Format: Audio CD|Ändern

TOP 500 REZENSENTam 21. Februar 2014
Julia Fischer begibt sich zunächst scheinbar auf die Pfade des reinen Virtuosentums, Sarasate war zu seiner Zeit ein großer Geigenvirtuose und schrieb (scheinbar) Hochvirtuoses für sein Instrument. Bekannt ist er bis heute v.a. für seine Zigeunerweisen (auch auf dieser CD), es gibt kaum einen großen Geiger, der dieses Stück nicht in seinem Programm hat. Und meistens wird es auch als Virtuosenstück gespielt, vollmundig, süffig, gerne mit breitem Ton.
Nichts davon hier: natürlich ist Julia Fischer technisch über jeden Zweifel erhaben, aber sie gestaltet diese Musik ganz außergewöhnlich, vielfach fast impressionistisch angehaucht (immerhin war Sarasate Zeitgenosse von Ravel und Debussy), mit schlankem Ton - und nur wo nötig, "langt" sie auch zu. Das wirft ein ganz neues Bild auf Sarasate, der eben doch mehr war als nur ein Virtuose, sondern durchaus ein Könner als Komponist. Im Verbund mit der hervorragenden Pianistin gelingen sehr stimmig, rhythmisch begeisternde Wiedergaben.
Auch wenn eine ganze CD von Sarasate am Ende vielleicht doch auch etwas gleichförmig wirken kann (es sind v.a. auch viele spanische Tänze darauf), so ist die Interpretation über jeden Zweifel erhaben. Und alleine die filigrane, leichte Wiedergabe der Zigeunerweisen (dabei sehr prägnant im Rhythmus) und v.a. auch das Stück "El canto del ruisenor" (Gesang der Nachtigall - in den höchsten Tönen singt hier die Geige ein traumhaft schönes Lied) sind absolut mitreißend und unbedingt ein Kennenlernen wert.
am 22. März 2014
Der Rezension von "Opernfan" ist eigentiich nichts hinzuzufügen. Spanische Weisen und Zigeunerklänge, äußerst virtuous und nie "kitschig". Klang der CD ist auch sehr gut. Ist eine Empfehlung wert.
am 12. Oktober 2014
Julia Fischer ist eine der besten Geigerinnen auf der Welt und die SarasateAufnahme ist perfekt gespielt mit einer souveränen Leichtigkeit!
am 8. Januar 2015
Wie kaum anders von Julia Fischer zu erwarten wieder eine herrliche Aufnahme. Zuerst war ich skeptisch, da Sarasate in meinem Repertoire bisher fehlte und ich mir dachte dass ich mit ihm jetzt nicht auch noch beginnen möchte, im Nachhinein bereue ich den Einkauf jedoch in keinem Fall. Wunderschön tanzende Musik und gestochen scharf aufgenommen.
am 8. Januar 2016
Wunderbare Musik unnachahmlich meisterhaft gespielt von Julia Fischer. Ein Genuss vom ersten bis zum letzten Ton. Wir können sie nicht oft genug hören.
am 13. Juli 2014
Mir werden jedesmal die Augen feucht, wenn ich Julia Fischer mit ihrer Geige höre. Ich kenne kaum sonst jemand, der eine geniale Technik mit so viel Herzblut und Wärme verbindet.
am 30. Oktober 2014
... keine Ahnung von klassischer Musik, weiß allerdings, was mir gefällt und kann durchaus beurteilen, ob ein Profi am Werk ist. Kurz gesagt, die Musik gefällt mir und wie sie gespielt ist. Klasse!
am 10. November 2014
Julia Fischer, die jüngste Musikprofessorin in Deutschland, die neben der Geige auch fantastisch Klavier spielt, hat wieder ein ausgezeichnetes Album fertiggestellt, das absolut hörenswert ist.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken