Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 23. Oktober 2013
Der Trockner selber ist sehr gut, die Funktion Dampfglätten überzeugt mich überhaupt nicht, und entspricht aus meiner Sicht eher eine Anfeuchtfunktion für trockene Wäsche, als einer echten Dampffunktion! Eine Glättwirkung wie es die Werbung verspricht würde ich als gering bewerten!
Da hat Miele etwas übertrieben, das Gerät selber ist sehr solide und schwer. Meine Kaufentscheidung für diesen Trockner war die Dampfglättfunktion und die Funktion Duftflakons. Beides überzeugt mich nicht, daher kann ich nur 3 Sterne geben!
3434 Kommentare| 33 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. Dezember 2013
Die Grundfunktion des Trockners kann als gut bezeichnet werden. Die Entfeuchtungsleistung ist gut, somit kommt der Trockner mit wenig Wärme aus und das schont die Wäsche. Die Verarbeitung ist solide und die verwendeten Materialien hochwertig.

Das Steam-Finish sollte eigentlich durch Dampf die Wäsche glätten, fakt ist aber, wenn man einige Hemden - für die diese Funktion ja gemacht wurde - mit diesem Programm trocknet, kann man sie sogleich wieder in die Wachmaschine zum Spülen geben, da sie UNBÜGELBAR sind. Die Dampfleistung ist ein Witz, speziell wenn man sich die teuren Werbevideos ansieht von Miele und natürlich auch dann, wenn man genug Wasser im Tank hat, also diese Funktion ist komplett sinnlos.

Die Duft-Patronen sind ein Scherz. Der Duft von der Qualität wie ein Kloduft vom Diskonter, die Wäsche duftet nicht besonders lange und die Ergiebigkeit ist schlecht.

Die Trommelgeschwindigkeit ist teils zu hoch und die Mechanik zu aggresiv, beim normalen Trocknen wird teils die Wäsche durch die Zentrifugalkraft an die Trommel gepresst, statt herumgewirbelt => Falten.

Die Trommel dreht ausschließlich nach rechts, eine Reversion wie bei jedem anderen Trockner ist de facto nicht zu sehen; angeblich sollte sie sich nach links auch mal drehen, dies konnte jedoch in keinem der Programme je von mir beobachtet werden. Bei kleinen Wäschestücken ist dies nicht wirklich ein Problem, bei größeren wie Bettwäsche (auch wenn keine Spannleintücher getrocknet werden und die normale Bettwäsche verschlossen ist) kommt es zu einer deutlichen und nur schwer zu lösenden Rollenbildung => siehe Video.

Miele hat die letzten Jahre zunehmend an Glaubwürdigkeit verloren und hätte mit dieser Serie durchaus die Chance gehabt, wieder zurück an die Spitze zu kommen. Gute Ideen, schlechte Umsetzung, perfektes Marketing um Konsumenten zu täuschen. Der Service ist bemüht, das Gerät aber in seiner Funktion noch nicht ausgereift, vielleicht hilft ein Update. We'll see.

Derzeit 01/2014 kann ich den Kauf noch nicht empfehlen, erst wenn Miele diese Schwachstellen verbessert, wäre es ein toller Trockner.
3838 Kommentare| 28 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. Mai 2016
Ich habe meinen 25 Jahre alten Privileg Trockner wegen dem hohen Stromverbrauch austauschen wollen und mich aufgrund der Steam Finish Funktion für diesen Miele Trockner entscheiden, auch wenn er mit dieser Funktion deutlich teurer war. Ich dachte, Miele habe einen Ruf zu verlieren und würde nicht etwas verkaufen, was nicht funktioniert. Falsch gedacht: das Dampf Glätten funktioniert gar nicht, selbst bügelfreie Hemden kommen zerknitterter heraus als aus meinem alten Trockner. Auch eine Empfehlung des Miele Services, nur drei kurz angeschleuderte Hemden in die Maschine zu legen, führte zu keinem besseren Ergebnis.
Die Duftkapseln rochen ziemlich unangenehm, so dass ich diese gar nicht nutze. Die Bediehung ist ebenfalls wenig ansprechend: eine reichlich unstrukturierte Kombination aus mechanischen Drehknopf, (mechanischen) Tasten und einem elektronisches Bedienfeld.
Dies Gerät ist komplett überteuert und ich bedauere die Anschaffung..
am 28. April 2014
Habe diese Maschine nach einigem Hin- und Her nun doch gekauft. Ich gebe zu, ich war angefixt von den konsequent zuende konstruierten Details der Maschine, die auf dem Markt ansonsten nicht zu haben sind. Es gibt mittlerweile WP-Trockner, die mit noch erheblich geringerem Energieaufwand zurecht kommen. Meine Anforderungen lagen jedoch nicht auf dieser in der Praxis zu vernachlässigenden Eigenschaft, sondern vielmehr bei der

+ geringen Geräuschentwicklung (leisestes Gerät am Markt, mit den preiswerteren Modellen von Miele)
+bürstenloser Motor
+große beleuchtete Schontrommel
+leichte Reinigung der Siebe
+erstaunlich zuverlässig arbeitender Feuchtigkeitssensor
+großes Display
+Reversiertrommel
+Energieverbrauchsanzeige
+hochwertige Verarbeitung

Als einziges Manko kann man den Preis nennen, über den sich der geneigte Käufer wohl im Vorfeld hinreichend Gedanken gemacht haben wird.

Als überflüssig kann man das "Beduftungs-System" namens FraganceDos bezeichnen. Sicherlich, es landet ein Duft in der Wäsche. Die Kapseln sind jedoch heillos überteuert und haben den gleichen Effekt wie Trocknertücher im 20er-Pack für 2,50 € aus der Drogerie.

Mein Fazit: besser geht es kaum, volle Punktzahl!

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken