flip flip Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive

Hypnotic Eye
Format: Audio CD|Ändern

am 14. Dezember 2014
Nach der ersten positiven Bewertung des Rolling Stone war ich trotz allem skeptisch: Meist sind Alben der gealterten Rock'n-Roller-Liga mit aufgewärmten Liedern gefüllt, voll mit songs, die nur an die großen Zeiten der einst so großen Hitlieferanten erinnern. Nun, ich habe mich getäuscht. Auf der Scheibe reiht sich ein grandioser Titel an den nächsten. Bereits mit dem ersten, "American Dream Plan B", gelingt den Heartbreakers ein ohrwurmgleiches Glanzstück, dass nur der Auftakt zu einer Folge von tollen Liedern ist. Mit der unverwechselbaren Stimme von Tom Petty und wie immer grandiosen Heartbreakers gelingt der Band eine waschechte Rock-Scheibe, die in nichts hinter vergangenen Hits anstehen muss. Auch die leisen Stücke (Full Grown Boy) überzeugen voll, es ist kein Titel auf der Platte, den ich beim Anhören überspringe - und eigentlich kennt das jeder von uns, auch bei seinen Lieblingskünstlern, oder?

Bis zum letzten Stück (Shadow People - vielleicht mein Favorit) hörenswert, wirklich!!!
am 28. Januar 2016
Ich bin seit langem Tom Petty Fan, vor allem seine Musik aus den 80ern/90ern - Alben wie "Full moon fever" oder "Into the great wide open" haben mich zum Fan werden lassen. Die weiteren Alben sind dann irgendwie an mir vorbeigegangen - nun wollte ich endlich mal wieder was Neues von ihm und hab "Hypnotic Eye" bestellt.

Was beim ersten Hören sofort auffiel ist, dass die Qualität der Aufnahme und auch der Produktion herausragend ist. Zum Glück nix los mit immer noch verbeitetem Pop-Mastering mit sinnlosem Kompressoreinsatz welcher den Klang und Dynamik zu Gunsten eines druckvollen I-Podsounds zunichte macht. Wer High-End Hörer ist wird an der Differenziertheit, Offenheit und Räumlichkeit der Scheibe seine wahre Freude haben. Veröffentlicht wurde das Album auf Reprise Records (Warner), was ohnehin für hochwertige Produktionen steht.

Zur Musik: Wer Ohrwurm-Hits in der Art wie "Free Fallin" oder "Learning to fly" auf der Scheibe sucht wird erstmal feststellen dass solch eingängiges Mainstream-Material nicht vorhanden ist. Bei mir hat sich das Album erst nach etlichen Hörgängen entfaltet. Und dann aber richtig! Das Album hat eine musikalische Extraklasse die bei den o.g. frühern TP Alben (noch) nicht so ausgeprägt war. Die dazwischenliegenden Alben kenne ich allerdings nicht. Die Musik klingt jetzt erwachsener und die Hits gibt es dann doch, man muss sich nur erst reinhören:
Red River - toller straighter TP Rock
Full Grown Boy - smooth-ruhig-jazzig, Licht dimmen und man sitzt in der dunklen Jazz-Bar mit den Heartbreakers vor sich. Sensationelles Gitarrensolo!
U get me High - Treibender, fast schon AC/DC mäßiger Beat, tolle Basslines, tolle Gitarrenarbeit, cooler Gesang.
usw usw
Das Album bietet wirklich viel, man muss nur erst reinwachsen: Vom straighten Gitarren-Rock über stimmungsvolle jazzige Töne bis hin zu Piano Balladen ist alles vorhanden. Die Heartbreaker laufen musikalisch zu Höchstform auf. Die Band groovt außerordentlich gut. Die straighten Beats und die kernigen Basslines passen mit den Gitarrenriffs wie die Faust aufs Auge. Darüber dann Pettys cooler Gesang und Mike Campbells eingängige minimalistische Gitarrenarbeit mit echten Solo-Highlights auf Clapton-Niveau. Zwischendurch dann leise und gefühlvoll. Alles in allem eine sehr gelungene Scheibe und einfach toll dass die Herren immer noch zusammen sind und so tolle Musik machen. Für Tom Petty Fans ein Pflichtkauf.

Prädikat: Wertvoll!
am 14. März 2018
Eines der besten Rockalben des 21. Jahrhunderts! Vielschichtige Stücke mit großartigen Gitarrenlinien. Absolut hörenswerte Texte. Alles atmosphärisch dicht und in druckvollem Sound serviert von einer der besten Bands der vergangenen Jahrzehnte.
Ein Trauerspiel, dass es von Tom Petty und den Heartbreakers keine weitere Scheibe mehr geben wird...
am 26. August 2015
Tolles, rockiges Tom Petty-Album in hervorragender Klangqualität. Druck- und kraftvoll, melodiös. Songs, die so scheinen, als hätte es sie immer schon gegeben, und das ist positiv gemeint. Besonders zu empfehlen sind "U Get Me High", "All You Can Carry", "American Dream Plan B", "Forgotten Man" und "Shadow People". Sehr, sehr gutes Spätwerk, unbedingt zu empfehlen.
am 28. Januar 2015
...war die CD Hypnotic Eye, wobei das allerbeste ist, dass ich sie meinem Mann geschenkt habe und sie somit selber immer einmal wieder hören kann. Wer Tom Petty mag, kann an dieser CD nichts auszusetzen haben.
am 16. August 2014
Vorweg: Ich bin TPHB-Fan. Und die Zahl derselben scheint mit dem neuen Album "Hypnotic Eye" noch gewachsen. So schaffen es Petty und die Heartbreakers erstmals auf Platz 1 der US-Billboard-Charts. M.E. nicht von ungefähr. Als Mittfünfziger und Musikbegeisterter für alle Richtungen offen und neuem nicht abgeneigt, hat mich dieses Album dazu verführt, in fast "hohem" Alter meine erste Rezension über einen noch älteren Künstler und dessen Band zu verfassen. Hier meine, zugegeben, subjektive Kritik:

