Hier klicken May Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic longss17

am 6. Mai 2017
Ich bin mit dem Sony wirklich sehr zufrieden , Bedienung absolut OK, Bildqualität ist wirklich auch mit wesentlich teuren Geräten ebenbürtig.
Bis auf den Versand der damals wegen Poststreik chaotisch mit 6 Wochen Verspätung lief.
Der Fernseher macht mir seither umso mehr Freude
am 22. Juli 2014
Der beste Fernseher, den ich je hatte. Das Bild ist unglaublich gut. Superscharf und sehr einfach in der Wahl der Einstellungen,
einfach fantastisch.
am 26. August 2014
bezieht sich auf 60" Version, Sound via ARC an Sony DAV DZ330, LAN, Bild via HDMI von Technisat-HD2-plus
Schaue weitgehend HDTV, Sitzabstand 3,50 - 4m.

Am Bild kann ich keine Mängel feststellen, ich finde es perfekt. Das teilweise kritisierte "Banding" krieg ich einfach nicht auf den Schirm. "Clouding" kann ich in ganz geringem Maß feststellen, aber nur wenn ich gezielt drauf achte (gestern bezeichnenderweise beim Film "Cloud Atlas" gecheckt)

Die Menüführung find ich auch ok, man hat sich schnell dran gewöhnt.

Hier ein paar Tips von Dingen, die ich nicht sofort rausfand:

- VESA Maß ist 300x300 und man muss natürlich NICHT die Original Sony Wandhalterung nehmen und 10cm Mindest-Abstand sind laut meinem Fachhändler viel zu viel, die Wärme ginge nach oben weg

- der Browser ist in der App-Liste ganz ganz ganz rechts und sollte sofort in die bevorzugten Apps gepackt werden, das dauert 10 sek. Danach ist er sehr gut, mit iPhone kann man den Mauspfeil dann steuern und URLs eintippen

- den ARC liefert HDMI-2 und macht ein optisches Audiokabel wirklich überflüssig, es kommt 5.1. durch

- das Gerät ist etwas dick. Mit einer Wandhalterung die bis 3,8cm Mindestabstand geht, ist der Wandabstand ingesamt ca 8cm - wer es ganz flach will, für den ist es der falsche

- man kann ihn mit einem iPhone voll bedienen, inkl. Ein- und Ausschalten, Bilder, Videos, Youtube etc.

- "Bildschirm spiegeln" geht nur mit Android-Handys, oder natürlich wer einen Apple-TV hat

- Bravia Sync war mir kein Begriff, aber herrlich, ich muss die Sound-Anlage (DAV DZ330) nicht mehr ein- und ausschalten

Ich finds super, dass es diesen TV mit 60" zu halbwegs erschwinglichem Preis gibt OHNE 3D, denn das schaue ich nicht. Für Ultra-HD ist es einfach noch zu früh. Selbst die öffentlich-rechtlichen liefern noch ja nicht mal mehr Full-HD aus.
1313 Kommentare| 89 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. März 2015
Da mich selbst Rezensionen nerven, wo man einen ganzen Roman lesen muss, hier ganz kurz und knapp meine Eindrücke zum Gerät:

Habe den Fernseher zum Blitzangebotspreis von 499,00€ erworben und 2 Werktage später war er bei mir.

+ super Optik
+ schönes Menü Design (erinnert ein wenig an das der PlayStation)
+ leichte Bedienung
+ gutes und überzeugendes Bild
+ geeignet für Gaming (kein Flimmern, konstant super Bild auch bei schnellen Bewegungen)
+ alle Anschlüsse die man so braucht sind vorhanden

- braucht ca. 15-20sek nach dem Einschalten bis man umschalten oder die Lautstärke regulieren kann (muss warm werden)
- der Ton ist meiner Meinung nach ein wenig dumpf, werde jedoch sowieso eine Soundbar anschließen

Alles in Allem kann ich das Gerät guten Gewissens empfehlen!
review image review image review image
am 23. November 2016
Also habe lange gesucht für einen großen TV in einem denoch bezahlbaren Rahmen.
Habe Ihn letztes Jahr gekauft in der hoffnung bei dem Preis ist doch alles drin, was ich für die Zukunft brauche. Auf 4k kann ich verzichten brauche ich nicht (noch nicht) aber mit dem Prozessor wird beschrieben, dass der TV in der lage ist auf 4k zu upscalen.
Jetzt ein Jahr später ist es soweit!!!! Die SONY Playstation 4 Pro ist da .. dachte mir okay wow gönn sie dir und schau mal wie die "neue" Technik so rüber kommt. FullHD etc. alles kein Thema aber dann... Pling... kommt die meldung, dass der Tv nicht mehr als 1080p unterstützt und kein HDR kann .... na klasse bei SONY mal wieder ein Produkt gekauft was als Zeitgemäß verkauft wurde aber schon so 2007 ist. Support sagt es gibt auch kein Update mehr auf die besagten komponente. Also kein 4k noch HDR ist möglich... was man doch bei der größe und Preis annehmen konnte das da etwas mehr Technik drin steckt als nur ne LED leiste mit großem Display.

Bevor jetzt die Disskusion losgeht. Ja ich habe alle einstellungen inkl. HDMI 2.0a kabel ausprobiert.
Ja ich habe mich vorher schlau gemacht was das für ein Ding ist. Google den Prozessor 4k ist möglich.
HDR keine Information eigentlich ja schon Standart bei so ner glotze mit dem angeblichen alter von 2015.

Punkto fakto ist SONY verarscht mal wieder seine Kunden von vorne bis hinten!
Bin mittlerweile vom Handy weg Samsung ist da eindeutig besser. Dasselbe passiert auch mit dem TV.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 14. Januar 2015
Schade ist, dass Amazon die Bewertungen mit anderen Modellen zusammenschmeißt, da würde ich mir eine Änderung wünschen. Hier jedenfalls geht es um das 60w605B Modell.

