Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive BundesligaLive

am 5. November 2015
Haben nach einem günstigen Smartphone mit Androidoberfläche, vernünftigem Prozessor, genug und/oder erweiterterem Speicher und einfach Verlässlichkeit mit bringt.
Zum Rainbow kann man sagen das es eine gute Verarbeitung und leichte Handhabung mit sich bringt. Es machte beim anfänglichen Bedienen einen flotten Eindruck und reagierte recht flüssig auf alle Befehle.
Geht man jedoch in tiefere Einstellungen muss teilweise echt gesucht werden was bei anderen Herstellern nie der Fall war. Ist am Ende wohl einfach die Umgewöhnung.

Unser sehr großer Kritikpunkt gilt allerdings der Wlannutzung mit dem Handy. Nach dem anfänglichen Einrichten und dem Verbindungsaufbau, unterbrach das Gerät einfach im Minutentakt die Verbindung zum Router und baute diese auch nicht mehr dauerhaft auf. Erst ein löschen des Routers aus der Liste im Handy und ein neues einrichten, sorgten für ein paar Minuten Verbindung zum WWW.
Nach langem schlau lesen stellte sich heraus dass es da wohl schon einige Rainbowbesitzer mit diesem Problem gibt. Montagsgeräte wahrscheinlich. Da wir aber keine Lust auf einen Glücksgriff haben geht das Gerät wieder zurück und wir gucken was es sonst auf dem Markt gibt.
Ein Smartphone ohne Wlan ist heutzutage einfach unbrauchbar
am 10. Februar 2015
Auf dieses Wiko Smartphone bin ich durch intensives suchen und recherchieren gestossen. Bestellt habe ich es dann aufgrund der vielen positiven Bewertungen bei amazon. Auch andere Testberichte waren durchweg positiv. Jetzt habe ich es über eine Woche in Betrieb und bin sehr zufrieden. Eigentlich wollte ich kein Android Phone weil ich eher Blackberry Fan bin und bisher bis auf ein Samsung Gerät nur Blackberry hatte. Bei Blackberry gibt es aber keine Dual Sim Phones also war eine Neuorientierung notwendig.

Das Preis- Leistungs Verhältnis des Gerätes ist aus meiner Sicht wirklich topp!

Die Verarbeitung ist deutlich besser als ich es bei diesem günstigen Preis erwartet hätte, hier habe ich nichts zu bemängeln.
Weil ich vor dem Kauf Fragen zum Gerät und Nachkauf des Akkus hatte, habe ich bei WIKO Deutschland angerufen und wurde umfangreich und gut beraten so das es auch hier nichts zu bemängeln gibt.

Mein Anspruch an ein Handy ist nicht unbedingt ständig im Netz zu surfen oder meine eMails zu lesen, das mache ich zuhause oder aber mittels Tablet. Für mich ist es in erster Linie ein Telefon für 2 SIM Karten. Die Doppel SIM Karten Verwaltung klappt bestens. Weiterhin brauche ich die Möglichkeit die Schriftgröße auf meine etwas schlechten Augen passend einzustellen, auch hier eine gute Note. Die für mich absolut primär wichtigen Funktionen wie gute Kontaktverwaltung, einfaches SMS sen, gute Kalender- und Terminerinnerungsfunktionen erfüllt das Gerät wirklich voll und ganz und sehr gut. Die Sprachqualiät und Lautstärke ist auch bei lauterer Umgebung sehr gut. Die Verwaltung von Photos und Musiktiteln lässt für mich auch keine Wünsche offen.

Der Akku hält bei mir lange da ich eben nicht ständig im Netz surfe oder Musik höre sondern hauptsächlich die Funktionen als Telefon, Adressbuch und Terminkalender/ Planer nutze.

Die Brillianz, die Farbqualität und die Touch-Empfindlichkeit des Bildschirms stellen mich ebenfalls sehr zufrieden.
Um das Display nicht zu verkratzen habe ich mir eine atFolix Ultra Clear Display Schutzfolie hier bei amazon bestellt.
Die gehört zwar nicht zu den billigsten aber sie ist absolute Spitzenklasse, hält man sich an die Anweisung ist das
Anbringen ein Kinderspiel und man sieht diese Folie überhaupt nicht, wirklich sehr sehr gut !!

