TOP 500 REZENSENTam 12. Juli 2014
Ich weiß, dass ich eigentlich hier allein das Produkt bewerten sollte, was ich auch gleich tun werde.

Aber da von Amazon selbst als inhaltliche Vorgabe von Rezensionen "Was hätten Sie gerne vor dem Kauf gewußt" vorgegeben wird, hier eine Info für alle, die nicht ausschließlich privat kaufen:

Für den Kauf als Download erhält man von Amazon keine Rechnung! Keine ausgewiesene Mehrwertsteuer, kein Beleg!
Auf Nachfrage erhielt ich von Amazon die schriftliche Anwort: "digitale Dienste sind nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt, daher werden umsatzsteuerregistrierten Kunden keine Erstattungen angeboten"

Das ist umso erstaunlicher weil Amazon ja durchaus die Mehrwertsteuer einnimmt, nur eben dafür keine Rechnung oder Quittung ausstellt und man sie sich auch nicht wie bei anderen Käufen herunterladen kann. Erst durch meine Rückfrage wurde mir dann eine Rechnung in Papierform zugesendet, auf der die eingenommene Mehrwertsteuer auch ausgewiesen wurde.
Da werden sich viele in Deutschland die Augen reiben, dass Amazon massenweise Produkte ohne Belege verkauft. Das betrifft übrigens auch alle Kunden, die für ihre "Prime-Mitgliedschaft" Geld bezahlen, dafür eine kommerzielle Leistung erhalten, die von Amazon aber nicht versteuert wird...

Wem das als Steuerzahler nicht so ganz geheuer ist, der sollte statt eines Downloads eben ein reales Produkt wählen, das dann auch am nächsten Tag (inklusive Rechnung) im Briefkasten liegt. Das hat auch den Vorteil, dass man mit der bootfähigen CD auch Rechner "entseuchen" kann, die schon gar nicht mehr starten!

Ich selbst benutze auf mehreren PCs seit fast 10 Jahren durchgängig Norton Internet Security und bin davon begeistert! Nach der (von CD oder erfolgreichem Download) problemlosen Installation meldet sich das Programm nur, wenn es erforderlich ist und warnt ausführlich und nachvollziehbar vor Gefahren. Ansonsten gib NIS keinen Mucks von sich und belastet das System fast gar nicht, da die notwendigen Scans während der Benutzer-Inaktivität durchgeführt werden.
Erst 10 Tage vor dem Ablauf der Jahresfrist (eigentlich 366(!) Tage) wird es gesprächig und fordert (etwas vorschnell) zur Verlängerung auf. Führt man die Verlängerung sofort aus (durch Kauf eines Upgrades oder direkt bei Norton) dann verliert man die Restlaufzeit. Daher sollte man einfach abwarten, bis der Countdown am Ende ist und Norton seine Arbeit einstellt. Dann klickt man nicht auf "Verlängern" sondern auf den (kleingeschriebenen) Link "Ich habe einen Produktschlüssel" und gibt im folgenden selbigen ein. Sofort ist die Installation wieder aktiv und man hat wieder 366 Tage Ruhe.

Ich lege mir daher in der Regel (und nach der jetzigen Erfahrung mit den Downloads) eine Upgrade-Version auf Lager. Diese kaufe ich einfach schon während der Jahresfrist, nutze sie aber erst, wenn diese Vorbei ist. Die Lizenzschlüssel haben kein "Verfallsdatum"!
So kann man auf Sonderangebote warten, da Norton mindestens einmal im Jahr Aktionen mit bis zu 50% Rabatt anbietet. Eine 1PC-Upgrade-Version (die sich auch ohne vorherige Installation selbst als Vollversion einsetzen lässt) habe ich schon für 11 Euro hier gekauft und eine 3PC-Version auch schon für 20 Euro.

Für NIS selbst gebe ich gerne 5 Sterne, aber die Download-Version ist rechtlich und steuerlich arg zweifelhaft, daher soll meine 1-Stern Rezension bitte als Ausrufungszeichen gesehen werden.

Tipp: Im Browser habe ich die Norton-Leiste deaktiviert, die brauche ich nicht, die Schutzfunktionen selbst bleiben aber aktiv. Wichtig ist für Anwender von Outlook 2010 ggf. das Norton-Anti-Spam Add-In zu deaktivieren (über Datei - Optionen - Add-Ins) weil sonst in Archivdateien (und nur dort) massenweise leere Ordner angelegt werden.
33 Kommentare| 9 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 3. Februar 2014
Hatte die 2013 er Version installiert, und mich für die Upgrade-Version entschieden, da ich eigentlich nur den Key brauchte, um zu verlängern...

