find Hier klicken Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Format: Audio CD|Ändern

am 13. Mai 2014
Nach dem kleinen Ausrutscher "Requiem for the Indifferent" freute ich mich nun wieder auf ein großartiges Epica-Album.
Mit einem Wahnsinns Sound hab ich das nun bekommen, Bombastischer denn je.
Und das Album hat im Vergleich zu anderen Vertretern des Genre auch seine 5 Sterne reglich verdient, aber ich bin vom Wandel Epica's nicht so angetan.

"Mehr" -> Wirkt etwas als währ dass das Motto bei dem Album gewesen. Mehr Chöre, fettere Gitarren, Breiterer Sound. Zugegeben, der Sound kommt richtig gut daher. Und das Album hat mir nach den ersten malen auch sehr gut gefallen (und tut es noch), aber so richtig Umgehauen wie "Design your Universe" oder "Divine Conspiracy" hat es mich nicht.
Denn die Songs sind einfach für meinen Geschmack dann etwas zu pompös. Mir fehlen die ruhigen Stellen wie "Tides of Time" und "White Waters". Mit "Canvas of Life" ist zwar auch ein ruhiger Song dabei, aber auch hier finde ich zwar wieder gefallen, aber der Song haut mich nicht gerade um.
Und klar, die Chöre waren auch schon immer fester Bestandteil Epica's und das find ich ja auch gut, aber hier waren es mir einfach zu viele Einsätze. In "Unchain Utopia" kommt das zwar gerade richtig gut, aber an anderen Stellen find ich sie manchmal etwas zu übertrieben.
Meine Favoriten "Uncahin Utopia", "Omen" und "The Fifth Guardian" (letzteren finde ich sogar den besten Song des gesamten Albums, und dabei ist er "nur" ein Interlude.)

Fazit:
Wirklich Großartiges Epica-Album mit dem besten Sound den Epica bisher je bot, aber kommt meiner Meinung nach nicht an "Design your Universe" heran.
am 7. Juni 2017
Eigentlich kein schlechtes Album. Solide, aber das reicht den Ansprüchen der heutigen Fans nicht mehr. An den Erfolg und vor allem der Kreativität der ersten Alben kann Epica seit 2 bis 3 Alben nicht mehr anknüpfen. Trotz teurer Produktion, gutem Sound, fähigen Leuten und einer extrem guten Lead-Sängerin ist auch the Quantum Enigma leider nur Mittelmaß. Ich gebe zu, dass die Erwartungen bei Epica immer hoch sind, doch wenn sie nicht mehr erfüllt werden, sollte die Band über Kreativpause nachdenken. Mir kommt es so vor als sei die Luft raus.
am 19. Juni 2017
Epica war bei mir immer eine Band bei der ich ein schlechtes Gewissen bekam. Es gab gute Gründe die Band zu lieben, die Texte, die Musiker.....aber irgendwie war meine Reaktion zur Musik von Epica nur ein " ja ganz nett aber..." Mein erstes Album von Epica war "Divine Conspiracy". Ich fand zwei Lieder so richtig gut und den Rest passabel. Mehr aber auch nicht. "The Quantum Enigma" ist das erste Album das ich wirklich von Anfang bis zum Ende liebe. Es ist ausgewogen (schnell, langsam, mid-tempo....alles da), die Melodien wunderschön und mächtig und die Lyrics gewohnt intelligent. Nightwish und Within Temptation konnten mich mit ihren letzten beiden Alben überhaupt nicht mehr begeistern (eh zu zahm.....), aber dieses Album von Epica ist einfach eine Wucht. Ich wusste die Band kann wenn sie will und mit diesem Album haben sie (endlich) geliefert. Einfach genial!
am 8. August 2017
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich liebe Epica seit ihrem ersten Album und obwohl es hier kaum noch Schnittmengen mit ihrem großartigen Erstlingswerk gibt, ist dieses Album ein (oder vielleicht DER) Höhepunkt. Bombastisch und für Hörer, die eher die leichte Muse bevorzugen, eher ungeeignet. Aber die Komplexität des Gesamtwerks, die sich beim ersten Hören gar nicht vollständig erschließen kann, die Zusammenstellung der Titel und die Stimmung von leichter Ballade bis hin zur Beinahe-Oper sind überwältigend
In meiner Rezension zum letzten Album von Epica habe ich der Band noch bescheinigt, das sie weniger bombastisch zu Werke geht als andere Bands aus dem Lager des Female Fronted Metals. Mit dem neuen Werk The Quantum Enigma ändert sich dies. Das neue Album klingt bombastischer, epischer und größer als alles was die Niederländer bisher aufgenommen haben. Gleichzeitig wird aber auch den Growls Mark Jansens mehr Raum gegeben. Die Kombination aus dem Mezzosopran Gesang von Simone Simons und den fiesen Tönen von Jansen macht seit jeher einen Großteil der Klasse von Epica aus.