Vorab, ich komme von einem 50" LG Plasma, so dass ich gute Schwarzwerte und Kontraste gewohnt bin.
Grund für den Wechsel war, ich wollte Strom sparen, mein Plasma verbraucht locker das doppelte obwohl er kleiner ist und ich wollte mich auch noch vergrößern, also nicht ich sondern mein TV.

Ich gehöre zu denen, die sich wirklich ausgiebig in Fachforen informieren und auch selbst entsprechende Threads erstellen, um auch wirklich jede noch so kleinste Info abzustauben.

Ich habe diesen TV allerdings nicht über Amazon, sondern bei der bekannten roten Kette der Metro Group gekauft, preisbedingt. Für Euch zur Info, den Fernseher darf man auch liegend transportieren, da LED Technik, aber am besten auf den Rücken legen. Zwei Leute sind optimal zum tragen, aber zur Not hätte ich ihn auch alleine tragen können, da nur 20 KG, allerdings aufgrund der Sperrigkeit nur kurze Strecken. Die wichtigste Info die ich suchen musste für den Transport, der TV hat eine Maße inkl. Verpackung von 1,48 x 0,92 m, in einen Kombi sollte er also passen mit umgeklappten Rücksitzen natürlich.

Ich bin ein Wandhänger, also nicht ich sondern das Gerät hängt an der Wand und dieser TV entspricht der Vesa Norm 300 x 300, was unter den gängigsten Halterungen passen sollte.

Nachdem ich den Fernseher endlich aufgehangen und angeschlossen habe, hatte ich endlich die Fernbedienung in der Hand.
Ich traute mich erstmal nicht einzuschalten, weil ich Angst vor einer Enttäuschung hatte, wie gesagt ich komme vom Plasma. Ich wurde aber eines besseren belehrt, denn LED Technik kann wirklich hervorragend sein. Es ist ja auch kein Zufall, dass gerade dieser LED TV in Sachen Kontrast und Schwarzwerte sehr gut ist, habe mich schließlich vorher ausgiebig erkundigt und immer wieder nur diesen in dieser Preisklasse empfohlen bekommen. Auch ich empfehle ihn weiter.

Dieser TV ist einfach atemberaubend und auch die Hochskalierung durch X-Reality Pro funktioniert unglaublich gut, man muss ständig hinschauen.

Auch nicht HD Material sieht überraschend gut aus, da war meine Befürchtung, dass ich Abstriche machen muss bei der Größe, aber diese Angst kann ich euch definitiv nehmen.

Clouding und Banding kann ich bei diesem Gerät nicht feststellen.

Ich sitze ca 3,5m entfernt und die Größe ist einfach perfekt. Meine Frau ist ebenfalls begeistert, sie sagt Kinofeeling.

Wie bei jedem Flachbildfernseher empfehle ich eine externe Audiolösung, meiner Meinung nach gehören Lautsprecher in diesen Dingern verboten.

Ja dieses Gerät hat kein 3D, aber will man das wirklich? Ich hatte vorher einen 3D TV und habe es vielleicht 3 oder 4 mal genutzt. Ausserdem ist es eine uraltes Prinzip, haltet euch fest; aus dem Jahre 1954, das einfach wiederbelebt und etwas modernisiert wurde.

Wenn wir soweit sind, dass 3D Fernseher ohne Brille funktionieren und das aus jedem Winkel, dann bin ich vielleicht auch dabei. Also lieber diesen Fernsehr hier mit guter Bildqualität und perfekter Ausleuchtung und ohne Flecken, als einen der auch wirklich alles kann, Wäche waschen, kochen usw, aber die Bildqualität nicht stimmt.

Der Fernseher wiegt übrigens nicht viel, so dass man mühelos mit der Frau/Freundin zusammen aufbauen kann (nicht böse gemeint, in der Regel sind die Männer etwas, aber auch nur ein kleines bisschen stärker ;-) ), da muss nicht der Kumpel her.

Ich empfehle direkt ein Softwareupdate zu machen, da ich festgestellt habe, dass sich die Menüperformance extrem verbessert hat dadurch, vorher kam es mir sehr träge vor. Dazu muss der Fernseher natürlich mit dem Internet verbunden sein.

Vorgehensweise:
Drücken Sie die Taste HOME und wählen Sie [Hilfe].
Wählen Sie [Kundenservice & Hilfe] → [Software-Aktualisierung].
Eine Bestätigungsmeldung zum Starten eines Updates wird angezeigt. Wenn keine Software heruntergeladen wurde, startet das Fernsehgerät die Suche nach einem Update über das Internet (falls eine Verbindung besteht).

Fazit:
Atemberaubend...puuh ich brauche jetzt erstmal ein Schluck Wasser...
meiner Meinung nach der jetzige Preis-Leistungskracher.
66 Kommentare| 19 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. November 2014
Nach Jahren mit einem Flachbild TV, der den Namen nicht mehr zu Recht trug, entschied ich mich nach langen Recherchen für diesen Fernseher. Full HD kannte ich schon von Bekannten und Freunden, daher nichts besonderes und ja anscheinend nicht mehr das angesagteste. Für mich schon eine irre Verbesserung, besonders mit Blue-Ray Player. Was mich aber ganz besonders begeistert sind die Smart TV-Funktionen. Sonntags Abend ist es nicht mehr notwendig pünktlich um 20:15 H vor dem TV zu sitzen und den Tatort zu schauen, auch muss nicht mehr bis 21:45 H gewartet werden bis dann endlich die Aufzeichnung zu ende ist. Willkommen in der Neuzeit, der Smart-TV bringt den Tatort um 20:46 H von Anfang an auf den Bildschirm, oder wann ich will, super!! Für mich ein ganz neues Fernseherlebnis. Und dann auch noch Amazon Prime Video. Ich komm aus dem Schwärmen nicht mehr raus. Reichlich Filme jederzeit in HD auf dem Fernseher. Und das schönste ist, es läuft super Stabil mit WLan. Das hatte ich noch nicht erlebt. Bei meinem PC am Fernseher brach die Wlan-Verbindung immer mal wieder zusammen, bzw. ich konnte mir Minutenlang den rotierenden Kreis anschauen, nicht so bei diesem Fernseher.
Für alle Leute, die nicht auf 3D stehen und nicht den letzten Schrei an Technik im Wohnzimmer brauchen ist dieser TV eine Kaufempfehlung. Einziges Manko: Man kann Sendungen auf Festplatte aufnehmen. Die lönnen aber mnur an dem TV wiedergegeben werden und nicht z.B. am PC. Ist wohl ein falsche Format. Könnte Sein, dass es an einem PC mit Linux geht. Aber ich brauche die Festplatte quasi nicht, wegen der beschrieben Funktionen. Warte jetzt darauf, dass die Privaten einen Film bringen, den ich aufnehmen werde um die Festplatte auszuprobieren. Bei denen klappt das leider nicht so schön mit de Mediathek.
am 4. März 2015
Hallo Leute!
Ich habe mir den sony 48w605 vorgestern bei expert für 499 euro gekauft.
Hatte vorher den lg lb 630 dieser hat mir zuviel nerven gekostet 3 mal wurde er abgeholt weil oben und rechts im Bild ein rosa streifen war und nach der letzten Reparatur war es auf einmal links nie wieder lg.
So zum sony er ist wirklich Top sehr schönes Bild Sehr schönes Design. In Verbindung mit einer sony ht XT 1und einem sony 4200 bluray player ist die Unterhaltungs Elektronik komplett abgerundet.
Ich würde mir keine andere Marke mehr kaufen alles stimmt einfach überein
review image
am 23. Juli 2014
Diese Rezension bezieht sich auf das Modell in 48 Zoll.

Irrtümer und Änderungen nicht ausgeschlossen!

Seit ein paar Tagen habe ich den Sony KDL-48W605B nun hier und möchte eine erste Einschätzung vornehmen. Dabei erhebe ich keinesfalls den Anspruch, alles und vollständig getestet zu haben.

Inhaltsangabe:
1. Ausstattung (Übersicht ausgewählter Merkmale)
2. Lieferung/Verpackung
8. Sonst. Anschlüsse, Bedienknöpfe
9. Optik/Haptik (Fernbedienung)
10. Netzteil/Stromverbrauch
11. Zusammenfassung/Wertung

1. Ausstattung (Übersicht ausgewählter Merkmale)
Bildschirmdiagonale: 48''/121 cm
Bildwiederholrate: 240 Hz (Motionflow XR), lt. Sony-Website (40''/200 Hz; 60''/480 Hz)
Hintergrundbeleuchtung: Edge-lit
Panel nativ: 50 Hz
Panel: IPS (vermute ich, da berührungsunempfindlich und gute Seitenblickstabilität, ein Supportmitarbeiter sagte mir aber, es würden auch teilweise VA-Panels verbaut, je nachdem, was gerade vorrätig sei!)
Energieeffizienz: A++
Konektivität: DVB-T/C/S/S2, 4x HDMI (lt. Sony MHL und PC kompatibel, 1x inkl. ARC), 2x USB, LAN/W-LAN (WiFi), Smart TV

2. Lieferung/Verpackung
Je nachdem, bei welchem Händler man kauft, versenden einige schon per Spedition, die Mehrzahl aber wohl per Paketdienst. In meinem Fall kam der TV per DHL als Sperrgut.
Das Paket ist richtig groß (ca. 138x73x13 cm), ein solider Karton. Der Fernseher steckt an allen vier Seiten in so einer Art Hart-Luftpolster. Sieht auf den ersten Blick nicht so vertrauenerweckend aus, wie Styropor, scheint aber seinen Zweck einwandfrei zu erfüllen (und ist vermutlich umweltfreundlicher). Da wackelte nix beim Tragen oder so; Sony wird da schon wissen, was sie machen! Außerdem hat diese styroporfreie Verpackung den Vorteil, dass nicht überall vereinzelt diese Styropor-Kügelchen rumfliegen, bzw. durch statische Aufladung irgendwo anhaften. Zusätzlich ist um die Mitte des Bildschirms noch eine Lage stabiler Karton gefaltet, so dass das Display wirklich gut geschützt ist.
Das Herausziehen des TV erledigt man vielleicht besser zu zweit, schon aus Sicherheitsgründen. Aber es deht auch alleine, wenn man sich etwas geschickt anstellt, auch weil der TV mit nur ca. 10 kg erstaunlich leicht ist.

3. Aufstellung
Eine bebilderte Kurzanleitung verdeutlicht, wie man den einteiligen Standfuß montiert. Achtung, die zwei dazu benötigten Schrauben klebten bei mir in einem kleinen Tütchen wiederum an der Tüte, in der der Standfuß war. Ich hab mir den Wolf gesucht, weil ich das übersehen, bzw. vergessen hatte! Ansonsten ist die Montage wirklich super einfach mit nur zwei Schrauben, und obendrein sind die statischen Eigenscshaften auch noch erstaunlich gut.

