am 25. Januar 2008
Das Grundproblem für einen mittelprächtigen Hobby-Marathoni wie mich besteht in der Auswahl eines geeigneten Trainingsplans für mein Leistungs-Niveau. Ich habe vor über 10 Jahren mit dem ersten Steffny Buch angefangen - damals gab es so gut wie keine anderen Publikationen zum Thema. Das war besser als nichts. Das heutige Steffny/Prahmann Buch besitze ich auch - das ist natürlich schon deutlich besser, vor allem übersichtlicher und schöner vom Layout. Das Buch von Hubert Beck hat sich für mich in der Praxis jedoch als die beste Wahl erwiesen: ich habe mein ehrgeiziges Ziel, die 3:30 zu knacken mit einer 3:25 locker geschafft, indem ich mich einfach an den entsprechenden Trainingsplan gehalten habe. Dafür brauchte ich keinen Lauf-Treff und auch keine Fern-Betreuung übers Internet. Die Hinweise zum Training sind ausführlich, aber nicht weitschweifig. Zum Hintergrund-Wissen kann man sich einiges an interessanten Informationen holen, so dass man das Buch wieder und wieder gerne zur Hand nimmt. Kompliment an den Autoren, der sich übrigens auch nicht zu schade ist, mal eine Nachfrage per E-Mail zu beantworten !
Nachtrag: Beim Berlin Marathon 2008 konnte ich meine Leistung erneut steigern und bin mit 3:18 durchs Ziel gelaufen. Ich habe mich an den 3:15er Plan von Hubert Beck gehalten, weiter nichts. Die Radfahr- und Schwimm-Einheiten habe ich sogar komplett weggelassen - stattdessen lieber zweimal die Woche Kraft-Training bei Kieser. Der Zeitaufwand war daher noch sehr vertretbar und es ist natürlich höchst motivierend, wenn man sich in meinem Alter (Jahrgang 1959) in relativ kurzer Zeit noch ziemlich deutlich verbessern kann !
33 Kommentare| 65 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 12. November 2007
Ein sehr gutes Buch für den Anfänger bis zum Spitzenläufer. Gut beschrieben,bebildert und Trainingspläne, die halten was sie versprechen. Ich habe nach diesem Buch für meinen ersten Marathon trainiert. Ich habe das Ziel nach 4:07 erreicht. Trainiert habe ich nach dem 4 Std.-Plan. Ich hatte keinerlei Probleme, ausser das Treppensteigen am nächsten Tag!!! Wirklich sehr empfehlenswert.
Sportliche Grüsse aus der Schweiz
Helmut Gollmann
am 15. November 2007
Ich empfand Harald Steffny's Buch vom Laufen als klasse Einstieg, aber zum Thema Marathon kommt hinsichtlich Informationsfülle und Darstellungsart derzeit keiner an Hubert Beck vorbei. Absulot empfehlenswert !
am 27. Oktober 2008
Ich habe mehrere Bücher zum Thema Marathontraining im Regal stehen aber dieses ist mit Abstand das beste und kompakteste Werk. Sowohl für erfahrene Läufer als auch für Marathonnovizen ist dieses Buch und insbesondere die darin enthaltenen Trainingspläne absolut empfehlenswert. Besonders die Pläne der neuen Ausgabe waren mir bei meinem letzten Lauf eine große Hilfe.
Also wer es zum ersten Mal probiert oder wer seine Zeiten verbessern möchte
sollte hier unbedingt zugreifen.
am 10. Juni 2010
Laufbücher gibt es viele aber das von Hubert Beck ist für mich einzigartig.
Es hat mich so in den bann gezogen und damit meine Abbsicht einen Marathon zu
laufen gestärkt.

Das Buch ist für jemanden, der sich intensiv mit Laufen / Marathon beschäftigt und das
zu seinem sportlichen Mittelpunkt macht, genau richtig.

Es gibt mir das nötige Wissen und weißt mir den Weg für meinen ersten Marathon.
Ich empfehle dieses Buch allen die mehr aus Ihrem Training
machen wollen.
am 1. Januar 2008
Sehr strukturiert geschrieben.
Wertvolle Informationen.
Wichtige Inhalte adäquat dargestellt.
Dieses Buch kann jedem Läufer mit (Halb-) Marathoninteresse unbedingt empfohlen werden!
am 11. Dezember 2007
Das Buch von Hubert Beck ist ein absolutes MUSS für jeden Marathonbegeisterten. Egal ob Anfänger oder ambitionierter Läufer, für jeden gibt es in dem Buch die richtige Antwort. Es läßt keine Fragen offen.
am 18. Juni 2015
Sehr empfehlenswert, lässt sich super lesen.
Habe das Buch innerhalb weniger Tage durchgelesen. Werde einen der beschrieben Trainingspläne ausprobieren und mich somit auf meinen ersten Marathon vorbereiten.
am 9. Oktober 2007
2007 habe ich am Kölner Marathon mein Ziel vom Marathon unter 3.15h erreicht: Dank der "Begleitung" durch das "Grosse Buch vom Marathon"! Ich habe mich an den vorgeschlagenen Trainingsplan gehalten. Es hat geklappt, und der Spass am Laufen war und ist geblieben! Ich habe einige Bücher über Marathontraining studiert und bin an diesem "hängen geblieben".
am 21. Mai 2008
Ein gut strukturiertes Buch mit eigentlich allen notwendigen Informationen für den Hobbyläufer. Ob sich ein Amateur damit zufriedenstellen läßt, kann ich nicht beurteilen, aber für einen Marathon-Anfänger ein sehr gutes Buch. Kann ich weiterempfehlen.