am 11. Juni 2014
Das Thema ist wichtig, die Geschichte des KZ-Arztes Sigmund Rascher wirklich bemerkenswert - dennoch finde ich sie hier nicht wirklich glücklich umgesetzt.

Das Buch schwankt auf mehr als 600 Seiten zwischen der Ambition ein wissenschaftliches Sachbuch sein zu wollen (seitenlange Abdrucke von substanzlosen Briefwechseln), streut dann aber fiktive Elemente eines Romans ein (zB Dialoge, die unnötigerweise auch noch in bayrischem Dialekt geschrieben werden), enthält dann wieder Biografien aller beteiligten Personen und Exkurse in medizinische, historische und gesellschaftspolitische Theorien.

Einige Kapitel habe ich mit Fortdauer des Buchs übersprungen, ohne dass ich das Gefühl hätte, etwas verpasst zu haben.

Eine gründliche Überarbeitung und Straffung des Werks wäre zu empfehlen, vor allem sollte sich der Autor darüber im Klaren sein, in welchem Genre er sich bewegen will. Meiner Meinung nach ist die Geschichte stark genug, um ohne Fiktion auszukommen.