4. Inbetriebnahme
Beim ersten Einschalten wird man durch ein Installationsmenü geleitet. Wer einen Satellitenempfang anschließt, hat es hier einfacher, denn die Auswahl des Kabeltuners steht zunächst nicht zur Disposition. Erst wenn man bei der Satellitensuche auf Auslassen geht, gelangt man dann irgendwann zur Auswahl des Kabeltuners. Testweise habe ich mal mein Kabel angeschlossen (normalerweise nutze ich aber einen Twin-Receiver mit HDD-Recorder). Man muss dann zwischen Kabel Deutschland, Unitymedia oder Sonstiges wählen. Aber egal, was man wählt, man hat nicht die Möglichkeit, z.B. nur frei empfangbare Sender zu suchen. D.h. je nach Wahl bekommt man entweder die ganzen verschlüsselten privaten HD-Programme auf die obersten Plätze gelegt oder man bekommt zumindest die ganzen Sky u.a. Pay-TV-Sender mit in die Senderliste geschrieben. (Mehr dazu gleich unter Ausgewählte Funktionen -> Kabelfernsehen über den eingebauten Kabeltuner.)

5. Bild/Panel
Jetzt endlich ... Das Bild ist vom Start weg sehr gut. Wenn ich mich richtig erinnere, war das Profil Standard vorausgewählt, was man im Prinzip, wenn man keine Lust hat, sich mit den zahlreichen Bild-Optionen auseinanderzusetzen, eigentlich auch so lassen und einfach damit zufrieden sein kann! Lediglich die Dynamische Rauschunterdrückung würde ich vielleicht von Automatisch auf Aus stellen, sonst kommt es manchmal zu komischen Bildeffekten (dazu gleich mehr) und die Farbe ein wenig zurückfahren.
Wer sich dennoch weiter mit der Bildoptimierung beschäftigen will, findet hier eine Fülle sinnvoller Funktionen, dessen Namen sich einem nicht immer sofort erschließen. Als Hilfestellung wird einem aber zu jeder Funktion ein kurzer Satz als Erklärung eingeblendet.
Das Bild ist wirklich stechend scharf (bei HD/Full HD), die Farben sind frisch und natürlich (* siehe Detailanmerkung gleich). Auch der Kontrast ist toll, der Schwarzwert ist (vor allem für ein IPS-Panel) beeindruckend. Laut Sony handelt es sich bei der Hintergrundbeleuchtung um ein Edge-lit. Aber Funktionen wie Schwarzwertkorrektur und ich weiß nicht was noch für Techniken scheinen hier ganze Arbeit zu leisten. Der breite Blickwinkel ist IPS-typisch gut.

Nach Schauen von ein paar von mir als Testfilme & Test-Dokus auserkorenen Bewegtbildern (bei denen es z.B. besonders dunkle Szenen gibt, Kameraschwenks über Landschaften etc.) und Schauen von einigen echten Teststreifen, die ich mir mal aus dem Internet gefischt habe, sind mir doch noch ein paar Eigenheiten aufgefallen:
- Die Funktion Dynamische Rauschunterdrückung sorgt sporadisch für wackelnde Hintergründe, z.B. wackelnde Wände! Das sieht tatsächlich aus, als ob im Film eine Art kleines Erdbeben statt finden würde! Ich weiß nicht mehr, wie die Standardeinstellung dieser Funkion war, aber man kriegt dieses Wackeln, was aber wirklich nur vereinzelt auftritt, nur weg, wenn man sie ganz ausstellt.
Da frage ich mich natürlich wieder: Was haben sich die Techniker dabei gedacht, eine Funktion in so unausgereifter Form zu implementieren?! Schauen die keine Filme auf ihren eigenen Fernsehern?!
- Man sieht bei mittelschnellen Kameraschwenks über helle Hintergründe (z.B. Tapeten, verschneite Landschaften etc.) ganz leichte Unregelmäßigkeiten, eigentlich nur in der linken Bildhälfte wahrnehmbar. Beim Abspielen eines Testfilms mit z.B. einfarbigem Grau oder auch Weiß ist mir aufgefallen, dass die Ausleuchtung nicht 100% gleichmäßig wirkt. Sieht so ein bisschen (wirklich nur minimal) wellenartig aus oder wie so eine Art umgekehrtes Clouding. Ich glaube, das ist kein Banding, sondern einfach minimale Unebenheiten im Frontglas, die für minimal unterschiedliche Helligkeitswahrnehmungen sorgen. Im Internet habe ich in diesem Zusammenhang auch von ungleichmäßig verklebter Folie auf dem Panel gelesen, welches einen solchen Effekt haben könnte. Wobei ich in meinem Fall nicht von "ungleichmäßig verklebt" sprechen würde, es handelt sich wahrscheinlich nicht um meinen Fehler, sondern ist bei einem TV (ab) dieser Größe normal. Ich hatte vier 48 Zöller verschiedener Hersteller in letzter Zeit und alle hatten diesen Effekt in leicht unterschiedlicher Ausprägung und Verteilung über den Bildschirm. Dieser TV hat halt es halt etwas großflächiger, während es bei anderen z.B. nur auf ein paar wenige Bereiche dafür aber stärker ausgeprägt in einer Bildhälfte war! Aber ich wage zu behaupten, die meisten Betrachter würden das wohl gar nicht bemerken. Das sei hier also nur der Vollständigkeit halber, aber unter Vorbehalt erwähnt.
- Die linke obere Ecke ist etwas dunkler, aber das fällt im normalen Betrieb kaum auf, höchstens mal zu bemerken, wenn man bewusst in die Ecke schaut bei einem ganz gleichmäßig ausgeleuchteten Bild. Das ist halt immer Glückssache, man wird wohl kaum einen Fernseher finden, der nicht wenigstens ansatzweise eine Schwäche hat (sei es Clouding, Banding, Flashlights ... bei einem Toshiba, den ich letztens hatte, war z.B. eine oder ein paar Pixelreihen rechts nicht sichtbar, was man mittels eines Testbildes mit schmalem weißen Rand nachweisen konnte, hätte ich aber dieses Testbild nicht gehabt, mir wäre es womöglich nie aufgefallen ...)
- Der Fernseher hatte einen leichten Grün-Rotstich. Das bemerkte ich aber ehrlich gesagt auch nur über einen Testfilm, nämlich als ich mir den ganzen Bildschirm mit einem 100% Gelb ausleuchtete. Dabei fiel mir auf, dass dieses irgendwie nicht 100% sauber war, sondern einen leichten Stich ins Grüne hatte. Auch ein direkter Farbvergleich (die Farben rot, grün, blau, magenta, cyan und weiß nebeneinander in einem Bild) bestätigten diesen Eindruck. In den erweiterten Bildeinstellungen kann man unter Weißabgleich die Rot-, Grün- und Blauwerte für helle und dunkle Farben feinabstimmen, was dann auch nach ein wenig Herumprobieren den Erfolg gebracht hat. Nachdem ich etwas Grün herausgenommen hatte, fiel mir später erst der (vielleicht jetzt erst zutage geförderte) Rotstich auf, den ich aber auch auf gleiche Art korrigieren konnte.