Auch die Kopplung mit meiner Jabra Freeway Freisprecheinrichtung klappte auf Anhieb und funktioniert sehr gut.

Fotografieren und Filmen ist auch ok, hier sind meine Ansprüche an das Preis- Leistungsverhältnis des Gerätes angepasst, reicht völlig aus für das was ich da erwarte. Will ich wirklich tolle Fotos machen nehme ich doch meine Spiegelreflexkamera und nicht das Handy!

Mein Fazit, angenehm überrascht und bisher sehr zufrieden, für mich eine klare Kaufempfehlung.

Einzig ein wenig schade ist die etwas begrentze Auswahl an Hüllen bzw. Taschen, aber man kann nicht alles haben und letztlich habe ich eine gefunden.
am 28. Mai 2014
Es ist hier ja schon alles gesagt,daher nur ein paar ergänzende Hinweise:
-zu Anfang war ich nicht begeistert, da ausgerechnet die hier mehrmals gelobte Akkuleistung schwach war.Nach ca.9 Stunden im Standby,ohne Telefonieren und vielleicht 15 Minuten surfen war die Akkuleistung bei 18%.Dann fiel sie fast minütlich ab.
Ich installierte eine Energiespar-App und fuhr so ziemlich alles runter.
Mittlerweile hat sich der Akku "stabilisiert" und ich habe festgestellt, dass besonders Wi-Fi(WLAN) im Standby viel Leistung schluckt!Ausgeschaltet bzw. nur bei Bedarf eingeschaltet hält der Akku wunderbar!
-ich jage bisher vergeblich das originale "Wiko Flip Cover".Die Lieferung zB bei Conrad verschiebt sich ständig. Da scheint Wiko Probleme zu haben...
-eine Software von Wiko zB zur Datensicherung habe ich bisher auch nicht gefunden bzw. es gibt sie nicht.Fotos kann ich zwar überspielen,es ist aber etwas umständlich und es werden nicht automatisch Ordner mit Aufnahmedatum erstellt.Falls da jemand eine einfache Lösung hat,wäre ich dankbar.

Juni 2014,Ergänzung:
ich hatte mir das "Original Suncase Tasche für / Wiko Rainbow / Leder Etui " gekauft und da es schlecht passte(zu eng)auch dementsprechend bewertet.Jetzt sehe ich ,dass das case plötzlich unbewertet ist und das Produkt zu meiner Bewertung nicht mehr auffindbar ist.
Da wagt also jemand eine Art "Neustart".
Sonderlich seriös finde ich das nicht gerade....
am 24. April 2017
Habe das Handy als Geburtstagsgeschenk im März 2016 für meinen Vater gekauft.

Wichtig waren: großer Bildschirm, Android, 2 Sim-Karten, Kamera und ausreichend interner Speicher.

Bis auf den internen Speicher war er auch immer zufrieden.

Seit 2 Wochen beginnen aber die Fehler:
- Manchmal rauscht einfach alles beim Telefonieren
- Der Touchscreen erkennt bei der Tastatur nicht mehr ordentlich, bspw. muss er die Zahlen nun durch drücken der Zeile darunter eingeben.

Mal sehen, was Amazon dazu sagt.
am 4. März 2015
Es wurde bereits alles von anderen Usern gesagt, deshalb fasse ich mich kurz.

Es ist ein günstiges Handy, welches flüssiger und auch sonst angenehmer läuft als mein altes Galaxy S3, welches teurer war.
Die größe ist gerade noch ok, für mich fast schon zu groß. Die LED vorne blinkt in rot oder grün, konnte keine anderen Farben entdecken oder einstellen.
Ich bin mit meinem ersten Wiko Handy sehr zufrieden und werde wohl auch das nächste mal ein Wiko Handy kaufen, den Preis/Leistung hier ist nicht zu toppen.
am 8. März 2017
Insgesamt gut ist die Benutzerfreundlichkeit und Optik:
Positiv fällt bei dem Smartphone auf, dass es recht einfach zu bedienen ist, dh. eine gute Haptik, und eine gute Akkulaufdauer hat. Diese ist selbstverständlich je nach Beanspruchung verschiedener Anwendungen und Internetsurfverhalten variabel. Der Speicher ist bis auf 16 GB durch eine Micro-SD-Karte erweiterbar. Die beiden Kameras erzeugen klare und gute Bilder, die definitiv brauchbar sind und durch die mitgelieferten Filter ggf. noch bearbeitet werden können.
Das Display ist groß und klar, man kann darauf gut lesen und alles prima erkennen. Auch das Design ist vollkommen akzeptabel, da ich es schlicht und praktikabel bevorzuge.

Negativ fällt auf, dass sich mit der Zeit leider diverse Macken zeigen:
Nicht so toll, bzw. bemängelt werden kann von meiner Seite aus, dass sich das Smartphone schnell als Staubfänger gezeigt hat. Keine Ahnung wieso, aber schon nach ein paar Wochen hatten sich kleine Staubpartikel an der Frontkamera und am oberen rechten Bildschirmrand gesammelt. Weiter nicht positiv auffallend war, dass sich das Anhören von Sprachnachrichten mit der Zeit in Whatsapp schwierig gestaltete, da der Bildschirm dann schwarz wurde und ich Ohrhörer benutzen musste, um die Stimme des Gesprächspartners noch zu hören. Schließlich kam es in den letzten Tagen auch weiter zu verstärkten Merkwürdigkeiten: So wurde die Micro-SD-Karte öfter vom Gerät abgestoßen und erst wieder durch einen Neustart erkannt. Auch kann ich seit gestern keine W-Lan Verbindung mehr herstellen. Dabei liegt das Problem eher nicht am Router, da ich unproblematisch mit dem Laptop oder dem PC sowie dem Smartphone meines Vaters ins Internet komme. Daher schließe ich auf sich langsam einschleichende Hardewarmacken. Dem konnte auch durch ein Zurücksetzen in die Werkseinstellungen nicht abgeholfen werden.

Ob ich das selbe Smartphone wieder kaufen würde, kann ich momentan nicht genau sagen, da ich generell vor Einkäufen im Netz eher Abstand nehme und mir den Kauf dieses Geräts vorher länger überlegt habe. Anfängern, die aber ein günstiges und gutes Modell suchen, sind damit aber definitiv nicht falsch beraten.
am 15. April 2017
Nachdem ich mein Wiko Rainbow nun 1,5 Jahre in Benutzung hatte, bin ich leider enttäuscht.
Positiv ist natürlich der Preis - ich war damals auf der Suche nach einem günstigen Smartphone, da mein altes leider kaputt gegangen war. Außerdem ist die Auflösung des Displays sehr gut meiner Meinung nach und es lässt sich schön intuitiv bedienen. Die Hauptkamera macht ganz gute Bilder bei gutem Licht, ansonsten ist leider nur wenig zu erkennen. Die Frontkamera ist nicht wirklich zu gebrauchen.
Negativ finde ich allerdings die Gesprächsqualität, den oft schlechten Empfang und den Lautsprecher, welcher auf leisester Stufe immernoch sehr laut ist. Außerdem haben sich nach Entsperren des Bildschirms regenmäßig irgendwelche Anwendungen geöffnet, z.B. Kamera und E-Mail.
Insgesamt kann ich das Smartphone deshalb leider nicht empfehlen, da gibt es inzwischen weit bessere Modelle.
am 24. Februar 2017
Ich war anfangs mit dem Smartphone super zufrieden. Aber nach nicht einmal 1,5 Jahren fährt es beim Neustarten einfach nicht mehr hoch. Der Bildschirm bleibt schwarz. Egal ob günstig oder teures Smartphone, 2 Jahre sollte das Teil doch wenigstens durchhalten
am 16. August 2015
Für den Preis muss kann man kein Top-Produkt erwarten, aber einige Dinge sollten schon stimmen.
Eines der Wichtigsten Eigenschaften ist für mich der Klang und der ist hier ziemlich schlecht.
Was ich noch mangelhaft finde :
die gegenüberliegende Tastenanordnung, Lautstärke links, Power rechts
die Abdeckung geht sehr schwer ab
das Telefon wird im oberen Bereich sehr warm
der Rand ist sehr breit
das Handy ist sehr schwer
am 10. April 2017
ich benutze dieses Handy nun seit 2 Jahren täglich als Privat/geschäftliches Telefon mit 2 Sim Karten. Ich hatte mich damals für das Wiko entschieden da die Sim Slots beide "normale" (Mini-Sim) waren. Neue ROMs flashen hat auch super geklappt. Interne Speicher ist nicht der Größte aber ne SD Karte rettet schon so einiges.