Ich bin froh, dass es TPHB gibt. Das ist Musik vom Allerfeinsten! Großartig!

Petty ist bei weitem mehr als ein "3-Akkorde-Hitschreiber". Im Vergleich zu einem anderen Rezensenten und weniger begeisternden Kritik z.B. im Stern, habe ich nicht das Gefühl, dass Petty nachgelassen hat. Im Gegenteil! Sein Live-Auftritt vor 2 Jahren in Mannheim hat mich überzeugt und das Vorgänger-Album "Mojo" hat bei mir einen einen so bleibenden Eindruck hinterlassen, dass die CD rauf und runtergespielt wurde und zu meinen Lieblingsplatten gehört.

Was mich an ihm selbst und an seinem neuen Werk (aber auch vorher schon) fasziniert, ist sein musikalischer Facettenreichtum.
Mal rockig (Fault lines, All you can carry), mal bluesig, dann swinging und relaxed (s. Beteiligung an Claptons Hommage an J.J. Cale), und manchmal so psychedelisch (Shadow people), dass er sich mit seiner näselnden Stimme in eine Art Trance singt und dem Zuhörer so mitnimmt und in seinen Bann zieht, dass man da nur schwer wieder heraus kommt. Besonders live ein besonderes Erlebnis. Good to be King!

Unterstützt wird er dabei von seinen Heartbreakers, einer m.E. Band der Extraklasse. Unbestritten gehört Mike Campbell zur Creme de la Creme an den Saiten und hat sich auch als Produzent einen Namen gemacht. Aber auch alle anderen Mitglieder der Kapelle, die seit Jahren in unveränderter Aufstellung zusammen spielt und auftritt, sind Meister ihres Fachs. Kaum eine andere Band schafft es, besonders live und wie ich finde auch auf dieser Scheibe, eine solche musikalische Dichte zu erzeugen, dass einem die Gänsehaut kommt. Danke also auch an Scott Thurston, Benmont Tench, Blair und Ferrone.

Das neue Album ist rein und glasklar, gut produziert mit gutem Sound. Mal knochentrockene Riffs, mal melancholische Akkorde in gut abgestimmter Reihenfolge, abwechslungsreich. War "Mojo" tendenziell eher bluesig (was mir persönlich auch gut gefiel), stehen dieses Mal eher die Gitarren im Vordergrund. Tench und Thurston ordnen sich ein, gehen aber nicht unter. Textlich gibt es, soweit ich es interpretieren kann, immer mal wieder kleine Seitenhiebe auf die amerikanische Gesellschaft. Rolling Stone nennt es ein Rock n Roll-Album (Album des Monats). Dem kann man sich anschließen, zumindest hat es sehr rockige Züge und erinnert an frühe Werke, wobei die Herren noch perfekter geworden sind, dies aber nicht mit Routine im negativen Sinn zu verwechseln sein sollte.

TPHB schaffen es, nahtlos an "Mojo" anzuknüpfen und vielleicht (da muss ich mich noch festlegen - weil absoluter Mojo-Fan) noch einen drauf zu setzen. Auch ich hätte lediglich auszusetzen, dass ich gerne noch mehr davon auf dem Album gehabt hätte und die CD immer zu schnell abgelaufen ist. Gut, geht es halt wieder von vorne los.

Sorry an alle "Nicht-TPHB-Fans" und "1-Sterne-Vergeber". Natürlich ist Musik Geschmackssache, aber das ist meine Musik und ich bin fast euphorisch. Mein Aufruf: "Lasst euch hypnotisieren!" Hypnotic Eye - klare Empfehlung. 5 Sterne.

Anspieltipps: Vorne anfangen und laufen lassen.
11 Kommentar| 35 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 18. Oktober 2015
Gerade diese Vinylversion ist von sehr guter Qualität. Akustisch gibt es nichts zu kritisieren.
Auch musikalisch kann ich diese LP jedem Tom-Petty-Liebhaber ans Herz legen.
am 20. Oktober 2014
Das Album ist direkt beim ersten hören eingeschlagen und hat seinen Weg in den Stapel mit den Lieblingscds gefunden. Herrliche Texte mit Inhalt, gute Musik. So macht's Spaß, sich hypnotisieren zu lassen.
am 29. Januar 2016
This Tom Petty's good quality music. Not the best but bets many other newer artists best albums. Old school rock.
am 4. September 2014
alles bestens. Kann man weiter empfehlen. Richtig gute lieder und eine der Besten CD's der letzten jahre von Tom Petty.

Wildflowers
Mojo