Hier klicken Jetzt informieren Cloud Drive Photos UHD TVs Hier klicken HI_PROJECT Hier Klicken Hier klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited FußballLiveAmazonMusic

am 24. Oktober 2017
Etwas überrascht war ich schon, in einem Buch über Bildgestaltung erst mal Kapitel über Kameratypen, Fototechnik und fotografische Sujets zu finden. Aber es hat ja tatsächlich alles Einfluß auf das Bild, macht also durchaus Sinn. Der Untertitel 'Die große Fotoschule' zeigt dann auch wirklich in die richtige Intention des Buches: Alles - wirklich alles - rund um die Bildgestaltung in einem Buch zusammengefasst.

Ab dem vierten Kapitel kommt dann auch das, was ich bisher so als Bildgestaltung verstanden hatte. Detailliert wird erklärt, was welche Wirkung in einem Bild erzeugt: Punkte, Linien, Kreise, Flächen, Farben und noch viel mehr. Es gibt kein Thema das nicht angesprochen wird, ein kompletter Rundumschlag der Bildgestaltung.

Auffallen ist, wie ausführlich die vielen Beispielbilder im Buch besprochen werden und wie daraus die Wirkung des Bildes hergeleitet wird. Das hilft die Wirkung zu verstehen und selber umzusetzen. Es führt aber natürlich auch dazu, dass das Buch sehr texthaltig ist.

Das Buch ist deshalb meiner Meinung nach für Leute die eine schnelle 08/15 Anleitung suchen, eher ungeeignet. Dafür erhält man mit diesem Buch eine richtig ausführliche Erklärung warum welches Stilmittel welche Wirkung auf den Betrachter entfaltet. Wenn man das Thema also wirklich verstehen will, ist das Werk von Andre Giogoli und Katharina Hausel ein Buch, das für die kalte Jahreszeit viel zum lesen und analysieren bietet.

Das Buch ist, wie vom Rheinwerk Verlag gewohnt, in haptisch sehr guter Qualität gefertigt. Papier und Druck sind hochwertig. Nachdem ich auf Suche nach theoretischen Hintergründen bin und nichts gegen viel Text habe, hat das Buch für mich seinen Zweck gut erfüllt.
14 Personen fanden diese Informationen hilfreich
0Kommentar Missbrauch melden Permalink