Direkt nach der Zahlung bekam ich 2 Möglichkeiten angeboten: Download oder Key.

Habe dann Key gedrückt, da ich ja nur diesen benötigte. Er wurde angezeigt, ich konnte ihn kopieren und in Norton eingeben, und direkt war die Version verlängert.

Wunderbar.
am 23. Januar 2014
+ nutze es seit 1 Jahr auf einem Win7 Ultrabook mit ssd und 8 GB und bemerke keine Systemlast durch Norton ! (schneller Rechner (ssd) aber auch gute SW-Architektur.
Installallation:
es gibt Kommentare, bei denen der Download + Installation nicht zufriedenstellend gelaufen ist.
In der Tat lief es bei mir auch nicht reibungslos - jedoch am Schluss erfolgreich:
o Firefox hängte sich beim Download Prozess auf (wahrscheinlich Securityeinstellung lokal) mit der Meldung "Fenster nicht schliessen"
o habe dann über mein amazon Konto die Software Bibliothek geöffnet und manuell nochmal die Software heruntergeladen
o Installation über einen User inkl. admin password Abfrage ungleich admin läuft ebenfalls ins Leere. Nach erforderlichem Reboot geht die Installationsroutine vom aktiven Admin Kontoeinstellungen aus -> Tipp: Installation gleich als admin durchführen
o Nach Installation wird "Erfolg" vermeldet, fertig ist man noch nicht: Jetzt den Produkt-Lizenzschlüssel über Norton Menu
noch eingeben und ggf. rebooten
Dann ist man fertig - sprich, in der richtigen Konstellation ausgeführt klappt alles prima und in 10min.

nur 4/5 Sterne wegen der Preispolitik / Kundenpflege von Norton:
man bot mir als Stammkunde zum Upgrade=Verlängerung der Bestandslizenz den Preis von 39,- an (1 PC 1 Jahr). Parallel bei amazon für 22,- erhältlich.... (beides für 1 PC Lizenz nicht günstig)
am 16. Dezember 2014
Vor 8-9 Jahren kam ich mit Norton in Kontakt und das einzigste was damals passierte ist:
-Spiele wurden geblockt
-Programme wurden geblockt
-teilst das ganze Internet war geblockt

und damit war es aus für mich und ich wechselte auf Kaspersky aber nach einigen Jahren fand ich Kaspersky sehr Ressourcen lastig und es war auch nicht mehr so qualitativ gut, wie es früher als ich es kennen gelernt habe!

Also probierte ich viele Test Versionen von Anti Viren / Internet Securitys aus und Norton kam dabei als bestes heraus:

-unsichere Seiten werden geblockt und man wird gefragt, ob man wirklich die Seite betreten möchte
-erkennt selbst Boot Viren, die aktiv werden, bevor überhaupt Windows gestartet hat
-nur die Lizenz ist wichtig aktiv zu halten, um die NEUSTE Version Norton zu haben
-arbeitet unauffällig und ist schneller als man klicken wie z.B. habe ich mir vor kurzem eine Datei herunter geladen und Norton ist auf Auto Scan drauf los und bevor ich im Ordner war, kam Norton an und meinte "Ich habe es gelöscht, da diese Anwendung absolut Gesundheitsgefährdend für dein PC ist" und genau sowas brauch man heute auch, Norton hat 5Sekunden dafür gebraucht!

-wenn man googlet wird von Norton mit einem Häkchen in einem grünen Kästchen angezeigt, ob die Seite Vertrauenswürdig ist/ Rot + X bedeuten absolut nicht und Grau + ? unbekannt!
-Norton gibt einen bescheid, wenn eine Anwendung zuviel Ressourcen frisst, was auf Anti Viren oder Hacker Angriffe Hinweisen kann
-Norton Datei Insight Scan zeigt einem an: wie alt / stabil und Vertrauenswürdig bzw. ob viele Norton User diese Datei besitzen 1A an Norton!
-Norton kann man nicht aus dem Taskmanger einfach löschen, was gegen Hacker oder Viren angriffe definitiv ein Vorteil ist

Ich kann noch weiter machen aber das sind die wichtigsten Punkte von einem Anti Viren / Internet Scurity Programm die ich erwarte und Norton ist nun meine asbolute NR. 1 und ich hoffe es bleibt so.