Passend zu den bombastischen Songs gibt es auch noch einen fast bombastischeren Sound, kränkelte gerade das letzte Album etwas an der pappigen Produktion, so hat der Wechsel am Mischpult zu Joest van den Broek, der Band offensichtlich sehr gut getan.

Das Intro “Originem“ eröffnet The Quantum Engima sehr orchestral und geht direkt in “The Second Stone“ über. Der Song spielt sich für Epica Verhältnisse im Uptempo Bereich ab, ist druckvoll und ist mit einem Chorus versehen, welcher nicht mehr aus dem Kopf gehen will. Ja, so sollten Alben immer starten!

“The Essence Of Silence“ zieht die Härteschraube noch ein wenig weiter an. Simons und Jansen singen hier abwechselnd und der Kontrast der beiden unterschiedlichen Stimmen kommt hier am deutlichsten zu tragen. Immer wenn Jansen zu seinen Growls ansetzt, fängt auch die Instrumentalabteilung an etwas fieser zu klingen. “Visions Of Contingency“ überrascht mit Blastbeats, welche ich so von Epica nicht erwartet hätte.

“Sense Without Sanity - The Impervious Code“ zeigt die progressive Seite der Band, welche auch schon in der Vergangenheit immer wieder für positive Überraschungen gesorgt hat. Der Überhammer des Albums wartet aber an Ende auf den Zuhörer, “The Quantum Enigma - Kingdom Of Heaven part II fasst eigentlich zusammen und packt die stärken der Band in einen Song von zwölf Minuten.

The Quantum Enigma ist ein verdammt starkes Album geworden, hiermit ist Epica ein großer Wurf gelungen!
am 4. Mai 2014
EPICA sind am absoluten Zenit ihres Schaffens angekommen und jeden Versuch dieses Album zu beschreiben, würde ihm nicht gerecht werden.

Konnte ich in früheren Zeiten EPICA noch episch, bombastisch, und bei Design Your Universe sogar majestätisch titulieren, so darf ich dieses Album wohl als monumentales Meisterwerk bezeichnen.

So atemberaubend wie nie, hat EPICA hier die perfekte Harmonie zwischen klassischen Instrumenten, gewaltigen Chören und hartem Metal geschaffen.

Ein opulent inszeniertes Epos, das von der ersten bis zur letzten Sekunde fesselt und unter die Haut geht sowie die Grenzen der bisherigen Discographie dieser Band um Meilen überragt.
am 2. Mai 2014
Das Plattenlabel Nuclear Blast macht es einen nicht leicht, wenn eine der bei ihnen unter Vertrag stehenden Bands ein neues Album veröffentlicht muss man darauf gefasst sein mit mehreren unterschiedlichen Albumversionen vor die Qual der Wahl gestellt zu werden welche Version sich man nun zulegen soll. Darüber hinaus hat sich das Donzdorfer Plattenlabel mit teilweise fehlerhaften Releases in den letzten Jahren nicht gerade mit Ruhm bekleckert: Amorphis können ein Lied davon singen, sowohl auf ihren Album "Skyforger" als auch auf den DVD / CD Set "Forging the Land of Thousand Lakes" gab es Tonfehler, NB war gefordert eine Umtauschaktion der fehlerhaften Discs zu starten, vor 2 Jahren gab es dasselbe Spielchen bei Epicas Album "Requiem for the Indifferent" die eine nicht final abgemischte Version von "Serenade Of Self - Destruction" enthielt, hier fehlten sämtliche Vocals von Simone und Mark. Ich frage mich schon wie sowas dem selbsternannten "weltweit führenden Independent Heavy Metal Label" passieren kann aber sei es wie es sei, im Zuge der Veröffentlichung von Epicas neuen Album "The Quantum Enigma" schießt Nuclear Blast jedenfalls den Vogel in punkto fragwürdige Veröffentlichungspolitik ab: neben der Standardversion (1 CD) werden 4 bzw. 5 verschiedene Albumversionen mit jeweils unterschiedlichen Bonustracks rausgehauen, hier mal eine Übersicht der jeweiligen Versionen und ihren jeweiligen Bonustracks:

