am 5. April 2017
vieles ist bereits überholt. Und die wahren Probleme wurden für Opa nicht gelöst.Es bleibt doch eher rudimentär, und damit wird der Sinn zum Teil verfehlt.
am 20. Juli 2014
Verfasst als wenn der Enkel daneben sitzt. Gute leichte Beschreibungen, auch von Begriffen der Computersprache.
Auch dieses Buch ist braucbar für Senioren die sich mit der Materie "Computer" beschäftigen möchten
am 30. Mai 2017
Gut erklärt, auch in großer Schrift, für Großeltern ist es gut, jedoch nur für alte versionen con Computer. Es ist nicht über windows 11.. was aber kein Problem ist für die Basis Sachen
am 9. Juni 2014
Meine Großmutter konnte mit diesem Buch absolut nichts anfangen, da nur einige wenige Beispiele unsystematisch anhand von usecases gezeigt werden, mit denen sie nichts anfangenkann bzw. nicht ihren Anforderungen entsprechen. Mehr als 10 Seiten des ohnehin dünnen Buches beschäftigen sich nur mit Selbstbeweihräucherung, in welchen Sendungen der Autor war, und welche Zeitungsartikel über ihn geschrieben wurden, das braucht doch kein Mensch, wenn man sich erwartet, seniorengerecht den Computer und das Internet erklärt zu bekommen.
am 23. Juli 2009
Auf den ersten Blick sehr ansprechend: gut gegliedert, große Schrift, viele informative Bilder (Bildschirm, Zusatzmenüs usw), auf den zweiten Blick viel Freude an dem motivierenden, persönlichen Schreibstil.
Vorteilhaft wäre die Information, dass mit Windows XP, Word 2003 und dem Microsoft Internet-Explorer gearbeitet wird, da inzwischen viele Senioren Vista und Word 2007 kaufen und den Transfer wohl schwerlich schaffen (ich unterrichte Senioren!)
am 23. Juni 2010
Dieses Buch hat meinem Opa (85) sehr bei seinen Problemen mit Windows 7 geholfen. Auch meine Oma (73) fand dieses Buch sehr hilfreich. Es ist eben gerade für ältere Menschen sehr gut erläutert.
am 31. Oktober 2010
Dieses Buch ist für Anfänger total Klasse. Hab es meiner Mutter geschenkt, die war total begeistert und benutzt es nach wie vor immer wieder als Nachschlagewerk. Richtig schön und einfach beschrieben. Mehr braucht man dazu eigentlich gar nicht sagen.
am 24. November 2006
Das schreibt die Hörzu(Ausgabe vom 24.11.2006):

"Keine Angst vor dem Computer" - mit vielen Illustrationen und in leicht verständlicher, humorvoller Weise wird in die Grundfunktionen und Anwendungsfelder des PC für den alltäglichen Gebrauch eingeführt. Die Dialoge zwichen Enkel und Großvater bringen dem Leser nicht nur die Funktionsweise des Computers näher, sondern sind auch ein Lesespaß".

Besonders gut gefällt uns, wie einfach der Autor gemeinsam mit seinem Enkel Internet-Nutzung und Emails erklärt. Ein schönes Weihnachtsgeschenk!!
am 8. Juni 2010
Das Buch ist, sehr erfrischend und mit Humor geschrieben. Eben aus dem Leben gegriffen. Den einen oder anderen Fehler entdecke ich im Ablauf der Beschreibungen/behandelten Themen. Diese werden aber dem PC Bediener (Anfänger) nicht unbedingt auffallen. Für Späteinsteiger mit Null (0) Kenntnissen würde ich dieses Buch NACH einer professionellen Einführung oder einem Grundlagen- und Einsteigerkurs empfehlen. Oder nach einer Einführung durch einen liebevollen Enkel, der genug Geduld&Zeit, rhetorisches Geschick und auch über die Grundlegenden Dinge wie Sitzpostition, Auflösung, etc Bescheid weiß:-)
am 23. November 2009
Das Buch ist sehr gut gemacht. Aber wie bei allen Ratgebern gilt: Nur vom Kaufen wird man nicht schlauer. Viele Bilder sowie verständliche und kurzweilige Sprache sorgen jedoch dafür, dass Opa (und Oma!) das Durcharbeiten bestimmt schaffen.