Der Fernseher ist mit bis zu 9 cm unten an den Lautsprechern und 7 cm hinter dem Panel relativ dick (für einen Edge-lit). Trotzdem ist er mit ca. 10 kg erfrischend leicht. Vielleicht verbirgt sich dahinter eine solide Aufhängung des Panels oder der größere Abstand zur Rückwand gewährleistet eine bessere Kühlung ... jedenfalls kann ich bei meinem Panel absolut null Clouding feststellen.

Übrigens, weil ich diesbezüglich leider schlechte Erfahrungen mit dem Toshiba 48L3443DG gemacht habe, sei hier noch mal kurz erwähnt: Es gibt auch kein Bildruckeln (Judder-Effekt). Vor allem die 24p Wiedergabe sei hier noch einmal hervorgehoben, weil da offenbar bei der Berechnung einiges schief gehen kann. Beim Sony läuft aber alles glatt! :)

Das Gerät wird mit 200 Hz Motionflow XR und X-Reality Pro als Bildverbesserer beworben. Ich kann dazu nur sagen, dass ich mit der Bildqualität sehr zufrieden bin. Unmittelbar zuvor hatte ich auch den etwas kleineren Bruder des W605 da, und zwar den KDL-48W585B (s. meine Rezension dazu, unter der Überschrift auf meinen Namen klicken); dieser hat "nur" 100 Hz Motionflow und einen schwarzen Standfuß, ansonsten sind die Geräte baugleich. Im Zweifel laufen z.B. Kameraschwenks über Landschaften etwas gleichmäßiger (aber nicht schärfer!), aber da ich den W585 nicht im direkten Vergleich daneben stehen habe, muss ich zugeben: Vielleicht rede ich mir das auch nur ein! Ein richtiges Motionflow im Sinne der Einschiebung von errechneten Zwischenbildern gibt es bei beiden Kanditaten eh nicht. Es wird m.W.n. nur mit Einfügung von Schwarzbildern (Backlight Scanning) gearbeitet. Diese Einfügung ist aber keinesfalls als unwichtig abzutun. Sie ist für die Wahrnehmung der Bewegungsschärfe/unschärfe maßgeblich. Inwieweit aber die Verdopplung der Schwarzbilder weitere Vorteile bringt ... Eigentlich sollten also vor allem schnelle (z.B. actionreiche) Szenen/Bewegungsabläufe schärfer dargestellt werden können, mir ist da aber ehrlich gesagt nicht wirklich ein Unterschied aufgefallen. Vielleicht würde man beim berühmten Fußballschweif einen Unterschied sehen, das zu beurteilen hatte ich aber keine Gelegenheit (das 100 Hz Modell steht mir schon nicht mehr zur Verfügung).

Und noch mal "übrigens": Mir ist aufgefallen, wenn man so von der Seite über den oberen Rand des Fernsehrahmens schaut, stellt man fest, dass dieser ganz leicht gebogen ist. Und zwar gleichmäßig gebogen, keine Beule oder so! Daraus schließe ich, dass das Panel wohl ebenfalls diese minimale Biegung nach innen macht. Also entgegengesetzt der früheren Röhrenfenseher, die noch eine konvexe Glaswölbung hatten, ist diese eher konkav. Aber nicht so übertrieben, wie man das bei dem einen oder anderen Ausstellungsstück im Elektromakrt seines Vertrauens sehen kann! Man sieht das erst bei genauer Betrachtung soz. auf den dritten Blick! Dennoch kommt das dem Betrachtungswinkel entgegen, vorausgesetzt man sitzt wenigstens in einer halbwegs vernünftigen Entfernung und dürfte noch zusätzlich den Bildeindruck optimieren.

6. Ton
Apropos Fußball, es gibt sogar eine extra Fußball-Modus-Taste, diese bewirkt wohl aber nur eine akustische Veränderung (und auch nur bei Tonausgabe über die TV-Lautsprecher), soll wohl so eine Art Stadion-Live-Atmosphäre suggerieren.
Der Ton ist ... ich schwanke noch zwischen "aktzepatabel" und "relativ gut". Man könnte meinen, die verhältnismäßig tiefen 9 cm an der Unterseite des Gerätes kämen den internen Boxen zugute. Bei genauer Betrachtung von unten ist dem aber gar nicht so. Die schmalen "Böxchen" nehmen nur drei Zentimeter der Gehäusetiefe in Anspruch. Der Ton wird halt wie bei den meisten Flachbildfernsehern nach unten abgestrahlt, aber er ist wenigstens nicht ganz so dünn und blechern wie bei anderen Geräten häufig anzutreffen. Trotzdem würde ich den Anschluss an einen AV-Receiver empfehlen.

