am 21. August 2014
Das E-book ist nicht zu vergleichen mit etwa Münklers Der Grosse Krieg. Aber als gut lesbare und verständliche kompakte Übersicht ist es hervorragend geeignet. Darüber hinaus ist es eindrucksvoll und zugleich erschütternd. Ich kann es nur jedem, vor allem auch den Jungen gegen dad Vergessen empfehlen. Hajo Westermann
am 21. August 2014
Ein knapper Abriss des ersten Weltkriegs, seiner Hintergründe und seines Verlaufs, samt der Folgen, der für diesen Anspruch ein hervorragender Einstieg ins Thema ist.
am 30. Juni 2015
Klare, illusionslose Darstellung des Ersten Weltkriegs, die gut geeignet ist, Legenden und falsche Vorstellungen zu korrigieren. Geht auch auf die von manchen Nachbarländern etwas einseitig gesehene Kriegsschuldfrage ein.
am 27. November 2014
sehr gut recherchiert
sehr gut zu lesen
viele hintergrund infos
sehr gut geschrieben
möchte noch weitere bücher von welt kaufen
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 16. Mai 2016
Ich lese gerade einen Roman, der zu Beginn des 1. Weltkrieges spielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich zu diesem Thema nicht wirklich gut informiert bin. Bei Recherche im Internet bin ich dann auf dieses E-Book gestoßen. Ich finde es sehr gut zu lesen, sehr informativ, kurz gefasst, aber dennoch habe ich das Gefühl, das Wesentliche über die Hintergründe und Ursachen erfahren zu haben. Was mich schockiert hat ist, dass es im Grunde gar keinen wirklichen Grund gab, Krieg zu führen, aber jeder mehr oder weniger bereitwillig mitgemacht hat.
Die Sinnlosigkeit gerade des Krieges wurde mir erschreckend vor Augen geführt. Auch lässt sich Europa besser verstehen, wenn man die Hintergründe des 1. Weltkrieges kennt.
Für mich 5 Punkte!