Amazon-Fashion Hier klicken hasbro nerf Calendar Promo Cloud Drive Photos sony Learn More Neuheiten Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicHeleneFischer GC HW16

Format: Blu-ray|Ändern
Preis:9,66 €+ 3,00 € Versandkosten

am 8. September 2016
Dafür, dass es ja meistens etwas schwierig ist, eine Serie auf Filmlänge zu strecken, ist der Film ganz gut gelungen.
Allerdings hat er Längen. Speziell zum Schluss. Die Demonstrationen gegen die Capitol und die Huldigung eines Menschen, den man seinem ärgsten Feind nicht als Kollegen wünscht, ist dann doch etwas zu dick aufgetragen und zieht den Film mit zwei Stunden unnötig in die Länge.
am 20. Oktober 2015
Das war nicht Stromberg……..nicht ganz.
Ich habe mal in einem Interview gelesen, daß Christoph Maria Herbst während des Seriendrehs vollständig in der Rolle des Bernd Strombergs „aufgeht“ und er in dieser Zeit quasi Stromberg ist.
Im Film hat man leider nicht das Gefühl, Stromberg wirkt hier geschauspielert, er ist nicht so überzeugend wie in der Serie.
Kann aber auch sein, weil sich Stromberg außerhalb des Büros bewegte und das als Serienfan eher ungewohnt daherkommt.
Gut wurde das staubige 60-70er Jahre Flair des Büros auf das Hotel transferiert.
Es wirkt genauso wie das Büro/Gebäude angestaubt und seiner Zeit hinterher.

Spoiler:
Überhaupt nicht gefiel mir die Wandlung von Stromberg zum „pseudo-tragischen Helden“, der für sein „Schirmchen“ auf Posten und Vorstandsparty inkl. Prostituierte verzichtet.
Der alte Stromberg ging für seine Vorteile über Leichen.

Das zum Ende die SPD und Steinmeier den absoluten Seitenhieb nicht kapiert haben, daß ausgerechnet so ein Typ wie Stromberg, getragen durch die unreflektierten Sympathien von Medien und Bevölkerung in dieser Partei aufgenommen wird, war schon wieder grandios.

Ausgerechnet so ein Charakterschwein wie Bernd Stromberg (ok dadurch ist er schon prädestiniert für die Politik), wird mit offenen Armen in der SPD aufgenommen.
Entweder hatte Steinmeier keine Ahnung von der Rolle/Charakter des Bernd Strombergs und wollte den Film für eigen PR-Zwecke nutzen oder er hat seinen „komödiantischen“ Beitrag falsch eingeschätzt.
Als alter Stromberg-Fan vergebe ich aber trotzdem immer noch 4 Sterne, alleine schon weil Bjarne Mädel der Beste Ernie der Welt ist.
TOP 500 REZENSENTam 31. März 2014
Nach fünf Staffeln "Stromberg" und einer, wie Protagonist Christoph Maria Herbst selbst sagt, eigentlich ausentwickelten Figur und Story sollte ein Kinofilm der krönende Abschluss des ganzen Unterfangens werden. Projekt gelungen? Jawoll, auf ganzer Linie.

"Stromberg - der Film" setzt clever und logisch auf der bislang erzählten Geschichte auf und entwickelt diese konsequent weiter. Dazu gibt es Deja-Vus mit Figuren, die bis in Staffel 1 zurückreichen, etwa mit der ehemaligen Chefin Berkel oder dem türkischen Kollegen Turculu. Für Fans ist das ein besonderer Leckerbissen, umgekehrt haben Stromberg-Unkundige dadurch natürlich Probleme, allen Facetten des Streifens zu folgen. Aber auch jene, die sich nicht in jedem Detail der Saga heimisch fühlen, dürften an dem Film jede Menge Spass haben, sofern ihnen der Strombergsche Humor generell liegt. Denn die bekannten Erfolgsrezepte aus der Fernsehserie werden hier reichlich bedient: Strombergs gnadenlose Selbstüberschätzung, sein vorsintflutliches Führungsverständnis gepaart mit übelsten Grundeinstellungen und sein total verkorkster Charakter sind der Nährboden für knappe zwei Stunden zwischen Schlapplachen und Fremdschämen. Und natürlich gibt es haufenweise Lebensweisheiten, böse Sprüche ("Was ihm an Grips fehlt, gleicht er mit Blödheit aus") und schräge Aktionen, die erst eine Busfahrt und dann ein Firmenjubiläum zum Desaster mutieren lassen.