1. Doppel CD Version mit "In All Conscience" als Bonustrack, darüber hinaus eine Bonus CD mit Akustikversionen
2. Earbook mit insgesamt 3 CDs, hier ist wiederum "Dreamscape" als Bonustrack enthalten, auch hier ist die Akustik CD dabei, darüber hinaus gibt es eine dritte Disc mit den Instrumental Versionen von "The Quantum Enigma"
3. Vinyl Edition (also Schallplatte), hier gibt es ebenfalls einen eigenen Bonustrack, nämlich "Memento"
4. i-tunes download Version, diese enthält wiederum "Banish Your Illusion" als Bonus
5. zu guter Letzt gibt es die obligatorische Japan Version von "The Quantum Enigma", auch diese enthält mit "Mirage Of Verity" einen eigenen Bonustrack. Dies ist zumindest nicht wirklich was neues, meines Wissens nach sind CDs in Japan teurer als in Europa und um zu verhindern dass die Japaner auf die billigeren Europa Importe zurückgreifen sind viele Bands bzw. Plattenfirmen vertraglich dazu verpflichtet für die Japan Editionen eigene Bonustracks zu erstellen. Wie gesagt das ist nicht wirklich was neues von daher kann ich hier noch am ehesten darüber hinwegsehen...

Abgesehen davon finde ich es schwachsinnig wenn 4 / 5 verschiedene Bonustracks auf 4 / 5 verschiedene Editionen aufgeteilt werden. Eine solche Politik ist in meinen Augen mit ein Grund warum die CD Verkäufe allgemein rückläufig sind, natürlich will man als Fan die unterschiedlichen Bonustracks auch hören aber wer ist bitte schön so dämlich alle 4 bzw. 5 Versionen von "The Quantum Enigma" auch regulär zu erwerben??? Meiner Meinung nach ist dies ein Freibrief sich die entsprechenden Songs aus den Internet zu ziehen, Nuclear Blast sollte sich mal vor Augen führen dass man sich mit so einer Aktion selber ins Bein schießt....

Gut soviel mal dazu, dadurch dass mir die VÖ Politik von Nuclear Blast ziemlich sauer aufstößt fällt es mir ehrlich gesagt nicht leicht ein objektives Urteil zum Album an sich abzugeben. Dies ist zumindest stärker ausgefallen als der direkte Vorgänger "Requiem for the Indifferent", zum einen haben Epica anscheinend mittlerweile eingesehen dass ihr bisheriger Produzent Sascha Paeth nicht gerade das optimale aus den Vorgängern rausgeholt hat (der Sound auf "Requiem for the indifferent" war beispielsweise ganz mies abgemischt) so hat man diesmal mit Joost Van den Broek und Jacob Hansen (Produzent von u.a. Volbeat) zusammengearbeitet. Die Produktion ist diesmal wesentlich klarer und druckvoller ausgefallen, darüber hinaus wirkt "The Quantum Enigma" wieder etwas zugänglicher als "Requiem for the Indifferent". "The Essence Of Silence" beispielsweise kommt mit einen der besten und eingängigsten Refrain daher den Epica bisher geschrieben haben, auf der anderen Seite stehen dem ganzen die unnötig verschachtelten und mit Growls unterlegten Strophen gegenüber, die irgendwie mit den Refrain nicht so recht zusammenpassen. Was das betrifft können Epica wohl doch nicht ganz aus ihrer Haut, man versucht sich weiterhin anhand der Death Metal Anleihen und den entsprechenden Growls von anderen Symphonic Metal Bands abzuheben, auf Dauer klingt das ganze für mich wiederum zu anstrengend und unnötig kopflastig. Mit Simone hat man doch eine klasse Sängerin die Songs auch alleine tragen kann dies zeigt sich z.B. beim tollen "Unchain Utopia" von daher stehen sich Epica meiner Meinung nach selber im Wege wenn man mit den Death Metal Elementen die guten Ansätze zunichte macht und ein Song wie eben "Unchain Utopia" eher eine positive Ausnahme ist. Am besten funktioniert die Kombination Symphonic / Death Metal noch auf "Omen - The Ghoulish Malady" dass klassisch anfängt, im weiteren Verlauf an Härte gewinnt und Mark Jansen erst gegen Ende eine kurze Growlpassage hat.

Mir kommt übrigens vor dass auf "The Quantum Enigma" noch mehr als sonst mit Chören gearbeitet wird, was auch so eine Sache ist denn bei den ganzen Chören geht Simones Stimme auf Dauer irgendwie unter, weniger wäre hier meiner Ansicht nach mehr gewesen.
Ein Highlight ist zumindest noch die obligatorische Ballade "Canvas Of Life", wo Epica endlich mal zeigen wozu sie in der Lage wären wenn sie sich mit den ganzen Bombast und den Death Metal Elementen auf Dauer nicht selber im Wege stehen würden.

