Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Hörbuch-Download|Ändern
Preis:7,40 €

am 4. Juni 2008
Ich habe mich mittlerweile an Krimis, bei denen eine Kommissarin die Hauptrolle spielt, "festgelesen". Dies ist mein erster Krimi rund um die Kommissarin Pia Korittki - und er hat mir richtig gut gefallen.

Pia Korittki hat vor nicht alltz langer Zeit ihren Job als Kriminalkommissarin begonnen und muss sich vor den Kollegen beweisen - sowohl fachlich als auch als einzige Frau im Team. Daneben bereitet ihr der Fall Kopfzerbrechen und ihr Teamkollege und ihr Chef machen es ihr nicht gerade einfacher...

Spannung, keine völlige Vorhersehbarkeit, eine sympathische Protagonistin, die sich in ihrer neuen Stelle beweisen muss, angenehm zu lesender Schreibstil --- das verspricht ein großes Lesevergnügen, das ich sehr genossen habe. 5 Sterne gibts dafür.

Ich freue mich schon auf die nächsten Fälle rund um Pia Korittki.
am 9. Juni 2005
Ein Krimiautor der sein Verbrechen in Schleswig-Holstein und in der Gegenwart spielen laesst, muss sich sicher mehr anstrengen, um Gefallen und Zustimmung zu finden, als einer, dessen Mord im fernen Wales oder im adeligen Umfeld stattfindet. Da verzeiht die Phantasie manches, was der kritische Verstand im noerdlichen Bundesland nicht durchgehen laesst - man kennt sich schliesslich aus!
Was also braucht ein Krimi, um gut zu sein? Spannung.
Was erzeugt Spannung? Eine glaubwuerdige Handlung, eine gute Schreibe und der Zweifel bis zum Schluss, wer denn nun wirklich der Moerder ist.
Alles drei ist hier gegeben und man verfolgt Pia Korittkis Fall in einer Nacht und in einem Leserutsch.
Eva Almstaedt schreibt wie ... das Bier in der Werbung Schleswig-Holstein zeichnet. Kuehl, symphatisch, selbstbewusst. Ich bin gespannt auf mehr von ihr.
am 11. Januar 2012
Nachdem ich diverse Bücher skandinavischer Krimiautoren gelesen habe, bin ich jetzt (durch entsprechende Rezensionen im Amazon-Store) auf eine deutsche Autorin gestoßen. Die skandinavischen Bücher waren zwar spannend, mir aber auch viel zu brutal und blutrünstig.
In "Kalter Grund" habe ich ein Buch gefunden, das durchaus spannend ist, aber auf allzu viel Gewalt, Blut und menschliche Abgründe verzichtet. Die Charaktere sind passend, angenehm normal (im Gegensatz zu den skandinavischen Ermittlern, die alle verkrachte Existenzen zu sein scheinen) und vielschichtig beschrieben.
Es hat Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Mein Appetit auf mehr ist geweckt. Ich hoffe, auch die weiteren Geschichten um Pia Korittki halten, was der erste Band versprochen hat.
Das ist wie Tatort im Gegensatz zu amerikanischen Hollywoodproduktionen. Vielleicht nicht ganz so glamourös dafür aber glaubhafter.
Pia Korittki ist noch neu bei der Lübecker Mordkommission und wird bisher nur für Handlangerdienste eingesetzt. Das Team ist eine eingeschworene Gemeinschaft, die sich in zwei Lager aufteilt. Doch kein Lager möchte Pia in seinem Team haben. Im Gegenteil, viele raunen ihr zu, dass sie es niemals in Lübeck schaffen wird, lassen sie spüren, dass sie unerwünscht ist und stört. Aber Pia beißt die Zähne zusammen und wartet auf ihre Chance, sich zu beweisen.

Doch dann kommt es anders, als sie es erwartet hat. In einem kleinen holsteinischen Dorf geschieht ein mysteriöser Dreifachmord. Die Bewohner des Bauernhofes werden von der Mutter über den Vater bis hin zum Sohn alle hinterrücks erschossen. Zusammen mit ihrem Kollegen Marten Unruh wird Pia ins kalte Wasser geworfen und diesem Fall zugeteilt. Marten Unruh ist skeptisch, was er von seiner neuen Kollegin zu halten hat.

Als jedoch noch während den laufenden Ermittlungen ein sechzehnjähriges Mädchen plötzlich spurlos verschwindet, drängt die Zeit und Pia muss ihren Spürsinn unter Beweis stellen.

Angeregt durch die Kindleaktion, landete das ebook auf meinem Reader. Neugierig begann ich zu lesen und wurde bald Zeuge von Pias verzweifeltem Kampf an ihrer neuen Dienststelle. Schon bald nahm mich Pia an die Hand und gemeinsam gingen wir auf Verbrecherjagd, stellten Ermittlungen und Mutmaßungen zu dem möglichen Täter an.

In einer eingeschworenen Dorfgemeinschaft, wo jeder jeden kennt, gibt es natürlich zunächst eine Mauer des Schweigens. Dadurch ist Spannung garantiert. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr gut lesbar. Bildhaft beschreibt sie die Höfe und das Dorf, aber auch ein wenig Herzschmerz kommt in diesem Buch nicht zu kurz. Man merkt an der Entwicklung von Pia deutlich, dass das Buch gleich auf mehrere Bände mit Pia ausgelegt wurde.

Schon während des Lesens war für mich klar, dass ich mehr von Pia, ihren Kollegen und ihrem Leben wissen möchte, so dass kurz nach Beendigung des Buches der zweite Band auf meinem Kindle landete.