Und wie es sich für den würdigen Abschluss einer langen Geschichte gehört, nimmt die Story am Ende eine durchaus überraschende Wendung, welche die Handlung tatsächlich nicht-fortsetzbar macht. Dramaturgisch also fast alles richtig gemacht, denn etwas Kritik ist durchaus angebracht: der Film hätte gut und gern etwas mehr Tempo und 15-20 Minuten weniger Laufzeit vertragen. Die Nebenstränge der Handlung, allen voran die Story um den Pflegesohn von Tanja und Ulf (die über den running gag der Penisschmiererei kaum hinauskommt), aber auch das eher langweilige Randthema um die Hochzeit von Jennifers Ex, nehmen zuviel Raum ein.

Im Ganzen aber ist die filmische Umsetzung absolut gelungen. Gerne würde man sagen, dass das Lust auf mehr macht - in diesem Fall jedoch ist es eben wirklich und wahrhaftig das Ende. Aber man soll ja aufhören, wenn es am schönsten ist...
44 Kommentare| 88 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. September 2014
Der Papa macht das gut!

In der Tat, das macht der "Papa" und nicht nur der, auch alle aus der Serie bekannten Figuren machen das gut. Wie die Serie ist ebenso der Kinofilm aus der Perspektive einer Dokumentation erzählt, die Figuren spielen also fortwährend mit der Kamera des TV-Teams, welche die ganze Truppe der "Capitol" begleitet.

Begleitet werden sie dieses mal nicht im Umfeld des Büros, sondern auf einen Betriebsausflug der Versicherung aufgrund des Firmenjubiläums. Dieses steht jedoch unter keinem guten Stern, denn Hintergrund der Reise ist gewissermaßen die Rationalisierung der "Abteilung Stromberg". Bernd möchte diesen Trip natürlich dafür nutzen, Werbung in eigener Sache zu machen und sich bei der Geschäftsleitung Vorteile für die Zukunft zu erspielen.

Alle Figuren sind - wie von der Serie gewohnt - gut inszeniert und man muss nicht lange auf die Lebensweisheiten warten, die die Protagonisten zum besten geben. Herr Becker hätte vermutlich gesagt: "Jetzt hören sie mir doch mit diesen Kalendersprüchen auf!" Der gemeine Srtomberfan hingegen wird sofort in den Bann der Serie gezogen, jetzt auch auf der großen Leinwand. So gelingt es dem Film überzeugend, die Waage zwischen Insidergags und Figurenpräsentation für Kinozuschauer, die Bernd und Co nicht kennen, zu halten.

Wieso dann meine drei Sterne?

Der Papa macht das leider nicht nur gut, sondern zum Teil auch sehr überdreht. Damit geht für mich die Glaubwürdigkeit etwas verloren. Eben jene war es, welche die Serie für mich zu DER Serie gemacht hat. Stromberg wurde dort dermaßen glaubhaft dargestellt, dass man denken konnte, in jedem größeren Büro dieser Welt lauert solche ein egozentrischer, sexistischer, rassistischer etc. Chef. Der Film hat nun an einigen Stellen das Problem, so stark zu überzeichnen, dass er diese Glaubwürdigkeit verspielt und Passagenweise zum Klamauk verkommt.