Wie gesagt "The Quantum Enigma" ist auf jeden Fall stärker als "Requiem for the indifferent" aber dennoch kein Überalbum, Highlights sind für mich in erster Linie "Unchain Utopia", "Canvas Of Life", "Omen - The Ghoulish Malady" und mit Abstrichen "The Essence Of Silence" dieser Song lebt im erster Linie von Refrain. Ein solides Album wo ich zwischen 3 und 4 Sternen schwanken würde, für die schwachsinnige Releasepolitik von Nuclear Blast gibt es von meiner Seite nun mal Punkteabzug so bleibe ich bei 3 Sternen....
1515 Kommentare| 28 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 100 REZENSENTam 30. November 2014
The "Quantum Enigma" ist definitiv das bisher stärkste Album der niederländischen Symphonic-Rockern um Frontfrau Simone Simons. Das Album wirkt irgendwie bombastischer und epischer als alle seine Vorgänger. Ich finde bei Symphonic Metal mit diesen opernhaften Singstimmen besteht ganz schnell die Gefahr das es kitschig wirkt. Ein kleiner "Tick" zuviel und das war's!
Epica haben diesen Spagat sehr gut hingekriegt und immer wenn es abzudriften droht, "grätscht" Mark Jansen mit seinem Growl-Gesang dazwischen. Im Übrigen gefällt mir dieser Kontrast der Stimmen sehr gut! Das komplette Album ist irgendwie genau auf den Punkt gebracht, musikalisch und gesanglich perfekt abgestimmt - aber genau das ist auch die Schwäche! Je länger dieses Album läuft desto "vorhersehbarer" wird das alles! Man denkt sich irgendwann mal: ..."so, jetzt müsste gleich der Growl-Gesang einsetzten!" Genauso kommt es dann auch!
Fazit: Das bisher beste Album der Niederländer, solide und ohne gravierende Schwächen - durchaus gelungen! 4-Sterne weil es eben ein wenig zu vorhersehbar ist und der letzte Funke einfach nicht überspringen will! Die Songs bewegen sich alle auf dem gleichen (hohen) Niveau weshalb ich hier einzelne Titel nicht hervorheben möchte!
am 3. Mai 2015
Der absolute Hammer. The Quantum Enigma ist das beste, was ich jemals gehört habe. The Second Stone, The Essence of Silence und Victims of Contingency reisen ein sofort mit und gehen nicht mehr aus den Kopf. Was danach kommt, setzt noch ein oben drauf. Sense without sanity-The inpervious code ist einfach episch. Unchain Utopia ist noch epischer und entführt ein komplett. The fith guardian ist ein wunderschöner Instrumental-Track. Chemical Insomnia ist wieder ein supergeiler Rocker,der mitreisst. Genauso wie Reverence- Living the Heart. Omen- The Ghoulsh Malady ist ein super Ohrwurm. Canvas of Life ist eine epische Balade zum abtauchen, Super Sache. Natural Corruption reisst dann wieder einfach mit, die Melodie ist episch und der gesamte Song geht nach vorne. Der letzte Song The Quantum Enigma ist das absolute Highlight. Mit 12 Minuten der längste und epischste Song des Album. Epica haben wieder ein geiles Album erschaffen. Geile Gitarren. Simone singt wie immer traumhaft schön. Mark haut ein paar Growls und Screams raus. Die Drums machen richtig Dampf. The Quantum Enigma ist mit Design your Universe und Requiem for the Indifferent einer der besten Alben von Epica.
am 17. Juli 2014
Epicas neuestes Werk wurde von mir heiß erwartet und ist mit Sicherheit einer meiner Favoriten für das beste Symphonic Metal Album des Jahres, sowie auch eines der stärksten Alben des bisherigen Halbjahres 2014. Die Band um die charismatische Frontfrau Simone Simons mit ihrer beeindruckenden Stimme hat sich bei ihrem neuesten Streich anscheinend besonders angestrengt und ihren Stil mittlerweile nahezu perfekt ausgearbeitet: eine perfekt gelungene Kombination aus Härte, Melodie, Progressivität, Facettenreichtum und Ohrwurmfaktor - dazu eine super Produktion, die die Stärken der Musik noch weiter hervorhebt. Vom Intro Originem bis hin zu den Bonus Tracks am Ende gibt es nichts was ich an den Songs auszusetzten hätte, im Gegenteil - schwache Momente sind auf The Quantum Enigma rar gesäht... Hohepunkte gibt es dafür umso mehr, wie etwa The Second Stone, das perfekt als Opener geeignet ist und den ersten packenden Refarin des Albums vorlegt. Davon gibt es auf jeden Fall eine ganze Menge wie z.B. bei Unchain Utopia, Omen oder dem teils an Fluch der Karibik erinnernden Natural Corruption, die einem lange nicht mehr aus dem Kopf gehen. Toll ist auch die Powerballade Canvas Of Life, allein die Intromelodie ist schon unvergesslich. Dies sind nur ein paar Highlights, davon hat das Album noch eine ganze Menge zu bieten. Super Arbeit Epica, freu mich schon das Material mal live erleben zu dürfen :)