Wählen Sie Ihre Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies und ähnliche Tools, um Ihr Einkaufserlebnis zu verbessern, um unsere Dienste anzubieten, um zu verstehen, wie die Kunden unsere Dienste nutzen, damit wir Verbesserungen vornehmen können, und um Werbung anzuzeigen, einschließlich interessenbezogener Werbung. Zugelassene Drittanbieter verwenden diese Tools auch in Verbindung mit der Anzeige von Werbung durch uns. Wenn Sie nicht alle Cookies akzeptieren möchten oder mehr darüber erfahren wollen, wie wir Cookies verwenden, klicken Sie auf "Cookie-Einstellungen anpassen".

Rezension aus Deutschland vom 8. Juli 2018
Autor Michael E. Mann und Cartoonist Tom Toles haben ein tolles Buch geschrieben. In "Der Tollhauseffekt" (aus dem amerikanischen, ursprünglich: "The Madhouse Effect") beschreiben Mann und Toles das Spannungsfeld zwischen Politik und Klimawissenschaft und den Manipulationen sogenannter Klimaskeptiker.

Das Buch stand schon länger auf meiner Wunschliste, nun ist es endlich in einer deutschen Übersetzung verfügbar - ich habe es mir sofort besorgt und gestern in einem Rutsch durchgelesen. Ich bin immer noch sehr beeindruckt! Neben der sehr guten Analyse "Wie die Leugnung des Klimawandels unseren Planeten bedroht, unsere Politik zerstört und uns in den Wahnsinn treibt." enthält das Buch zahlreiche Hinweise darauf, wie die Klimaskeptiker mit pseudowissenschaftlichen Argumenten versuchen, die öffentliche Diskussion zu beeinflussen. Einfach brillant, ein echter Augenöffner!

Beim Lesen des Buches fällt einem immer wieder auf, dass es von Fachleuten übersetzt wurde, die die komplexe Materie fachlich gut und trotzdem für Laien verständlich beschreiben. Dabei haben sich die Übersetzer auch die Mühe auf sich genommen, die zahlreichen bissigen Cartoons zu übersetzen, so dass man deren Witz gut versteht - auch wenn einem bei dem einen oder anderen Cartoon das Lachen im Hals stecken bleibt.

Vom Klappentext möchte ich abschließend den folgenden, eher scherzhaft gemeinten Hinweis zitieren: "Das ist das Buch, von dem Donald Trump nicht will, dass Du es liest." Wohl wahr!

Fazit: Klare Kaufempfehlung!
15 Personen fanden diese Informationen hilfreich
Missbrauch melden Permalink