Welche Szenen ich im Detail meine, möchte ich hier nicht weiter ausführen, um nicht zu viel vorweg zu nehmen. Ich denke aber, jeder, der den Film ansehen wird, wird darauf kommen, was ich meine.

Von der guten 4-Sterne-Wertung habe ich daher einen abgezogen und komme auf 3-Sterne.
am 5. Dezember 2015
Ich habe die Serie "Stromberg" anfangs nur oberflächlich verfolgt, bin in der 5. Staffel eingestiegen und dann dran hängen geblieben. Jetzt hab ich die komplette DVD-Box daheim. Wer die Serie kennt und mag, kommt an diesem Film eigentlich nicht vorbei, denn hiermit wird sie endgültig zu Ende erzählt.
Christoph Maria Herbst bringt den Charakter Bernd Stromberg wie immer perfekt rüber - er spielt ihn nicht nur, er IST einfach Stromberg! Eine bessere Besetzung hätte es nie gegeben! Auch die anderen Darsteller, besonders Bjarne Mädel, sind wirklich perfekte Schauspieler! Sie spielen die Rollen so natürlich, gerade durch den dokumentarischen Stil, den die Serie bzw. der Film benutzt, fällt das besonders auf! Bis heute ist es mir ein Rätsel, wieso solche Pfeifen wie "Ich-krieg-den-Mund-nicht-auf" Til Schweiger ein deutscher Erfolgsexport geworden sind, während um Längen bessere deutsche Schauspieler nicht über den deutschsprachigen Raum hinaus gekommen sind.
Strombergs Humor lebt von dessen Sprüchen, die gern mal politisch inkorrekt sind, außerdem von seiner wieselhaften Art, sich überall durchzumogeln (hier wird er dadurch sogar zum unfreiwilligen Helden!) sowie den markanten Charakteren um ihn herum.
Einziger Kritikpunkt und damit der Stern Abzug: Das etwas abrupte Ende lässt einige Fragen offen, welche die anderen Charaktere betreffen. Ohne hier spoilern zu wollen, aber nach einer wirklich köstlichen, aufputschenden Szene (untermalt mit einer Instrumental-Version von "Was sollen wir trinken" - man muss es sehen um es zu verstehen :-D ) ist irgendwie plötzlich Schluss. Strombergs Verbleib ist dann klar, aber was ist mit den Anderen?
Großer Bonus allerdings: Während der Credits kommen viele alte Bekannte aus der Serie zu Wort für einen letzten Kommentar zu Strombergs Person und dem ganzen "Bums", wie der "Papa" sagen würde.

Fazit: Stromberg-Fans sollten sich den Abschluss der Serie in Form dieses Filmes nicht entgehen lassen. Natürlich ist es besser, die Serie vorher schon mal gesehen zu haben, aber auch Nichtkenner von "Stromberg" dürften mit dem Film gut unterhalten werden, sofern ihnen die Art von Humor und das Setting liegt!
am 10. November 2016
Also als jemand, der die Serie mehr als nur einmal gesehen und bei sich zu Hause stehen hat, musste ich mir nach dem Kinogang diesen Film auch zulegen.
Stromberg ist einfach Stromberg. Die einen mögen ihn, andere nicht. Ich gehöre definitiv zu ersteren und liebe seine Sprüche, einfach zum totlachen.
am 2. Mai 2014
"Stromberg ist auserzählt", hieß es und obgleich ich als bekennender Stromberg-Fan dieses Statement nicht mag, weil es bedeutet, dass es nach dem Film aus ist, muss ich sagen: Die Macher haben mit dieser Aussage recht.

Nach fünf Staffeln hat man so ziemlich alles gehabt: Stromberg hat sich scheiden lassen, hatte mehrere Techtelmechtel mit Kolleginnen, sollte Vater werden, hat einen Heiratsantrag gemacht, wurde versetzt, wurde befördert, wurde degradiert, etc. etc. etc. Insofern war es sowohl schwierig, das Format der Serie auf einen Kinofilm anzuwenden, als auch eine große Herausforderung, auch inhaltlich etwas noch nicht Dargestelltes zu bieten. Dazu war es nötig, die Charaktere teils neu zu definieren, ohne ihre Charakteristik dabei zu verwischen.

Das ist in "Stromberg - Der Film" exzellent gelungen. Ulf und Tanja haben ein Pflegekind, die Zweigstelle der Capitol-Versicherung soll geschlossen werden, sodass sie nicht mehr - wie in der Serie - Hauptort der Handlung ist, und man lernt erstmals die Führungsetage "von ganz oben" (wie der Papa gerne sagt) kennen. Obendrein wird Stromberg zur Gallionsfigur einer politischen Protestbewegung, die ihren Weg auf die Straße findet. Rundum Neues mit bekannten und absolut wiedererkennbaren Figuren - einfach brillant!

Der Film zeigt: Stromberg kann Kino. Und er zeigt auch: Richtig gute Produzenten wissen, dass man aufhören soll, wenn es am besten läuft - und handeln auch dementsprechend. Da könnten sich noch einige was von abschneiden (O-Ton Stromberg: "Ich mach's ja wie der liebe Gott: Der lässt sich auch nicht so oft blicken, hat aber trotzdem einen guten Ruf!"). Von mir bekommt der Film daher volle 5 Punkte - wäre es technisch möglich, wären es auch 10 von 5 Punkten geworden.
am 2. August 2016
Durch die Länge eines Filmes im Vergleich zu den einzelnen Serienfolgen ist es sehr schwierig, die Story und die Spannung komplett zu halten über die Laufzeit. Und man spürt, dass man sich mit einem richtigen Knall verabschieden wollte. Der Film beginnt gut, erinnert stark an die Folgen, alle "üblichen Verdächtigen" sind wieder mit am Start und Bernd ist in Hochform. Leider wirken manche Situationen etwas gestreckt und nicht so knackig wie in der Serie. Reiz der Serie war immer die Nähe zur Realität, jeder kennt einige oder alle der Kollegen oder Situationen aus dem eigenen Leben oder aus Berichten im Freundeskreis. Das Finale schießt aber über das Ziel hinaus und verliert damit den Reiz des alltäglichen Wahnsinns. Dennoch ein absolut unterhaltsamer Film, der leider wohl keine Fortsetzung in Form von Film oder Serie finden wird. Mach es gut, Lurchi...
am 5. Januar 2015
...naja, Stromberg die Serie ist Top, aber der Film, ok, der geht schon, kann man ansehen als Stromberg - Fan. Mir gefallen aber persönlich die Serien besser. Der Film ist eigentlich eher langweilig und die Langeweile nimmt kein Ende, obwohl ich mich so auf den Film gefreut habe, wurde ich echt enttäuscht...!!!

Die 3 Sterne gibts auch nur, weil ich Stromberg - Fan bin...!!!
TOP 500 REZENSENTam 31. Dezember 2015
"Probleme sind wie Brüste, man muss sie anpacken". Für solche Sprüche lieben wir Stromberg ist, er ist eine Klasse für sich, auch wenn sein Späße oft unter die Gürtellinie gehen. Wer die Serie mag, für den wird der Film eine wahre Freude sein. Wer Stromberg nicht mag, soll sich eine andere Blu-ray kaufen.

Das Bild ist gut ausgeleuchtet und gestochen scharf. Die Farben sind kräftig. Mir sind keinerlei Bildmängel aufgefallen. Der Ton ist nach meinem Empfinden kraftvoll und klar.

Auf der Blu-ray gibt es hammermäßig viele Extras. Man glaubt gar nicht, als wie angenehm ich es empfinde, Extras in deutscher Sprache vorzufinden und keine Untertitel lesen zu müssen.

Schade, dass der Film den Abschluss der gesamten Stromberg-Serie bildet. Ich hatte auf weitere Filme mit Stromberg gehofft.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken