Hier klicken Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle depecheMode WS HW16

Format: Audio CD|Ändern

am 28. Februar 2014
Seit "Mr Spielberg" ist Julian Le Play aus Österreich immer wieder in meinen Gehörgängen zu finden und das neue Album "Melodrom" ist einfach rundum gelungen und wird auch jetzt wieder nicht aus meinem Kopf gehen.
Besser könnte ich mir Musik mit deutschen Texten nicht vorstellen. Die Texte sind stets glaubwürdig, wunderbar komponiert und für mich sehr tiefgehend, besonders gibt es da "Wir haben noch das ganze Leben" zu nennen, das bei mir die ein oder andere Gänsehaut erzeugt. Auch "Mein Anker" hat einen wunderbaren Text. Direkt aus dem Leben gegriffen.
Mehr Abwechslung könnte es für mich stiltechnisch auch nicht geben, da es Pop, Soul, Funk, Songwriter und sogar Dance ("Karussel"!) zu hören gibt. Midtemposongs wechseln mit Balladen und schnelleren Pop- und Dancesongs.
Darüber hinaus ist alles auch perfekt aufgenommen und super instrumentiert. Mal denk ich auch von der Stimmfarbe her an Naidoo ("Mein Anker"), mal von der Musik her sogar an einen deutschen Timberlake ("Blue Jeans"), ja, diese Vergleiche will ich ziehen und insgesamt gefällt mir das sogar noch besser, da es eigenständig und besonders sympathisch und authentisch wirkt.

Bitte weiterempfehlen! Bitte mehr davon!
am 1. März 2014
....von Philipp Poisel, eine Prise Xavier und fertig ist Julian Le Play!Darauf haben meine Ohren gewartet!
Welch aussagekräftige Stimmfarben, super Texte und die Beats, von Dance bis Ballade, beinahe alles ist vertreten!
Wunderbare Neuerscheinung mit "Wiedererkennungswert"
Merci !!
am 4. März 2014
eintauchen,mitleben,erleben,mitfühlen
seine stimme,seine texte,die musik..alles in allem ein super album das zum nachdenken anregt.
es vermittelt ein gutes bild vom künstler und seiner band,die ehrliche kommunikation
kann man fühlen..keine illusionen sondern tatsächliche inspiration.träume nicht nur geträumt sondern wirklich erlebt.
fazit:ein meisterstück für alle..macht mut! offenheit macht nicht nur verletzlich sondern ist immer auch eine chance! danke für melodrom an julian und co!
am 28. Oktober 2014
Es zeigt sich, dass es für die Karriere eher dienlicher ist, wenn man eine Castingshow ("Helden von Heute") nicht gewinnt.
Julian le Play seine Lieder haben teilweise einen melancholischen Touch und textlich erinnert er mich an Tim Benzko. Julian le Play führt mit Melodram das Weiter was er mit Sonar begonnen hat. Der absolute Hammer ist "Mein Anker" und "Rollercoaster" (wobei der Titel schon einmal von wem anderen (Ronan Keating) in die Charts geführt wurde).
Super sind die dazugehörigen Videoclips (eines mit Miriam Weichselbraun) auf Youtube.
am 20. März 2017
Julian Le Play schafft es mit seinem Album "Melodrom" Geschichten zu erzählen, Geschichten, die einen beim Zuhören einfach sofort berühren und die trotzdem Momente aus dem Leben greifen, die jedem passieren können. Ihm gelingt es mit einer wahnsinnig guten Stimme und einer interessanten Abmischung kleine Wohlfühlinseln für den Zuhörer zu schaffen. Seine Art des Songwritings ist jetzt nicht so wirklich hervorstechend, passt aber wirklich gut in die Kombination aus Stimme und Musik und schaffte es so, einfach einen Hörgenuss zu schaffen. Einfach nur anschalten und geniessen, ich empfehlen besonders " Wir haben noch das ganze Leben", "Rollercoaster", "Karussell" und "Kartenhaus".
am 28. März 2016
Oft spielen Lieder den "Soundtrack" eines bestimmten Gefühls zurück. Wenn man sie zu einem späteren Zeitpunkt hört, erinnert man sich an die Gefühle, die man zu diesem bestimmten Lied hatte. Nun... Melodrom ist der Soundtrack meines ganzen Sommers 2015 und wenn ich mich an meinen Sommer erinnere, dann holt es mir alle Lieder aus dem Album zurück.
Julian le Play schreibt Lieder, die einen sofort mitnehmen. Sofort ist man mittendrin und fühlt mit: "Genauso habe ich mich an einem Punkt meines Lebens gefühlt!"
Unheimlich dankbar und publikumsnah führt er in Melodien und Rhythmen, die abgerundet und "richtig" klingen und spielt sein Talent nicht nur bei diesem unheimlich cleveren Songwriting vor. Als Musikerin achte ich vor Allem auch auf die Stimme und die Bandbreite des Herrn le Play kann sich hören lassen. Von poppigem über ruhigem Sound alles dabei. Dabei lässt er es sich nicht nehmen, sich selbst zu harmonisieren, oder (beeindruckend sicher und fest) sich selbst nach unten zu oktavieren. Hier ein kleiner Tipp von mir: Im Refrain von "Benzin", gerne mal auf die Unterstimme achten.
Auf der Platte gibt es nicht ein Lied, auf das ich verzichten würde. Allerhöchstens "Blue Jeans" habe ich einige wenige Male vorgespult. Aber nicht, weil es kein stimmiges Lied ist, sondern nur weil es doch sehr konkret ist.
Melodrom erzählt Geschichten aus dem Leben, Geschichten von Dir und mir und von Situationen, die jeder fühlende Mensch nachvollziehen kann. Eine klare Kaufempfehlung und den Hinweis, diesen Herrn im Auge zu behalten. Zur Zeit kann man ihm auf Konzerten noch recht nah sein. Ich denke, das wird nicht immer so bleiben...

Meine 3 Lieblingsstücke: In ein neues Land, Kartenhaus, Phönix
am 13. November 2016
Ich bin durch Zufall auf die Musik von Julian le Play gestoßen und war von Anfang an sehr begeistert. Die Texte und die musikalische Begleitung ist einfach sehr schön. Habe bereits 2 Alben und werde mir auch das dritte bald zulegen.
am 14. Dezember 2014
Ich war letzte Woche zum Revolverheld Konzert und Julian le Play trat im Vorprogramm auf. Und ich war sofort begeistert. Deshalb hab ich mir auch gleich das Album geholt. Tolle Titel, einfühlsame Musik. Unbedingt weiterzuempfehlen. Großes Lob, gibt 5 Sterne!
am 6. Juni 2016
Hallo an alle :)
Ich finde das Album wirklich gut gelungen. Ich kannte vorher bloß 2-3 Lieder von ihm und habe mich dann für de Kauf entschieden, weil mir seine Texte und seine Stimme so gefallen hat! Das gute an den Liedern/ am ganzen Album ist, dass die Lieder so unterschiedlich sind. Es sind "gute Laune" Lieder darauf, aber auch sehr emotionale. Eher schnelle und eher langsame...Die Texte sind so wahr.
Am besten finde ich folgende Lieder: Phönix, mein Anker, der Wolf, Rollercoster.
am 15. April 2014
Ein wunderschönes Album von Julian le Play!!!
Sehr sehr hörenswert.. jedes Lied hat seine bestimmte Note und eine tolle Botschaft die in die Tiefen des Sängers eintauchen lässt...
bin einfach begeistert und das Album läuft auf und ab bei mir im Player..