Mein System läuft seit 1,5 Jahren Problemlos, das ist mal ein Rekord in meiner PC Geschichte! ;-)

Klare Kaufempfehlung! bei 20€-30€ im Jahr ist das echt ein schnäppchen!
am 6. Mai 2014
Da meine mehrmalige 90 Tageversion endgültig abgelaufen ist, habe ich mich für den Kauf der Vollversion entschieden. Nicht zuletzt aufgrund der hier getroffenen Aussagen, dass alles recht einfach wäre. Und tatsächlich, direkt nach Klick auf dem Kaufbutton wurde mir direkt der Download des neuen Programms (oder wahlweise nur der Produktschlüssel zur Verlängerung der vorhandenen Version) angeboten. Mit Download wird die bisher vorhandene Version automatisch deinstalliert und die neue Version neu aufgespielt.
Dann nur noch den mitgelieferten Produktschlüssel eingeben und fertig.

Bequemer Kauf, einfache und schnelle Installation, das ist mir der Preis und auch 5 * wert.
am 7. Januar 2014
Wir haben zum ersten Mal dieses Update bei Amazon als Downloiad bestellt und sind sehr zufrieden mit dieser Variante. Der Download ging sehr schnell und die ganze Aktion hat knapp 5 Minuten gedauert. Es ist eine sehr gute Alternative zum Kauf bei Elektronimfachhändlern. Wir können es nur weiter empfehlen.
Das Produkt an sich verwenden wir bereits seit 4 Jahren und hatten noch keine Probleme bezüglich des PC-Schutzes.
am 1. März 2014
ich kann die Software nicht installieren .. bin total sauer und werde den Artikel zurückgeben .. Sehr enttäuscht diesmal von Amazon
Update am 6.3.2014:
Download und Installation hat letztendlich trotzdem noch geklappt .. soll wohl an Problemen bei Kabel Deutschland Kunden gelegen haben..
Sehr toll und gut die Intervention von Amazon; Haben sich drum gekümmert und lassen Ihre Kunden nicht im Stich; daher ändere ich meine Sterne von 1 auf 5 ... konnte mir das auch nicht
vorstellen, dass Amazon was schlechtes anbietet ... Super Service und es ist super, dass man so schnell an die benötigte Software rankommt. Danke
am 14. Juli 2014
Hab früher schon zu XP Zeiten nix von Norton gehalten, zu klobig etc. kennt man ja.
Nun war aber auf meinem Laptop Norton vorinstalliert, also probierte ich es aus.Programm an sich nicht schlecht, easy zu bedienen ,keine grösseren Infektionen usw.Aber leider öfters Probleme gemacht mit dem system (HP Pavilion windows 7) .War im ersten Jahr so das es Bluescreen (Windows Absturz) gab sobald ich eine bestimmte stelle im Norton menu anklickte.Soweit so gut, lies sich trotzdem nutzen also lies ich es drauf.Vor ein paar Monaten gab es plötzlich ständige Blue screens an meinem HP, war schon fast verzweifelt bis ich drauf kam das Norton kürzlich geupdated wurde und die Probleme machte.Es lies sich auch nur mit nem speziellen Norton Cleaner deinstallieren, neu drauf und lief wieder.Also beschloss ich das Abonnement über Amazon um ein Jahr zu verlängern, da es kürzlich ablief.
Nun heute aber wieder das gleiche, Blue screens und Norton heute ein Update gemacht.Norton runter und system läuft...
Schade um das Geld für das Abonement aber diese Software kommt mir nicht mehr auf dem Computer...
am 1. Februar 2014
Natürlich kann man auch einige Tage warten und die Box Version erhalten.

Ich habe mich jedoch für die Download Version entschieden.
1. Download
2. Key erhalten
3. Wenn man bereits eine Version installiert hat, was bei mir der Fall war, Key eingeben
4. Das wars
5. Eventuell Online einen SW Update machen.

Einfacher und schneller kann es nicht gehen.
Eine bewertung spare ich mir, Norton IS finde ich spitze, Vergleiche kann ich jedoch keine anstellen da ich keine anderen Produkte im Einsatz habe. Wozu auch.
am 4. Mai 2014
Ich habe 5 Sterne gewählt, für die einfache Handhabung des Kaufes - sehr schnell wegen online download.
Hat alles super geklappt, obwohl ich die Vorversion auf meinem PC hatte und nun auf Laptop geladen habe.
Durch meinen email account bei Norton waren alle meine bereits eingegebenen Passwörter erhalten und
alle Einstellungen wurden bei Anmeldung vom Laptop auch darauf übertragen. Einfach Top!
Ich bin sehr zufrieden und würde das auf jeden Fall weiter empfehlen!!!!