Das Ende ist rund, der Fall in sich abgeschlossen. Jedoch bleiben einige Fragen in Pias Privatleben offen, denen werde ich dann im zweiten Band auf den Grund gehen.

Fazit:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, so dass ich sagen kann, ich habe eine weitere Krimiautorin für mich entdeckt.
am 14. Mai 2013
Man sollte die Korittki-Bücher in jedem Fall in der richtigen Reihenfolge lesen. Die Geschichte baut aufeinander auf, was das Privatleben, aber auch der Umgang mit den Kollegen angeht.
Kalter Grund ist der erste Fall der Reihe und bekommt von mir direkt 4 von 5 möglichen Sternen. Ich habe die komplette Serie durchgelesen und im Nachgang fand ich, dass die ganze Geschichte noch besser wird. Vorallem der Umgang mit den Kollegen verbessert sich noch enorm, was im ersten Band noch frustrierend ist. Die Geschichte ist spannend und macht Lust auf mehr.
VINE-PRODUKTTESTERam 11. Februar 2015
Ein mysteriöser Dreifachmord im Schleswigholsteiner Hinterland entpuppt sich als Chance für die junge Krimminalkomissarin Pia Korittki, die es an ihrem neuen Arbeitsplatz mit den ausschließlich männlichen Kollegen nicht leichthat. Selbst ihr neuer Partner traut ihr nicht viel zu und rät ihr, sich lieber an einem anderen Fall zu versuchen. Aber so leicht lässt sich Pia natürlich nicht abwimmeln und beginnt zu ermitteln. Obwohl sie stellenweise etwas unbedarft daherkommt, leistet sie doch solide Polizeiarbeit.
Für manchen Leser ist es vielleicht schwierig, bei all den vielen Namen von Zeugen und Verdächtigen nicht den Überblick zu verlieren, aber wen das nicht abschreckt, bekommt eine gut gemachte Kriminalgeschichte erzählt. Zu bemängeln habe ich lediglich, dass die Geschichte die ganze Zeit über (nicht düster oder gruselig, sondern) bierernst daherkommt. Ein bisschen Humor an mancher Stelle (zumal ja Pia eh als äußerst schlagfertig charakterisiert wird) hätte dem Krimi sicherlich gut getan.
am 24. Februar 2016
Mein erstes Buch von Eva Almstädt-klasse-mir gefallen die Figuren,außerdem ist es "einfach"lesbar und spannend geschrieben(ideal zum Entspannen,nach einem harten Arbeitstag),diese Krimireihe gefällt mir so gut-ich habe schon zwei weitere Pia Korittki Fälle bestellt-kann ich absolut empfehlen!!!
am 24. Februar 2013
Obwohl es Pia Korittki's erster Fall ist, ist dieses Buch nicht mein erster Krimi aus der Reihe, was dem ganzen aber keinen Abbruch tut. Der Krimi kommt genau so nordisch frisch und spannend daher, wie das erste Buch, das ich gelesen habe. Die Protagonistin kommt sofort sympathisch rüber und Frau Almstädt hat einen ebenso sympathischen Schreibstil, der es versteht, auch ohne großes Blutvergießen Spannung aufzubauen und diese bis zum Schluss zu halten. Teilweise möchte man den Kindle gar nicht mehr aus der Hand legen. So schnell wie die Korittki-Krimis habe ich selten ein Buch gelesen!

Da es sich um eine Serie handelt, empfehle ich, die Bücher um Pia Korittki in der richtigen Reihenfolgen zu lesen. Die Fälle an sich sind zwar eigenständig, aber da unter anderem auch das Privatleben der Hauptperson eine Rolle spielt und zwischendurch immer mal wieder beleuchtet wird, lassen sich einige Zusammenhänge und Nennungen vielleicht besser verstehen.

Empfehlen kann ich den Krimi jedem, der auf spannende und spritzige, norddeutsche Unterhaltung steht. So etwas findet man bei deutschen Krimis selten. Meine Hochachtung, Frau Almstädt. Der nächste Fall ist bereits auf meinem Kindle und wird vermutlich genauso verschlungen wie dieses Meisterwerk.

Absolute Kauf- bzw. Download-Empfehlung!
am 6. Mai 2016
Zum Inhalt ist alles wesentliche gesagt. Ich denke, es war nicht mein letzter Korittkis.

Was mich doch sehr gestört hat, ist die lange Leseprobe am Ende. Ich schaue schon immer mal auf die Restanzeige des Kindle. Hätte ich gewusst, dass das Buch bei 89% zu Ende ist, hätte ich es gleich zu Ende gelesen. So war ich vernünftig und hab es zur Seite gelegt. Am nächsten Abend war es dann aber schnell aus. Dann folgt eine lange Lesprobe eines weiteren Korittkis. Aber nicht vom nächsten. Taugen die dazwischen nichts? Wenn will und werde ich die Krimis in der chronologischen Reihenfolge lesen.

Wenn schon Leseproben, dann sollten diese nicht mit zu den 100% zählen. Da müsste sich Amazon mal entsprechendes einfallen lassen.
am 20. November 2014
Für mich als Krimifan der "etwas leichteren Krimikost" war dieses Buch richtig klasse.
Mir gefällt die Kommissarin sehr, ich würde gerne weitere Bücher mit ihr in der Hauptrolle lesen.
Kann ich nur empfehlen, zumal dieses E-book sich für den Preis echt gelohnt hat.