichtung, Vortizität und einfache Modelle); diskutiert anschließend Instabilitäten, Welle-Grundstrom-Wechselwirkung und Turbulenz und behandelt nacheinander die großräumige atmosphärische und ozeanische Zirkulation in je drei Kapiteln. Am Ende jedes Kapitels finden sich eine Übersicht mit weiterführender Literatur sowie eine Vielzahl an Übungsaufgaben (ohne Lösungen).

Nach meiner Promotion wechselte ich mein Fachgebiet zur Atmosphärenphysik und erhielt von meinem zukünftigen Chef den Hinweis auf dieses Buch, um mich einarbeiten zu können. Und ich muss sagen, er hatte einen guten Rat gegeben. Meine Vorkenntnisse der Fluiddynamik waren recht rudimentär; dennoch ich konnte dem Autor beim Lesen zumeist folgen. Daher war es mir möglich, grundlegende Konzepte der Fluiddynamik kennenzulernen und damit die ersten Schritte in mein neues Arbeitsgebiet zu erkennen. Es ergänzte sich dabei prima zu einer Vorlesung über Atmosphärendynamik, die ich fast zeitgleich hörte.
Das Lehrbuch bietet aber mehr. Weil fast grundsätzlich alle Rechnungen angegeben sind, eignet es sich auch zum Vertiefen der Materie. Wer will, kann jeden einzelnen Schritt nachrechnen und findet in den Übungsaufgaben weitere Ansätze, um sich selbst mit der Materie zu beschäftigen. Der Schwierigkeitsgrad dieser Aufgaben reicht dabei von relativ einfach bis zu Problemen, an deren Lösungen der Autor selbst interessiert ist.

Ich habe dieses Buch mit sehr viel Gewinn gelesen.
6 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden



Brauchen Sie weitere HilfeHier klicken