7. Ausgewählte Funktionen/Detailbetrachtungen

Bedienung/Menüführung allgemein
Etwas gewöhnungsbedürftig! Es gibt beispielsweise eine Optionen-Taste, über die aber nicht alle Funktionen erreichbar sind. Wenn man ins "richtige" Einstellungsmenü gelangen will, geht das über die Taste Home, dann muss man sich erst mal ungefähr fünfmal nach rechts hangeln über Filme, Apps, Medienserver u.a., bis man endlich bei den Einstellungen ist. Später mag einem das egal sein, aber am Anfang, wenn man dies und das konfigurieren und ausprobieren will, ist das schon etwas nervig. Überhaupt bin ich mittlerweile ich weiß nicht wie oft auf diese - pardon - blöde Home-Taste gekommen, welche sehr dicht unterhalb der Pfeil-nach-unten-Taste liegt, obwohl ich eigentlich nur mit genannter Pfeiltaste navigieren wollte. Einmal auf Home gedrückt, landet man erst mal im App-Menü. Man kann dann zwar wieder mit Return raus gehen, aber das Fenster (z.B. Bildeinstellungen), welches davor geöffnet war, ist dann weg und alles muss von vorne annavigiert werden.
Apropos Navigieren, so ganz flott läuft das Menü auch nicht, es erscheint schon hin und wieder so ein kleiner Wartebalken, bevor's weitergeht. Und wenn man direkt nach dem Anschalten des TV ins Menü will, bekommt man erst mal die Anzeige "Bitte warten"!
Dafür sind sämtliche Menüfunktionen extrem stylisch aufgemacht, finde ich zumindest. Wirkt irgendwie modern, hochwertig (genau das wollte Sony wahrscheinlich auch erreichen!).

Kabelfernsehen über den eingebauten Kabeltuner
Ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich diese Konstellation nicht verwenden muss! Denn wie schon erwähnt, ist das mit der Sendersuche (nur freie Sender) so eine Sache. Wenn man allerdings eine Smart Card verwenden würde (die aber bei mir im Festplattenrecorder steckt), sähe die Sache vielleicht schon wieder anders aus (weil dann das ein oder andere gebuchte Paket (z.B. HD-Programme) freigeschaltet wäre).
So oder so finde ich auch die spätere Bedienung unübersichtlich. Z.B. die Sortierung: Schiebt man ARD HD und ZDF HD auf die vorderen Plätze und löscht anschließend ARD und ZDF (ohne HD), hat man nachher im Programm-Guide eine komische Nummerierung, z.B. 1. ARD HD, Nummer 2 gibt es nicht, der nächste Programmplatz ist dann 3. ZDF HD usw. Des Weiteren gibt es keine schnell erreichbare Kurzprogrammübersicht, so wie ich das beispielsweise von meinem bisherigen Fernseher oder auch dem HDD-Recorder gewohnt bin. Dort kann man sich über die OK-Taste eine Programmübersicht (Senderübersicht) anzeigen lassen und dann und dann darin auch geg. mit den Pfeiltasten navigieren. Nicht so beim Sony. Es gibt lediglich die Guide-Taste, die einen in den EPG bringt.
Es gibt natürlich schon eine p+ und p- Taste auf der Fernbedienung, damit kann man sich dann durch die Programme der Reihe nach zappen, das ist aber nicht das gleiche wie eine Senderübersicht, wenn ich z.B. schnell in einen anderen weiter hinten liegenden Sender wechseln will, aber noch nicht genau weiß, welchen Sendeplatz er hat.

Tuner für DVB-T2
Laut einer Einschätzung auf testberichte.de ist der integrierte DVB-T2 Tuner nicht HEVC/H.265 kompatibel, sondern setzt nach wie vor auf MPEG. Da man sich aber in Deutschland darauf geeinigt habe, die Übertragung ab 2016 per HEVC/H.265 einzuführen und ab 2020 flächendeckend zu betreiben, sei der Tuner dann nicht mehr zu gebrauchen.

i-Manual
Es handelt sich dabei um eine Art Bedienungsanleitung, die im Fernseher hinterlegt ist. Aufzurufen ist sie praktischerweise über einen einzigen Tastendruck auf der Fernbedienung. Das i-Manual ist übersichtlich gegliedert in Grundfunktionen, Inhalt, Störungsbehebung und einen Index, welcher mit besonders gut gefällt, weil man dort nach Begriffen suchen und diese dann direkt anwählen kann. Das Ganze ist also teilweise interaktiv. Man kann auch aus dem i-Manual heraus dann teilweise direkt mit einem Link in die Funktion hineinspringen, die man bearbeiten möchte. Gefällt mir sehr gut! Und tröstet ein wenig darüber hinweg, dass dem Fernseher ansonsten KEINE Bedienungsanleitung beiliegt, weder als PDF noch schriftlich!

W-LAN
Funktioniert! Selbst mit meinen restriktiven Netzwerkeinstellungen (SSID wird nicht vom Router gesendet). Über eine erweiterte Konfiguration kann man alles nötige einstellen - sehr gut!
LAN habe ich nicht getestet, sollte aber dann wohl auch funktionieren.

