Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 12. April 2014
ABBA feiern den 40. Jahrestag ihres Grand Prix Sieges mit Waterloo und das ist sicher ein guter Anlass, das Wirken der Gruppe medial zu würdigen.

Allerdings ist diese 3er CD Box völlig überflüssig und unsinnig. Sie umfasst das 1992er Best of Album GOLD (CD1) und das 1993er Fortsetzungsalbum MORE GOLD (CD 2) in einer Box, hinzu kommt noch eine dritte CD mit sämtlichen B-Seiten von damaligen Singles. Für den Hardcore Fan enthält diese Box absolut nichts neues, für den Neueinsteiger fehlen trotz stattlicher 3 CDs noch immer diverse signifikante ABBA Singles / Hits wie die ewig populäre Silvesterhymne "Happy New Year", die allererste gemeinsame ABBA Single "People need love" und deren zwei Nachfolgesingles "He is your brother" und "Love isn't easy".

Dass ABBA mehr Hits hatten als auf eine einzige CD passen stimmt, dass "ABBA Gold" als Einzel-CD schon immer ein unvollständiger Karriereüberblick war, ist auch richtig. Da aber selbst "ABBA Gold" und "More ABBA Gold" zusammen noch oben erwähnte 4 Singles nicht beinhalten, empfehle ich nach wie vor die perfekt zusammengestellte 2012er ABBA Doppel-CD The Essential Collection (die auch noch deutlich preisweiter ist als diese Box hier) oder die zehn Jahre ältere The Definitive Collection. Beide Doppel-CDs umfassen in chronologischer Reihenfolge sämtliche ABBA Singles, die jemals in Großbritannien, USA, Deutschland und Schweden erschienen sind- also eigentlich alles, was man unter einer kompletten Hitsammlung einer Gruppe versteht.

Da die "Essential Collection" und "Definitive Collection" wirklich perfekt sind und noch immer im Handel erhältlich, ist eigentlich jede neue ABBA Zusammenstellung völlig überflüssig, außer sie enthielte für die Fans wirklich bislang unveröffentlichte Songs. Da hätte man lieber die beiden erwähnten Doppel-CDs neu auflegen und mit einer TV-Kampagne medial bewerben sollen.
44 Kommentare| 65 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 1000 REZENSENTam 15. Juni 2014
Natürlich findet man auf dieser x-ten Collection der "Gold" Alben einen repräsentativen Querschnitt von Abbas musikalischem Schaffen. Andererseits ist die inflationäre Neuausgabe von immer den selben Alben und Titeln ermüdend, geht für den Sammler, der "halt alles sammelt" meiner Meinung nach unnötig ins Geld, das interessanteste sind m. E. die Booklets, aber auch da kann es logischerweise kaum noch "Unentdecktes" geben - der Bogen ist hier ziemlich überspannt.
Ich hab mir vor Jahren die Komplettausgabe der Abba-Alben in einer Box gekauft, und natürlich auch die "Deluxe" Ausgaben mit den jeweilen DVD's. Ich höre gerne die Originalalben, weil dort die Titel komplett und ungekürzt enthalten sind, und die CD mit den damals unveröffentlichten Studioaufnahmen fand ich auch sehr unterhaltsam und für mich als "moderater" Sammler als große Bereicherung. Die meisten Albumtracks hatten ja durchaus auch Single-Potential, das macht die Originale ja so besonders...Man braucht keine "Skip-Taste", einlegen, durchlaufen lassen und genießen - bei Abba mit JEDEM Album möglich...
Insofern neige ich wie einige andere Abba-Fans dazu, auf die 8 Studioalben zu verweisen, man kann dennoch nichts falsch machen, sich diese Zusammenstellung zu kaufen, aber letztlich bieten alle Alben von Abba halt den wirklichen Überblick...
Die etwas "abgespeckte" Box mit den Abba-Studio-Alben ist da meiner Meinung nach die bessere Wahl...
am 26. Mai 2014
Das ist eben eine nette Zusammenstellung von ABBA Gold , More ABBA Gold und einige Songs die nicht so im Fokus standen. Für Fans die ABBA erst jetzt entdeckt haben, ist es eine tolle Zusammenstellung. Für den langjährigen ABBA Fan nur wieder eine neue Sammel Box. Ich hätte da mehr erwartet.
am 15. April 2014
Was ist einer der Unterschied zwischen einer Popgruppe und einer Rockband?
Von einer Rockband mit ähnlichem Erfolg wie Abba hätte es längst eine karriereerschöpfende Anthology in Form eines Box-Sets gegeben. Abba ist "nur" eine Popband. Darum werden seit Jahren immer wieder die gleichen Kompilationen, mit geringfügigen Abweichungen, produziert und veröffentlicht.

1992 erschien die Gold-Kollektion, deklariert als Greatest Hits. Ging in Ordung.
1993 kam More Abba Gold - More Abba Hits auf den Markt. Hier wurde die Hit-CD mit Single B-Seiten und Albumtracks angereichert. Ging auch noch in Ordnung.
Beide CDs wurden mehrfach neu eufgelegt und auch als Do-CD veröffentlicht.

1994 erschien tatsächlich ein Box-Set mit vier CDs, das neben vielen Klassikern auch einige Räritäten aus der Frühphase der Band dem Publikum zugänglich machte.
Es fehlten Songs wie zum Beispiel "Rock Me", ein Hit In Australien und Neu-Seeland. Oder "Happy New Year". Kein Single-Hit, aber ein Favorit bei Abbaanhängern.

Das Box-Set "Thank You for the Music" war nahe dran, eine perfekte Abba-Kollektion zu sein.

Nun, zum Jubiläum des Grand-Prix-Sieges (neudeutsch ESC-winner) von "Waterloo", wurde eine Premium-Gold-Edition in den Markt geworfen. Der Premiumfaktor besteht vordergründig in der dritten CD, die im Wesentlichen B-Seiten von Singles enthält.
Allerdings auch einige weniger populäre Single-Hits, die auf den vorherigen Ausgaben der Gold-Kollektionen nicht berücksichtigt wurden.
ABER: diese dritte CD ist nur eine Wiederveröffentlichung, angereichert um zwei (!) zusätzliche Songs im Vergleich zur ursprünglichen Ausgabe. So viel Premium muss sein.

Ich empfinde es als armselig, dass zu so einem Jubiläum offensichtlich keine Energie vorhanden war, die Wiederveröffentlichung zu einem Premiumereignis zu machen.

Nämlich: Alle (!) Single-Hits/Titel chronologisch auf CD 1 und 2 versammelt. CD 3 mit den B-Seiten, essentiellen Albumtracks und Livesongs.
Und vor allem: Songs wie "The Eagle", "Name Of The Game" und "Voulez-Vous" sollten nicht länger in der kastrierten Vinylsingle-Version veröffentlicht werden, sondern in den deutlich längeren und lohnenswerten Albumversionen.

Vermutlich wird zum 45-jährigen Jubiläum erneut eine Gold-Kompilation erscheinen.
Mir fehlt die Fantasie, um mir auszumahlen, was der Mehrwert wäre. Etwa eine Liveaufnahme der Band aus Tasmanien?

Vielleicht findet sich ein mutiger A&R Manager, der in fünf Jahren endlich die inhaltlich perfekte (?) Abba Kompilation auf den Markt bringt. Und zum Fuffzigsten diskutieren wir dann über den schönen Klang und gutes Remastering!
am 7. April 2014
Diese Gold-Edition mit den beiden Gold-Alben und einer CD mit Single-B-Seiten ist für Fans wohl völlig überflüssig, weshalb ich sie mir auch nicht gekauft habe. Ich habe dann lieber die 40th-Anniversary-Deluxe-Edition des Waterloo-Albums gekauft, wo zumindest auf der DVD Auftritte zu sehen sind, die es bislang auf DVD nicht gab und auf der CD gibt es den Alternative Mix von Waterloo, der das Lied zwar auch nicht revolutioniert, aber dennoch ein wenig anders gemixed ist.
Für Einsteiger, die vielleicht durch die Wiederholung der ZDF-Kultnacht (wann gibt es die endlich auf dVD?) oder durch den WDR4-ABBA-Sonntag zu neuen Fans geworden sind oder für Eintagsfans, die ABBA zwar schon immer ganz gut fanden, aber nie ein Album der Gruppe besessen haben, ist diese Hitzusammenstellung durchaus empfehlenswert, zumal sie auch im Preis sehr günstig ist. Andere Zusammenstellungen wie Thank You For The Music sind zwar wesentlich besser, aber auch teurer.
Dass man immer wieder versucht, mit ABBA auch Geld zu verdienen, ist normal und kann wohl niemandem verübelt werden und niemand wird ja auch gezwungen, solche Produkte zu kaufen. Ärgerlich fände ich es, wenn man z.B. auf dieser Gold-Edition jetzt den Alternativen Waterloo-Mix gebracht hätte statt auf der Albumausgabe (s.o.), aber auf bislang Unveröffentlichtes hat man Gott sei Dank verzichtet.
Ich selbst hätte die dritte CD sicherlich anders zusammengestellt, denn einige der B-Seiten-Tracks zählen nicht zu den ABBA-Highlights (Crazy World, I'm A Marionette, King-Kong-Song), dafür hätte man wohl lieber ein paar wirklich A-Seitentaugliche Songs wählen können wie If It Wasn't For The Nights, Move On, My Love My Life oder As Good As New.
Das hätte gerade den Anfängern gezeigt, welche Highlights noch auf den Alben zu finden sind und hätte vielleicht den einen oder anderen dazu angeregt, sich die komplette Albumsammlung mal zuzulegen.
am 5. Juni 2016
Für meinen Geschmack gute Zusammenfassung der bekannten, aber auch einiger nicht so bekannter Titel, die im ABBA Film auftauchen (Last summer, ....). Habe den Film gesehen und wollte die Musik in guter Qualität. Erwartungen erfüllt. Man muss die Art der Musik halt mögen, Musikstile erklären oder bewerten kann ich nicht
am 27. Juli 2015
Schwiegereltern sind Abba-Fans. Da wir ihnen zu Weihnachten für Musical Karten geschenkt haben, dachten wir für "danach", wenn immer sie Lust auf Abba haben, eine schöne Sammlung an Liedern mit hinzuzuschenken. Nun jetzt wird Abba rauf und runter gespielt. Macht auch gute Laune.
am 6. Oktober 2015
Ich war noch nie der Mega ABBA Fan aber schon immer von ihrer Musik angetan.
Das Album lässt bis auf zwei/drei Titel absolut keine Wünsche offen!!!
Also, ich bin sicher, mit dem Erwerb dieses Albums ist nichts falsch zu machen.
(Meine Meinung) :)
am 25. März 2016
Ich bin eingefleischter ABBA- Fan und war schon längere Zeit auf der Suche nach einem solchen Sampler.
Die Zusammenstellung der Lieder spiegelt die Erfolgsgeschichte von ABBA sehr authentisch wieder.
am 8. Juni 2014
Für den "oberflächlichen" Abba-Kenner alles dabei. Für den ersten Fan der Stunde fehlen vielleicht die ein oder anderen Songs oder sind auch nicht chronologisch. Ansonsten sehr gute Zusamnenstellung der bekanntesten Abba-Hits.