Vivian Pein ist Senior Social Media- und Community-Managerin mit mehr als 15 Jahren hauptberuflicher Erfahrung in diesem Feld. Auf dieser Basis integriert sie Social Media strategisch und nachhaltig in Gesamtkommunikation und Kultur.
Schon Mitte der 90er Jahre entdeckte sie Ihre Passion für das Internet und sammelte seitdem Erfahrungen in Foren und Blogs. Ende 2005 bekam sie die Verantwortung für Ihr erstes hauptberufliches Social-Media-Projekt, war Community Managerin bei XING und für die Entwicklung der Social-Media-Strategie, sowie dem Aufbau des Community-Support-Teams bei Hermes verantwortlich. Seit 2014 berät Sie Unternehmen, Verbände und Organisationen, lehrt als als Dozentin und gibt ihr Wissen als Speakerin weiter. Darüber hinaus engagiert sich sich im Vorstand des Bundesverbandes Community Management e.V. für digitale Kommunikation und Social Media (BVCM) für eine Professionalisierung des Berufsstandes und ist an der Organisation
der größten "Unkonferenz" für Social Media- und Community-Manager, dem CommunityCamp beteiligt. Mehr zur Person unter http://vivianpein.de