Smart TV/HbbTV
Nachdem der Fernseher zum ersten Mal online war, informierte er mich auch gleich, dass es ein Softwareupdate gäbe und fragte, ob ich es installieren wolle - fand ich vorbildlich.
Ansonsten ist Smart TV nicht so meine Welt, da es ja überwiegend darauf hinausläuft, zusätzliches Geld für kostenpflichtige Abo-Dienste o.ä. zu investieren. Aber das mag jeder sehen und halten wie er will. Es gibt jedenfalls schier unendlich viele Apps, über die man Geld ausgeben kann oder auch schlicht den Reiter "Filme", was dann wohl so eine Art Pendant zu Maxxdome o.ä. ist von Sony. Ich habe nur mal eben die Arte-App ausprobiert und sie funktionierte sogar, obwohl man mir dann mitteilte, dass eine HQ (High Quality) Ansicht nicht zur Verfügung stünde, weil die Downloadgeschwindigkeit nicht ausreiche. Ich habe aber eine 50 Mbit/s Leitung und kann diese auch mittels W-LAN (im N-Standard) voll ausreizen. Im Router wird mir auch angezeigt, dass sich der Fernseher entsprechend verbunden hat. Warum also das nicht geht, bleibt ein Geheimnis des Fernsehers!
Einen offenen Internetbrowser habe ich nicht gesehen, obwohl er lt. Beschreibung auf der Sony-Website vorhanden sein soll. Vielleicht versteckt er sich irgendwo unter den Millionen Apps. Aber, bei der Gelegenheit, mein Funkset (Logitech K260 Funkmaus/-tastatur) ließ sich eh nicht per USB anschließen, wurde nicht erkannt, da stelle ich mir das Surfen via Fernbedienung recht umständlich vor.

HDMI-Steuerung (CEC)
Funktioniert in Kombination mit meinem Yamaha AV-Receiver (RX-V375). Zumindest schaltet sich der Receiver mit an, wenn man den Fernseher über seine Fernbedienung einschaltet und die Lautstärke oder Stummschaltung lässt sich via Fernsehfernbedienung regeln.

ARC-Rückkanal
Ein HDMI Anschluss ist rückkanalfähig. Wenn ich über den integrieten Kabeltuner Fernsehen schaue, funktioniert die Tonrückleitung zum AV-Receiver auch anstandslos. Dann stellte ich jedoch fest, dass z.B. beim Schauen über die Arte-App oder einem Film vom USB-Stick kein Ton übertragen wurde. Der Sony-Support bestätigte mir dies auch so. Nicht alle Funktionen seien mit ARC verknüpft! Man müsste dann also entweder doch noch ein optisches Kabel dazu anschließen (was ich noch nicht probiert habe) oder auf den Fernsehton umschalten. Später beim Testen, welche Dateiformate der interne Media-Player abspielt, fiel mir auf, dass ich doch plötzich wieder Ton über den Receiver hatte! Es zeigte sich, dass eine AVI-Datei mit MP3-Ton funktionierte, aber die Kombination MP4/AAC, bzw. MKV/AAC funktionierte nicht, bzw. nur Bild. Der Ton konnte allerdings trotzdem über die internen Lautsprecher ausgeben werden, nur dann eben nicht über ARC. Deshalb funktioniert wahrscheinlich die Arte-App auch nicht, weil diese im Stream wahrscheinlich auch einen AAC-Ton hat.
Etwas merkwürdig das Ganze und schade, dass es nicht richtig funktioniert!
Übrigens, ich habe diesbezüglich den Sony-Support kontaktiert und laut dessen Auskunft "... ist die Übertragung von Audio-Signalen von externen Quellen (Mediaplayer, externe Geräte) in der Regel nicht möglich. Warum hier ein Signal im MP3-Format entgegen dieser Regel durchgeschliffen wird, ist uns unklar. Es ist aber kein Bug, dass bestimmte Formate nicht übertragen werden, sondern eine generelle Einschränkung."

Media-Player (USB)
Da habe ich jetzt ja schon ein wenig vorgegriffen ... Also Xvid/MP3 im AVI-Container läuft, bis 576p getestet. MP4 (x264/AAC, 576p) läuft aber ohne Ton via ARC, gleiches gilt für MKV (x264/AAC, 1080p). FLV wird nicht erkannt. Weiteres habe ich nicht getestet.

8. Sonst. Anschlüsse, Bedienknöpfe
Die Anschlüsse sind bei Sony auf der Rückseite verteilt. Die vielleicht mit größerer Wahrscheinlichkeit genutzten gehen zur Seite weg, bzw. nach unten, wie z.B. HDMI, USB, andere Anschlüsse, wie Scart oder LAN gehen nach hinten weg.
Die Bedienknöpfe sind nicht gerade anwendungsfreundlich knapp 8 cm weit vom Rand weg auf der Rückseite.

9. Optik/Haptik/IR-Fernbedienung
Ich finde, der Sony Bravia kommt recht edel daher. Der schlanke vorne schwarz glänzende Rahmen ... hinten am Rand ist der Fernseher zunächst schlank und läuft dann schräg in eine 7 cm tiefe Form. Ganz unten an den Lautsprechern sind es wie erwähnt sogar 9 cm. In dem auf 9 cm verdickten Teil sind auch Lüftungschlitze, ansonsten ist das Gehäuse hinten komplett geschlossen und die Plastikverkleidung macht einen ordentlichen Eindruck. Das Gehäuse hat zwar ein paar Zentimeter mehr, wirkt aber nicht dick. Und wenn das bewirkt, dass so ein tolles Bild dabei herauskommt, dann soll es mir recht sein! :)
Der dünne silber gebürstete Aluminium-Standfuß mag zwar edel sein, stört für meine Begriffe aber die harmonische Optik ein wenig. Mir ist er zu dominant. Ich hätte lieber einen schwarzen Fuß gehabt! Den hat übrigens der W585, allerdings ist es dort soz. mit Plastik überzogenes Metall, vermutlich sogar auch Aluminium, weil er so leicht ist.
Die Fernbedienung macht einen qualtitativ anständigen Eindruck, ist aber grenzwertig klein. Oder anders ausgedrückt: Für die Größe sind recht viele Tasten untergracht, Stichwort: 'Viel Spaß im Home-Menü' ;), wo man oft gar nicht hinwollte, sich aber versehentlich "verdrückt" hat!

10. Netzteil/Stromverbrauch
Sony hat sich dazu entschlossen, das Netzteil einfach auszulagern. D.h. man hat noch einen extra 14x6x3 cm großen Kasten, den man irgendwo unterbringen muss. Bei mir verschwindet das Teil im Fernsehschränkchen. Andererseits könnte man ein defektes Netzteil eventuell einfach austauschen (insofern das dann in ein paar Jahren noch lieferbar und nicht wucherteuer ist).
Das Gerät ist A++ zertifiziert und wird mit durchschnittlich 45 Watt angegeben. Nach meinem Energiemessgerät und mit meinen Einstellungen (dabei habe ich den Energiesparmodus nicht mal aktiviert) verbraucht es vielleicht sogar noch etwas weniger - beeindruckend! Allerdings hatte ich zum Zeitpunkt der Strommessung den Ton auch über den AV-Receiver laufen. Hat man den Fernseher an, aber kein (bzw. schwarzes) Bild, sinkt der Stromverbrauch auf ca. 15 Watt. Ausgeschaltet verbraucht es zunächst noch für ca. 15 Minuten ca. 8-9 Watt ("Hot-Standby" -> schneller wieder startklar), danach ist der Verbrauch mit meinem Gerät (welches nur Ein-Watt-Schritte anzeigt) nicht mehr messbar, es zeigt mir 0 Watt an.

11. Zusammenfassung/Wertung

Pro:
+ Brilliantes Panel, frische natürliche Farben, hervorragender Kontrast, sehr guter Schwarzwert (für ein IPS-Panel). Die lcd-typischen Bewegungsunschärfen halten sich in Grenzen.
+ HDMI-Steuerung (CEC) funktioniert mit meinem Yamaha Receiver.
+ Sehr geringer Stromverbrauch, EEK A++, ca. 45 Watt.
+ Modern und hochwertig wirkendes Menü mit vielen sinnvollen Einstellmöglichkeiten (vor allem die Bildeinstellung betreffend, wobei das Bild schon in den Standard-Einstellungen toll ist).
+ i-Manual: Eine Art interaktives Benutzerhandbuch im Fernseher
+ Der Ton ist flachbildschirmtypisch nicht ganz so toll, schon alleine, weil er nach unten abstrahlt, gehört aber zu den besseren - durchaus brauchbar!

Neutral:
+/- Externes Netzteil, schlecht: Man hat einen zusätzlichen kleinen "Kasten" unterzubringen; gut: Man könnte bei einem Netzteildefekt (häufig sind z.B. frühhzeitig defekte Kondensatoren in NTs die Ursache für "kaputte" Fernseher) evtl. Ersatz erhalten (was natürlich impliziert, dass die Fehlerquelle (defektes NT) lokalisiert wurde).

Kontra:
- Kein Ton via ARC-Rückkanal bei USB- oder App-Wiedergabe.
- Keine gedruckte Bedienungsanleitung, auch nicht als PDF.
- Menüführung teils etwas umständlich.
- Evtl. inkompatibler DVB-T2 Tuner ab 2016 (ich weiß nicht, inwieweit das evtl. per Softwareupdate behoben werden und an den in Deutschland geplanten HEVC/H.265 Standard angepasst werden kann.)
(- Geringfügig ungleichmäßig ausgeleuchtete Helligkeit (führt zu so einer Art minimalem umgekehrten Clouding bei hellen gleichmäßig ausgeleuchteten Szenen). Da ich diesen Effekt aber bei vier (von vier getesteten!) 48'' Modellen von zwei Herstellern in leicht unterschiedlichen Ausprägungen und Verteilungen angetroffen habe, gehe ich davon aus, dass dieser Effekt in dieser Größe immer irgendwie vorhanden ist, setze den Minuspunkt in Klammer und werte ihn nicht mit.)

Die positiven Punkte überwiegen, bzw. sind (für mich) deutlich gewichtiger; vor allem das hervorragende Panel und was Sony damit macht. Leider gibt es auch ein paar Makel, die in Summe genommen, m.M.n. eine 5-Sterne-Bewertung ausschließen. Dennoch bekommt man hier im Großen und Ganzen einen sehr anständigen Fernseher für's Geld. Meine Empfehlung kann ich auf jeden Fall geben.
77 Kommentare| 100 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. Mai 2015
Wegen der schlechten Rezessionen war ich mir erst nicht sicher ob ich den TV kaufen soll oder nicht das Blitzangebot hat mich dan davon überzeugt ihn doch zu kaufen.
+wirklich sehr schönes Bild
+Ton ist auch für einen TV gut, da er noch recht dick ist (9cm)
+kompakte Fernbediegung (die Lautstärketasten und Programmtasten sind nicht praktisch positioniert, aber dass man beide Hände zum weiterschalten benötigt, wie hier manche behaupten ist nicht der Fall)
+einfache Einstellungen (nicht so schön wie bei Samsung sondern schlicht)
+ist schnell hochgefahren (Bild wird angezeigt nur zum umschalten muss man noch warten)
+schnelle Reaktionszeit beim zocken
-stürzte bei mir einmal ab (kann aber auch an der Festplatte liegen, die angeschlossen wurde)
-Menüführung ist schlicht und braucht teils seine Zeit, aber wenn man die meiste Zeit die selbe Quelle benutzt kein Problem
Fazit: Wem ein schönes Bild für Blu Rays oder zum zocken braucht sollte hier zuschlagen. Wem eine schöne und schnelle Menüführung z.B zum Filme über USB schauen wichtig ist sollte einen Samsung nehmen