flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited Fußball wint17

TOP 500 REZENSENTam 9. Februar 2016
Immer wieder lese ich gerne in diesem Buch. Eingeteilt in 8 Kategorien erfährt man wirklich Wissenswertes, kurz und bündig auf den Punkt gebracht.

Ich habe es in mehreren Bereichen geprüft und erkannt, dass hier Autoren am Werk waren, die die Wissensaufnahme wirklich leicht und klar vorbereitet haben.

Mit den unzutreffenden Überschriften wird man neugierig und versucht zu verstehen, ein simples, aber didaktisch hervorragend funktionierendes Konzept.

Illustrieren möchte ich das im Bereich der Kolonien, überschreiben mit der nicht zutreffenden Behauptung:

'Kolonien brachten Geld.'

Die Milchmädchenrechnung, dass Kolonien zu Absatzmärkten würden, ging nie auf. Es war nur ein Zuschussgeschäft, nur deswegen realisert, weil man dachte, es gehöre zu allen aufstrebenden Mächten, so etwas zu haben. Nur in Togo machte Deutschland etwas Gewinn, aber nur, weil dieser Staat schon vorher Geschäfte mit Deutschland machte. Bismarck vertrat die Auffassung, Kolonien seien nur unnötiges Risiko und Ballast. Diese Einstellung trug ganz wesentlich dazu bei, dass er gestürzt wurde.

Ebenso falsch ist die Aussage:
'Die deutsche Königskrone wurde vererbt.'

Tatsächlich war Deutschland eine Wahlmonarchie, man brauchte immer die Zustimmung der Landesfürsten. Erst das Kaiserreich der Hohenzollern von 1871 bis 1918 wurde zur Erbmonarchie.

Auch für Kinder und zum gemeinsamen Diskutieren geeignet.
Gute Anregungen zum skeptischen Denken.
am 30. August 2007
... und dieses hier ist preiswert, hat einen hohen Unterhaltungswert und bietet jede Menge amüsanten Stoff für Smalltalk.

Geordnet nach verschiedenen Themengebieten wie Geschichte und Politik, Naturwissenschaft und Technik, Kultur und Unterhaltung, Gesundheit und Ernährung, und vielem mehr wird hier mit alten Vorurteilen aufgeräumt und Erstaunliches an neuen Erkenntnissen aus Forschung und Wissenschaft aufgelistet. Ein Register am Ende des Buches erleichtert das Wiederfinden, für den Fall, daß Sie mit jemandem über bestimmte Sachverhalte aus dem Buch eine Wette abgeschlossen haben.

Zwei Sterne Abzug gebe ich allerdings, weil nirgends Quellenangaben oder wenigstens eine weiterführende Literaturliste zu finden sind. Es ist nirgends nachvollziehbar, woher Autorin Christa Pöppelmann ihr Wissen hat und ob es auch wirklich stimmt. Sie sollten also sicherheitshalber nur mit einem Nicht-Wissenschaftler über den Inhalt dieses Buches wetten ;-)
am 29. Januar 2008
Alles zusammengefasst macht es Spass dieses Werk zu lesen und liest
man es mit mehreren Leuten, sind lustige Disskusionen vorprogrammiert.

Es stehen einige unglaublichen Dinge drin wo man immer selbst überzeugt
war, das muss so sein.

Ein Stern abzug gibt es für den allgemeinen Inhalt. Ich halte die meisten
aufgeklärten Dinge in diesem Buch nicht für Allgemeinbildung. Mit sehr sehr vielen Texten konnte ich überhaupt nichts anfangen, weil ich noch
nie was davon gehört habe. Und dann findet man das natürlich nicht mehr
so unglaublich.

Noch einen Stern abzug gibt es für fehlende Informationsquellen. Nirgens steht woher das Wissen kommt, das ist ein wenig schade.